Gibt es ein addon um mp3 Playlist zu erstellen? Unter KODi kann man keine Zufallsortierung machen und dies als Playlist abzuspeichern. Ich möchte per Upnp auf diese Playlist zugreifen. Leider funktioniert das nur, wenn ich die Playlist unter KODi erstelle. Hab auch schon versucht per Netzwerk Zugang den Musik Ordner auf meinem PC in den AImp Player zu laden und dort eine Playlist zu erstellen. Diese dann in den KODi Playlist Order zu speichern. KODi liest die Daten aber nicht. Weiß jemand weiter?
Addon zum MP3 Playlist erstellen
-
BenutzerPC -
6. November 2021 um 09:20 -
Unerledigt
-
-
Unter KODi kann man keine Zufallsortierung machen und dies als Playlist abzuspeichern.
Warum sollte das mit Kodi und einer Smart Playlist nicht gehen? -
-
Habe das mit der SmartPlaylist schon probiert. Wenn man hier "zufällig" einstellt, dann wird die Playlist immer im Random-Modus abgespielt. Da kann ich im Prinzip gleich den Ordner auswählen und bei meinem Netzwerkspieler "Random"-Wiedergabe auswählen.
Vielleicht sollte ich noch etwas den Hintergrund erläutern: Ich bin eigentlich kein UPNP-Freund, mir wäre es lieber, der Netzwerkspieler könnte einfach nur, wie am PC, auf meine Ordner bzw. Playlisten zugreifen und ich kann diese dann Abspielen. Ich bin kein MP3-Tag-Freak und habe nur das Minimum bei meinen MP3s getaggt. Mich nervt das mit der ganzen Organisation der Songs in der Datenbank. Im Prinzip habe ich ca. 3000 MP3, die alle als eine große Kompilation angelegt sind.
Mein Ziel wäre es einmalig alle Songs zu randomisieren und das dann als Playllist abzupeichern. Diese lasse ich dann von meinem Netzwerkplayer abspielen. So kann ich "gewährleisten", dass alle Lieder einmal abgespielt werden. Die Alternativ, den Ordner auszuwählen und "random"-Wiedergabe einzustellen hat den Nachteil, dass einige Songs mehrfach gespielt werden und andere ggf. noch gar nicht. Da der Netzwerkplayer bei abspielen der Playlist immer beim letzten Song weitermacht, könnte ich sicherstellen, dass einmal die ganze Playlist mit 3000 Songs abgespielt wird.
Vielleicht hat mir ja jemand eine gute Idee wie das ggf. über die Smart Playlist zu organisieren ist? -
Dann nimm einen anderen Player
Kodi ist dafür ausgelegt eine Datenbank zu verwenden. Dafür ist es notwendig MP3s sauber zu taggen damit sie ordentlich gescrapt werden. Nutzt du diese Option nicht, dann nutzt du DIE Hauptfunktion von Kodi nicht und Kodi ist in dem Fall die falsche Software für dich.
Wie das über die Smart-Playlist geht, habe ich dir gezeigt. Das geht aber nur, wenn die MP3s in deiner Datenbank sind. Das willst du aber anscheinend nicht. Ich habe fast 11000 MP3s getaggt. Also fast 4 Mal so viel wie du. Das geht schneller als du denkst, wenn man die richtigen Tools verwendet und sich eine Ordnerstruktur überlegt. Liegt bei dir alles durcheinander vor, weil es dir zu mühsam ist, dann erschwert es die Sache nur. Da hilft dir auch ein Add-on nicht. Dieses würde ebenfalls auf die Datenbank zugreifen.
Kodi ist und wird nie ein "Datei-Explorer". Da musst du was anderes nehmen.
-
-
Naja, der Hintergrund von Kodi war eigentlich: Ich nutze Kodi auf meinem Raspi um am TV Mediatheken und Filme zu kucken. Wenn der Rapsi eh schon läuft, war es für mich naheligend, ihn auch gleichzeitig als "NAS" zu verwenden um hier meine MP3 Files abzulegen und mit meinem Netzwerfähigen Hifi-Receiver drauf zuzugreifen. Dieser kann nur DNLA-aufbereitete MP3 erkennen. Der einfachste Weg war daher die MP3 als eine Kompilation anzulegen und somit auf dem Netzwerkplayer abzuspielen.
Evlt. hast du mir ja einen alternativen Tip, meine bisherige Lösung war eigentlich ein workaround. Meine bisherige Recherche hat jedenfalls ergeben, dass DLNA-fähige Netzwerkreceiver immer eine aufbereitete Datenbank benöigen. -
also richtig taggen ist schon wichtig. Damit würde ich anfangen....
Wenn man alle Lieder gleichoft hören will, setzt man in der smartplaylist eine Regel für den Wiedergabezähler, also zuerst kleiner 1 und wenn man alle durchgehört hat, erhöht man auf 2 usw. Bei allen mp3s dauert das ja ein paar Wochen bis Monate, bis man da einmal durch ist.
Code<rule field="playcount" operator="lessthan"> <value>1</value> </rule> <order direction="ascending">random</order>
Smartplaylist hat halt auch den Vorteil, das neue mp3s in der Sammlung auch immer mit berücksichtigt werden. -
-
Evlt. hast du mir ja einen alternativen Tip, meine bisherige Lösung war eigentlich ein workaround.
Sauber taggen oder andere Software nehmen.
Sei mir nicht böse, wenn ich da so drauf beharre. Du musst Kodi aber wie ein Spiel verstehen. Ein Spiel hat Spielregeln und das Spiel funktioniert nur so gut, wie du auch den Regeln folgst. Manche Regeln kann man ein wenig verändern oder umgehen.
Wenn du alle deine Mp3 "irgendwie" getaggt hast, ist das nicht ganz so schlimm. In Kodi sollte dann ggf. nur ein Album auftauchen, welche alle Mp3 beinhaltet. Dann erstellst du eine Smart-Playlist nach den oben genannten Bedingungen und schon ist dein Wunsch erfüllt. Wenn du dann auch noch den Playcount anlegst, dann hast du niemals doppelt gespielte Songs.
Nachteil beim Playcount....irgendwann ist die Playlist halt leer, da jeder Song irgendwann einen Playcount <= 1 hat. Dann musst du eine neue Playlist anlegen oder die bestehende bearbeiten und mit Playcount <=2 versehen. Bei 3000 Mp3s mit einer durchschnittlichen Länge von 4 Minuten sind das aber ca 200 Stunden durchgehende Music. Also fast 9 Tage, wenn das Ding 24/7 läuft .
-
Sauber taggen oder andere Software nehmen.
Taggen sollte man für alle Player. Nur die einfachsten Player benutzen ja keine ID-Tags
-
-
Alles klar. Danke euch. Das mit dem Playcount ist ein guter Tip. Das werde ich erstmal machen. Damm sollte ich das mit dem Taggen ggf. nochmal angehen: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten den ganzen Batch taggen kann? Bislang habe ich es eher gescheut, weil z.B. das Taggen mit MP3Tag dann doch immer einzeln von statten geht, d.h. ich muss z.B. die Cover einzeln auswählen und speichern. Am besten wäre es wenn die TagInfos komplett aus einer Internetdatenbank gezogen werden könnten und komplett im Batch für alle MP3 gespeichert werden könnten.
-
gut ist MusikBrainz Picard
https://picard.musicbrainz.org/
der greift auf die Musik-Datenbank
https://musicbrainz.org/
zurück. Die ist gut.
Wird auch von Kodi unterstützt für Band-Info und so.mp3tag benutze ich aber auch.
-
-
Und am einfachsten geht es mit Musicbrainz wenn du Order für die Interpreten hast und darin die Ordner für die Alben und erst dann die MP3
Einzelne gehen auch, finde ich bei Musicbrainz aber nicht wirklich intuitiv. Intuitiv ist dieses Tool sowieso nicht so ganz, aber wenn man sich Mal damit auseinander gesetzt hat, ist es RICHTIG cool.
-
Ja genau. Auf jeden Fall solltest du für jede CD ein Verzeichnis haben. Ab so 3..4 Lieder pro CD geht das super gut. Bei CD-Singles findet er die richtige CD nicht immer sofort, da ist ein bischen Handarbeit angesagt.
Aber per Batch 3000 mp3s auf einmal taggen wird wohl in die Hose gehen. Am besten jede CD einzeln taggen.
-
-
OK, alles klar. Schade, habe mit das etwas einfacher vorgestellt. Habe mir bisher immer die MP3s in Ordner nacht Thema abgelegt (z.B. "90s Mix, "Alternative Songs", "HipHop Mix" etc.) Das war für mich bisweilen immer am einfachsten, da ich da dann direkt meine MP3 abgelegt habe und nicht noch separate Unterordner mit den jeweiligen Singles. Mein Anspruch war auch nur, das Titel, Interpret und ein Cover angezeigt werden. Bei meinem Autoradio bin ich da auch gut gefahren. Nur da mein Hifi-DNLA Receiver diese Sturktur vorschreibt komm ich mit meiner bisherigen Strategie an die Grenzen. Aber wie gesagt, fürs erste ist der Tip mit der Smart Playlist und dem Counter ein gute Tip. Nebenbei kann ich dann meine MP2 Sammlung mal updaten.
Hab mal in das MusicBrainz Picard reingeschaut. Hat mir auf den ersten Blick gut gefallen. Hat glaub nur ein paar Probleme beim Finden deutschsprachiger Künster, die nicht so bekannt sind. -
Ab einer gewissen Größe ist es zu unübersichtlich, wenn man das nicht nach Alben sortiert. Bei einzelnen Liedern ist es teils später nicht mehr nachvollziehbar, wo ein Song herkommt und welche Version von dem Song das ist. Das ist teils sogar von komplette CDs schwierig, da es von manchen CDs 50 oder mehr Versionen gibt (Die Europäische CD, die Amerikanische, die englische, Gleiche CD von verschiedenen Labels, Neuauflagen etc.). Da sind manchmal nur kleinste Unterschiede in der CD, die schwer zu erkennen sind. Bei einzelnen Liedern wird man z.B. kaum erkennen können, von welchem Konzert dieser Live-Mitschnitt ist.
-
-
Das schöne an Picard ist, wenn die CD richtig erkannt wurde, das in den MP3s auch die musikbrainz-ID von der CD, dem Interpreten usw. mit gespeichert wird. Da kann dann auch im Kodi z.B. unterschieden werden, wenn es zwei unterschiedliche Interpreten mit dem gleichen Namen gibt. Das wirft sonst jeder andere mp3-Player in einen Topf.
Oder es gibt einen Interpreten, der sich bei unterschiedlichen Songs anders benennt. Das wird auch von Musikbranz erschlagen, weil der Interpretenname unterschiedlich ist, aber die Interpreten-ID gleich ist.
Auch gut beim Picard ist, was auch Kodi unterstützt, das man für ein Song nicht nur ein Interpreten, sondern mehre Interpreten für ein Song eintragen kann. Also zb. Interpret "DJ xyz feat. DJ abc" wird bei "DJ xyz" und bei Interpret "DJ abc" einsortiert. Hab ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Player gesehen. -
schau dir den link unten genau an bzw lese es dir durch. wenn du danach vorgehst wirst du keine probleme haben deine Musiksammlung zu taggen und zu organisieren. wenns um Hörspiele und Hörbücher geht bleibt meistens nichts anderes übrig als vieles manuell zu machen da Hörspiele nicht so stark vertreten sind in MB.
TC
ps: für ca. 500 alben plus diverse Hörspiele habe ich ca. 1 woche jeweils abends aufm sofa 2 stunden dran gesessen, dass ist vom Aufwand her nichts im vergleich dass man sonst nur am suchen ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!