Glaube irgendwo hatten wir das Thema schon mal angesprochen, aber kann ich jetzt nicht finden.
Denke daran, mir einen Energie-Monitor in den Verteilerkasten bauen zu lassen, weil der eh gerade demnaechst geoeffnet werden muss. Vor allem um auch mal unseren Stromverbrauch besser analysieren zu koennen, und dann vielleicht den Verbrauch zu optimieren, und/oder auszufinden ib/wie sich Solar lohnen koennte. Hab zwar Shelly steckdosen an vielen Verbrauchern dran, aber natuerlich nicht an allen.
Ich wuerde ja gerne das Shelly teil nehmen:
https://www.voelkner.de/products/29939…sser-Wi-Fi.html
Einfach weil die cloud von shelly eigentlich ganz nett die verbraeuche ueber die zeit bei den steckdosen darstellt, und das dnn ja wohl hoffentlich auch bei diesem energiemonitor geht. Aber natuerlich keine Erfahrung damit.
@DeBaschdi meinte auch, das man, wenn man denn mal eine Solaranlage hat da auch einen daz passenden Energiemonitor haben sollte damit die Solaranlage sich freundlich mit dem unterhalten kann und sich dann passend zum Stromverbrauch einstellt. Deswegen frage ich mich gerade, was denn so die Renner bei Energiemonitoren fuer Solaranlagen ist, vielleicht gibts da ja einen der dann auch schon vor Anschaffung einer Solaranlage sinnvoller ist als der Shelly.