Hallo,
ich habe mir eine LEDVANCE SMART+ WiFi Planon zugelegt. Mit Alexa und der zugehörigen App kann ich das Ding steuern.
Kann man die auch in OH einbinden?
Ich habe nichts zu dem Thema gefunden.
Gruß
Patrick
Hallo,
ich habe mir eine LEDVANCE SMART+ WiFi Planon zugelegt. Mit Alexa und der zugehörigen App kann ich das Ding steuern.
Kann man die auch in OH einbinden?
Ich habe nichts zu dem Thema gefunden.
Gruß
Patrick
Glaube nicht das das einfach wird. Ist wohl so ein Tuya Schrott.
Hier mal als Anregung:
https://community.home-assistant.io/t/ledvance-wifi-bulbs/301478/52
gibt mittlerweile auch einige hersteller von panels mit zigbee. als ich meine flurbeleuchtung erneuert habe war sowas leider noch nicht im angebot.
Ich habe keine Idee, wie das Ding mit Alexa kommuniziert.
Man muss einen entsprechenden Skil installieren. Ist das ein ein Hinweis auf ZigBee oder nicht?
Nein das Ding hat schon Wifi, aber es kommuniziert halt über die Tuya Cloud.
Der Hersteller Tuya verwendet eigens entwickelte Boards mit ESP Chips, und stellt seine Cloud als Whitelable Anbieter anderen zur Verfügung.
Früher war deren Software Sicherheit derartig schlecht das man den Geräten Tasmota unterschieben konnte, die Möglichkeit gibt es inzwischen nicht mehr.
Hast du dir überhaupt mal den Thread angeschaut den ich geposted habe?
Früher war deren Software Sicherheit derartig schlecht
der tuya kram ist für mich ein rotes tuch. ich bestell öfter mal sensoren etc, einfach um es zu testen. das meiste was mir bisher in die finger gekommen ist war wirklich das geld nicht wert....auch die zigbee geräte. letztens bspw einen luftquali sensor. mal reagiert er gar nicht, mal im millisekundentakt ohne das sich was an der luftqualität ändert.
Okay hab mir das Thema Tuya noch mal kurz ein bisschen näher angeschaut.
Es ist zwar noch mit dem im oben verlinkten Thread beschriebenen komplexen weg möglich sich die ganzen Tuya Keys die man braucht zu besorgen, mir wäre der Aufwand aber zu groß.
Es gilt ganz einfach: Bei Smart Home Komponenten sollte man vorher schauen ob man Sie frei in die eigene Infrastruktur einbinden kann. Das gleiche Panel gibt es auch mit Zigbee, da ist die Hürde wesentlich niedriger.
Ich schaue bei allen Komponenten inzwischen vorher und bei den meisten Sachen ist für mich inzwischen Zigbee Mittel der Wahl. Wenn es Zwischenstecker sein müssen gehen auch noch die Shelly Plugs, da diese ja von Haus aus MQTT sprechen.
@patrick31698 Sorry das sagen zu müssen, aber was du da hast ist Edelschrott. Du kannst es natürlich zusammen mit der Tuya Cloud betreiben, etwas was für mich nie in frage kommen würde. Oder du hast noch die Möglichkeit das Teil zu reklamieren.
ISt nicht so tragisch. Eigentlich habe ich für OH im Moment auch keinen Anwendungszweck für diese Lampe.
Die soll in die Küche über die Arbeitsfläche und da reicht es wenn wir Alexa zurufen können: mach das Licht an!
Wenn das funktioniert, ist der WAF 100%.
Joa das wird so schon funktionieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!