Geplant ist eine einfache Lösung, um Kodi auf einem Raspi als Medienzentrale für meine Fotos, Musik und eigene Videos zu verwenden, die auf einem NAS (Synology DS418) liegen. Es hat sich leider erst im Nachhinein herausgestellt, der dazu gekaufte DeskPi sich nicht mit LibreELEC wg. der Treiber versteht. Also als Alternative Kodi zusätzlich auf Raspberry PI OS installiert.
Anm.: Ich habe auch noch einen Raspi 3B+, auf dem testweise LibreELEC läuft.
Nun zu meinen Problemchen...
1. Ich habe die NFS-Freigaben auf dem NAS identisch für Raspi3 und Raspi4 eingerichtet: Client 192.168.1.3 bzw. 192.168.1.4 für volume3/media. Das Volume hat die Unterordner audio, foto und video, diese kann ich aber nicht zur jeweiligen Bibliothek hinzufügen. Ich gehe folgendermaße vor:
- Einstellungen/Medien --> Bibliothek --> Videos --> Videos hinzufügen --> NFS... und nach Erreichen des Volumes /volume3/media kann ich nicht weiter zu den Unterordnern kommen.
Unter LibreELEC auf dem Raspi3 geht das problemlos - und wie gesagt, sind die Freigaben auf dem NAS identisch.
2. In der Hoffnung, ich könnte zu einem späteren Zeitpunkt auf die Unterordner von /volume3/media zugreifen, habe ich "nas" und "nas (2)" als Video-Bibliotheken angelegt. Da dort keine Videos liegen, sind die Einträge leer.
Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden, diese sinnlosen Einträge wieder zu löschen.
Wie kann ich also die Bibliotheken mit den Freigaben füllen und die leeren Bibliothekseinträge löschen? Schiebe gern fehlende Infos nach...
FYI: Habe nur rudimentäres Wissen zu Linux & Co.