Hallo werte Gemeinde,
erstmal ein großes Lob und Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal Rat, Tat und erfahrung so wie Hilfe von den Cracks hier. Achtung, a bissel lang..
Folgendes Equipment im Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer alles per HDMI verkabelt
Zuspieler:
PS3
Toshiba (HD DVD)
HTPC + XBMC (Quad Core 2,8 GHZ - 8GB Ram 10 TB Content, ATI Radeon 4870 - der steht einen Raum weiter und ist per HDMI Kabel mit dem AVR verbunden)
Bildgeber:
3D TV Samsung
720p Sanyo Beamer
Reciever:
Onkyo 608 (THX)
LAutsprecher:
2x Ultimate 40 Teufel Front (für Stereo Betrieb bei Musik - der Onkyo hat dafür passend einen Mode
+
1 Center
2 Front High
3 Dipol (2 Surround und 1 Surround Back )
1 aktiver Sub
Alles Teufel der Serie M400, wenn ich richtig gezählt habe ein 8.1 System, wenn man die Tieftöner der Frontlautsprecher einbezieht - denn dafür sind sie gemacht - ein 8.3 System...)
Dann im Schlafzimmer einen FULL HD TV, der mit nem Asrock ION verbunden ist, welcher per LAN auf den Rechner mit den 10TB zugreift)
Dann im Büro auch noch einen ASrock IOn mit dem ich Briefe schreibe, a bissel arbeite, am XBMC dinge probiere ohne mir die anderen beiden zu zerschiessen usw.. .
Im Büro habe ich noch 2 aktive Alesis MK2 Abhör Boxen aus meiner Musiker Zeit.
Auf allen 3 Rechnern läuft zur Zeit XBMC. Wie ich die syncen und die Datenbank auf allen 3 Rechnern synchron halten kann habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, hat bei mir aber noch nicht funktioniert (wegen sql 2005), ich hoffe das kann ich mal im Urlaub angehen.
Bedient wird der Rechner im Wohnzimmer mit nem iPad2 (kommt nächste Woche) und zur Zeit noch mit ner Logitech Divio Mini Tastatur.
Jetzt meine Fragen:
1. Was macht mehr Sinn: die aktiven Alesis MK2 Boxen über den Zone 2 Ausgang des Onkyo im Wohnzimmer zu verbinden um im Büro Musik zu hören?
Oder die aktiven Boxen aus dem Büro an den Asrock ION im Büro anzu schliessen und darüber zu hören?
2.Wie kann ich mit dem iPad alle 3 XBMC bedienen. Also wenn ich den Raum wechsel die Musik mit zu nehmen (anhand der Frage scheint es mir logischer die aktiven Alesis an den PC im Büro anzuschliessen, da: wenn ich dem Raum Wohnzimmer verlasse ich explizit am Reciever im Woghnzimmer ZONE2 drücken müsste)
3. Ich plane in ferner Zukunft alles mögliche automatisiert zu steuern, also Licht dimmen, Wetter Nachrichten einspielen usw. Wer kann mir was an Material empfehlen für z:B ein In Wall Multi Touch Pad oder ähnliches (also ich stelle mir da so was vor dass ich die Leistung des Quad Core nutzen kann, per Remote desktop, bzw zweiten Videoausgang)
4. Wie bekomme ich die ATI davon überzeugt, automatisiert auf Monitorausgang 1 das HDMI Bild und TON Signal in 1080p und DTS HD an den Reciever zu senden und auf Monitorausgang 2 nur Bild per HDMI in 720p an den Beamer zu senden?
Oder macht es da mehr Sinn von der GraKa per Monitorausgang 1 das HDMI Signal an den Reciever zu senden und am HDMI Ausgang des Recievers einen Switch dran zu hängen der das Signal entweder zum Fernseher oder zum Beamer überträgt? Problem wird die 720p und 1080p Einstellung werden....
Und überhaupt, wie finde ich die besten Bildeinstellungen der PS3?
Wie bringe ich XBMC dazu, im 24p Mode, mir keine schwarzen Balken im Bild (bei Film) anzu zeigen, denn dadurch passt 3D SBS nicht mehr...
Wer sich bis hier her durch gekämpft hat vielen Dank.
Für Tips und Anregungen bin ich sehr.