Erster langer Post per Handy
Hallo zusammen, ja ein blöder Titel für ein kontroverses Thema. Ich werde, als fast einer Linuxuser immer mal wieder gefragt, ob man ernsthaft nur mit Linux arbeiten kann.
Klar kann man dass, das tue das seit vielen Jahren. Mein gesamtes Netzwerk läuft nur mit Linux.
Aber ich bin nicht vollkommen Fachfremd, habe eine elektronische Ausbildung, kenne die Netzwerkgrundlagen (zumindest bei IPV4 ohne googlen) und habe grundsätzlich Spaß am basteln. Was nicht bedeuten soll, das man das immer und überall muss.
Aber ich rege mich nicht auf, wenn z.B. ein Pi mit Libreelec alle 6-12 Wochen mal einen Neustart außer der Reihe braucht. Dafür läuft mein NAS mit zwei VMs seit 603 Tagen durch.
Netzwerkdienste unter Linux (lokaler DNS, IMAP, DHCP, Nextcloud usw.) sind ja gar kein Problem.
Aber der Desktop…
Ich selbst bin kein Gamer (Planet Fishing, und noch einiges per SteamOS reicht mir ;)) und ich benutze keine Software die es nur unter Windows gibt. Für Videoschnitt z.B. bin ich mit Kdenlive voll zufrieden und nutze Firefox (mit eigenen Sync, unter Linux), Libreoffice, Thunderbird und liebe den KDE.
Aber welche sinnvolle neutrale Antwort gibt man Menschen wenn man selbst seit Jahren als Linuxspinner gilt, der Win angeblich hasst (was nicht stimmt, ich komme halt gut ohne zurecht), die nur Windows kennen daran gewöhnt sind, die scheu haben zu wechseln weil sie nur Windows kennen, und Fragen ob das möglich ist?!