Hi.
Da ich einen neuen Thermostatkopf anschaffen muss (den bisherigen Danfoss habe ich unabsichtlich zerbrochen, man fühlt sich plötzlich wie Hulk), überlege ich, zumindest erst mal im Wohnzimmer die beiden Heizkörper mit "smarten" Thermostaten zu versehen. Da ich schon Alexa nutze, würde es sich ja anbieten, wenn man das auch gleich damit verbinden könnte. Leider ist der Markt völlig undurchschaubar, bei den vielen verschiedenen "Standards" die es so gibt. Für mich schaut das eher danach aus, als ob jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ich mag jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben, ist schließlich nur eine Mietwohnung. Zuerst mal habe ich bei Lidl geschaut, da ich wusste, das die sowas sehr günstig haben. Dort wäre das tatsächlich sehr günstig gewesen, ist aber zur Zeit alles ausverkauft. Und außerdem kann das Lidl Silvercrest System nur "Google Assistant" und kein "Alexa". Da wäre ich, mit dem Zigbee Hub und zwei Thermostaten mit etwa 70€ dabei gewesen. Ich vermute (hoffe), man kann die Geräte auch an anderen Zigbee Hubs (Zigbee 3.0 soll ja unterstützt werden) verwenden. Dann könnte ich später, wenn es die Teile mal wieder gibt, die übrigen Räume damit ausstatten. Im Wohnzimmer ist es aber eilig, da ich zur Zeit den großen Heizkörper gar nicht mehr regeln kann...
Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und bin dadurch nur noch verwirrter geworden. Wie soll sich denn sowas durchsetzen, bei der Unzahl an Systemen. Da blickt doch keiner mehr durch. Irgendwann bin ich dann bei Hornbach gelandet. Dort gibt es ein Smart Home System, das mit vielen anderen Produkten von vielen anderen Herstellern zusammen arbeiten soll. Es unterstützt neben Zigbee und Wlan auch Z-Wave. Damit sollte ich doch die paar Sachen, die ich machen möchte (Licht, Heizung, Fensterkontakte um die Heizung beim Lüften abzuschalten, schaltbare Steckdosen u.Ä,) mit erledigen können. Irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen wird es nicht geben. Ich wohne so einsam, da könnte man einen Koffer mit Bargeld auf dem Hof stehen lassen und in Urlaub fahren. Wenn man zurück kommt, hat den höchstens ein Nachbar an die Seite gestellt, aber das wird nicht geklaut. Langfinger verirren sich einfach nicht is solch einsame Gegenden...
Ein Set mit 2 Thermostaten und dem Gateway/Hub gibt es dort für ca 20€ mehr als das bei Lidl gekostet hätte. Das scheint mir noch akzeptabel zu sein, vor allem, wenn ich die übrigen Heizkörper später mit den 20€ Lidl Thermostaten (zumindest im Angebot, sonst 25€) ausrüsten kann. Hier ist ein Link:
https://www.hornbach.de/shop/SMART-HOM…98/artikel.html
In einem Test, den ich gefunden habe, kam dieses Gateway recht gut weg, eben gerade, weil es mit so vielen verschiedenen Geräten zusammen arbeitet. Man kann also z.B einen Z-Wave Thermostaten mit einem Zigbee Fensterkontakt und einer Wlan LED verknüpfen. Allerdings wird nirgends erwähnt, welches Zigbee Protokoll unterstützt wird.
Kann mir irgendwer etwas dazu sagen oder mir etwas vergleichbares (vor allem auch preislich) empfehlen, womit ich auf jeden Fall vernünftig klar kommen kann? Danke.