Hallo,
ich möchte gerne eine USB-Festplatte mit Medien-Dateien auf meinem RPi in LibreElec nutzen - leider wird die HDD aber nicht einmal nach dem Boot erkannt.
Wie kann man mit RPi und LibreElec USB-Drives nutzen - es gibt ein paar Foren-Einträge im Netz, NICHTS führt aber zum Ziel - geht das überhaupt??
Bitte um Hilfe.
Danke
LG
LibreElec auf RPi 4B - USB Festplatte als EXT4 formattiert wird nicht erkannt
-
LuXxX -
8. November 2021 um 21:39 -
Unerledigt
-
-
Geht auf jeden Fall, wenn ich mich richtig erinner wird das ganze dann unter /var/media eingehängt.
Ist es eine 2,5"HDD oder eine mit externer Stromversorgung? -
-
Hallo, es ist eine WD USB3.0 2.5" mit 4.0TB - ich hab sie als NTFS, als exFAT, als EXT4 angehängt und neu gestartet und finde mit "blkid" nicht mal die GUUID...
-
unter VAR\MEDIA seh ich die disk auch nicht...ist momentan als NTFS formatiert...
-
-
Auch am USB 2 versucht?
USB Medien sollten eigentlich automatisch auftauchen.....
Oder die Platte braucht extra Power über HUB....
Ich würde aber Mal USB 2 versuchen, ich habe auch eine USB 3 SSD die am R4 nur am USB 2 erkannt wird.... -
So ein B$ - am USB2 ist sie sofort da...OK...aber warum?
-
-
bekanntes R4 Problem mit den Treibern(?) für USB 3 Medien....
ich kenne das von meinem Picoreplayer.....
-
Gibt's da irgendeine Lösung dafür? Oder muss man einfach damit leben?
-
-
da es sich bei mir um Musik handelt und der Zugriff trotzdem sehr schnell st, habe ich mich nicht auf die Suche begeben.....
evtl mal googeln ob es USB 3 Festplatten gibt die an dem R4 getestet wurden?
Es wird dich nicht beruhigen.....aber an meinem Tanix TX3 läuft an dem USB 3 eine WD 8 TB (mit Netzteil)....die Kiste ist etwa halb so teuer wie ein R4....
-
OK, wie gesagt - ich hab schon die Foren durchsucht - bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Bzgl. deiner Konfiguration - dazu kann ich nichts sagen, weil ich Tanix gar nicht kenne - ich arbeite aber schon sehr lange mit RPi und bin voll zufrieden.
Du hast aber recht, die Teile sind mittlerweile mit Case, SD, PoE-Hat ziemlich teuer geworden. -
-
Hey,
an meinem Raspi4 hängt eine 10TB Usb Platte. Diese war zu Beginn mit exFat, jetzt hab ich alles auf ext4 umgezogen.
Ich betreibe eine 08/15 Standard LibreElec Installation mit kaum Plugins. Lief immer, ohne irgendein Voodoo, völlig stabil und problemlos.Basti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!