Tvheadend 4.3 auf raspberry pi installieren ?

• Ich bin da gerne aufgeschlossen und offen für andere Lösungsansätze. Will mich da garnicht drauf versteifen.
    Die Docker-Variante fand ich nur charmant, da ich mit Unraid damit so gute Erfahrung gemacht hatte. Eben weil sich alles so einfach konfigurieren lässt und praktisch Out-Of-The-Box in den Containern ja schon alles passend mit drin war. Die Updates waren auch super einfach. Daher kam mir das als erstes in den Sinn.

Bei einer nativen Installation habe ich halt die Befürchtung, dass neben dem vermutlich höheren Einrichtungsaufwand auch ein erheblich höherer Pflege-/Wartungsaufwand besteht.
    Oder wie handhabt ihr das so?

• Raspberry Pi OS ist schon kein schlechter Anfang da Debian basierend.
    Bei der Hardware wird es dann schwierig. Ich meines es gibt eh noch kaum USB DVB-S2 Tuner auf dem Markt.
    Der Hauppauge PC461e ist wohl noch einer der auch unter Linux funktionieren soll und auch noch verfügbar ist: https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…-S2_Stick_(461e)

Günstig ist meiner Meinung nach aber anders und komplett Problemlos ist das Teil auch nicht.
    Vorallem wenn du es an den grottigen USB Anschlüssen von nem Raspi 2 Betreiben willst.

Mein Tipp: besorg dir nen sat IP Receiver wie den Digibit R1 oder den Digibit Twin. Der Twin sollte sogar weniger kosten als die USB TV Karte.
    Da haste dann keine Treiberprobleme etc.

• Raspberry Pi OS ist schon kein schlechter Anfang da Debian basierend.

OK, dann versuch ich es damit.
    Sollte halt lightweigt sein, aber trotzdem alles nötige mitbringen.

Bei der Hardware wird es dann schwierig. Ich meines es gibt eh noch kaum USB DVB-S2 Tuner auf dem Markt.

Schade wie sich das entwickelt. Ich hatte früher mal an einer QNAP für TVHeadend einen Sundtek SkyTV Ultimate 6 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden war. Der kostet neu aber auch knapp 90 €. Daher dachte ich es gibt vielleicht günstigere Alternativen. Aber dem scheint ja leider nicht so.

Mein Tipp: besorg dir nen sat IP Receiver wie den Digibit R1 oder den Digibit Twin. Der Twin sollte sogar weniger kosten als die USB TV Karte.

Dann wirds dann wohl doch wieder ein Digibit. Habe für mich hier ja schon einen R1 den ich seinerzeit für schlappe 69€ bei eBay gekauft hatte...
    Wollte bei dem Projekt eigentlich so wenig Hardware wie möglich verbauen und auf zusäztliche Geräte verzichten. Vielleicht hab ich ja bei eBay mal wieder glück irgendwann :D
    Wobei die Preise da zuletzt ja auch deutlich angestiegen waren soweit ich das verfolgt hatte.

Digibit R1 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Die Produktion wurde eingestellt soweit ich weiß

Gab es da nicht mal das Gerücht aufgrund der hohen Nachfrage und der fehlenden Alternativen am Markt würde die Produktion wieder aufgenommen?..
    Weiß jemand wie es mit den Clones für den Digibit R1 (Inverto IDL-400s / Grundig GSS.BOX) aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!