Hallo zusammen.
Ich habe mir den Tanix TX6s H616 bestellt.
Jetzt benötige ich eure Hilfe um das Teil einzurichten. Für mich wäre das Neuland.
Wie fange ich am besten an?
Hallo zusammen.
Ich habe mir den Tanix TX6s H616 bestellt.
Jetzt benötige ich eure Hilfe um das Teil einzurichten. Für mich wäre das Neuland.
Wie fange ich am besten an?
Willste denn bei Android bleiben? Wenn ja dann Frage ich mich warum man sich so eine China Büchse bestellt statt direkt eine Xiaomi Mi Box zu nehmen die schon Zertifizierungen für Netflix etc. hat.
Kannst aber auch LibreElec auf das Teil draufflashen (CoreElec geht nicht). Aber wie gesagt kommt erstmal drauf an was du mit dem Teil vornehmlich anstellen willst.
Soll Kodi drauf, oder haste nen Emby Server. Oder willste damit Netflix, Sky etc. streamen?
Bzgl. LibreElec wird hier wohl einiges zu finden sein: https://forum.libreelec.tv/board/44-allwinner/
ICh habe aktuell eine alten HTPC.
AMD E-450
4 GB DDR3
SSD 60 GB
mit LibreELEC
Es soll nur KODI laufen.
Kontent kommt vom selbstbau NAS. Da ist Win7 + Emby drauf.
Ich würde gerne andere Formate abspielen können. z.B. 1080p x265
Das schafft der alte HTPC nicht.
Aktuell brauche ich kein Netfix etc.
Wenn du in Kodi nur als Frontend für deinen Emby Server nutzt dann bleib bei Android und nutze den Emby Client für Android bzw. Android TV.
Ich hätte es genau anders herum gemacht. Wenn nur Kodi genutzt werden soll, würde ich auf Libreelec setzen.
Aber hätte ich aus dem Bauch so entschieden, richtig gut begründen kann ich es nicht...
Kodi macht eigentlich nur Sinn wenn man möglichst viele Plugins unter einer Oberfläche nutzen will.
Ich habe inzwischen nur noch Android TV Clients hier laufen. Kodi dient bei mir nur noch als (hervorragender) TVHeadend Client.
Amazon Prime und Co. laufen auf meinen Xiaomi Boxen von haus aus mit hoher Quali, da ich einen Emby Server verwende ist der Emby Client hier auch Mittel der wahl weil dieser halt zig mal besser funktioniert als alle Emby integrationen in Kodi.
Wie gesagt es kommt auf den Usecase an. Wenn man alles auf Basis von Kodi machen will, klar dann ist LE der weg den man einschlagen sollte.
Für mich ist halt das wichtigste, dass ich MEINE Datenbanken an Filmen und Serien habe und MEINE Menüpunkte/Kategorien etc. und nicht die tollen "Vorschläge" von Netflix, Amazon & Co. aufgebrummt bekomme.
Dafür ist Kodi immer noch ungeschlagen.
oder halt Emby.
Also bis jetzt hatte ich keine Sorgen mit meinem Setup. Kann halt nicht alles abspielen mit dem alten HTPC.
Deswegen der Umstieg auf Tanix.
Die Xiaomi Boxen haben, soweit ich weiß, kein Netzwerk Anschluss.
Da ich Kodi gewöhnt bin, würde ich gerne dabei bleiben.
Deswegen brauche ich eure Hilfe, wie ich da vorgehen soll.
Bitte Schritt für Schritt.
Du holst dir das Image für die TX6 hier: https://libreelec.tv/downloads/allwinner/
Spielst es auf eine SDKarte (Programm dafür auf der LibreElec Seite und dann schaust du bei Tante Google welche Magie es braucht damit die Tanix von der Karte bootet.
Wenn das geschehen ist dann installierst du wieder alle Addons etc. Ich würde nicht zwingen ein Backup einspielen.
Wie groß sollte die SD Karte sein?
Würde sagen mind 8GB
Bis jetzt habe ich alles hinbekommen, bis auf das.
Ich finde nicht wirklich was ich da brauche.
dann schaust du bei Tante Google welche Magie es braucht damit die Tanix von der Karte bootet.
https://forum.libreelec.tv/thread/17636-tanix-tx6/?pageNo=1
Wenn eine richtig erstellte SD Karte drin ist dann sollte die Box automatisch davon booten. Schau dir den Thread an darin wird alles erklärt.
Ich habe das Image auf mehrere SD Karten instaliert, dann bootet die Box nicht hoch.
Wenn ich die Karte nicht drin habe läuft die Box. Stecke ich dann die Karte rein kann ich drauf zugreifen.
Beim Stick bootet die Box zwar, aber nicht vom Stick.
???
Tja dann ist guter Rat teuer, kannst ja gerne direkt im LibreElec Forum noch einmal nachfragen.
Das Problem ist halt das mir hier im Forum kein User einfällt der die Box hat. Die meisten nutzen die Tanix TX3.
Die Tanix Boxen haben einen Reset Knopf.
Box wird stromlos gemacht.
SD Karte rein.
Reset Knopf drücken (ich nutze eine Büroklammer) und halten.
Strom an.
Reset Knopf gedrückt halten bis das LE Logo am Bildschirm erscheint.
Gehst du so vor?
Das habe ich gerade versucht, aber wenn die SD-Karte drin ist startet die BOX garnicht erst.
Wie lange hast du mit gedrücktem Reset Knopf gewartet?
Das dauert ca 20 bis 30 Sekunden bis das CE Logo kommt....
Keine Chance, habe über eine Minute gewartet.
Ich glaube, ich brauche einen Plan B
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!