Lesezeichen beim Videostart direkt auswählen

• Hi zusammen

Ich hab daheim einen Fire TV Cube und einen Fire TV 4K Stick. MKVs werden über Twonky von einer NAS gestreamt. Im Kodi ist auf beiden Geräten ein UPnP eingerichtet. Abspielen funktioniert soweit einwandfrei, auch Lesezeichen erstellen und nach Start des Videos wieder über das Menü zum Lesezeichen zu springen.

Meine Eltern haben ebenfalls einen Fire TV 4K Stick von mir bekommen den ich eingerichtet habe.
    Dort wird ebenfalls gestreamt aber über eine HDD die am Telekom Router (Speedport W724V) hängt und als Mediengerät eingerichtet ist. Im Kodi ebenfalls als UPnP Medienserver.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Wenn ich bei meinen Eltern ein Lesezeichen erstelle, das Video stoppe, Kodi beende und dann wieder aufstarte wird beim Video eine Markierung angezeigt. Ich kann dann dort direkt zum Lesezeichen springen. Es werden alle zum Video erstellten angezeigt. Also ich kann das Lesezeichen auswählen _BEVOR_ ich das Video starte.

Bei mir nun geht das nicht. Ist das irgendeine Einstellung oder liegt es am Unterschied von Festplatten und Medienserver zu NAS?
    Wenn es hilft kann ich mal noch ein Foto von der Markierung der Lesezeichen bei meinen Eltern organisieren.

Viele Grüße
    Micha

• Festplatte am Router und dann auch noch UPnP....das ist alles sooooo hässlich.

Warum nicht SMB? Dann gäbe es "Resume Points" und man könnte sich den ganzen Lesezeichen-Kram sparen. Bei Resume-Points wird beim Start gefragt ob man von vorn oder am Resume-Point starten möchte

• Hab ich verstanden und gelesen. Ist dennoch hässlich....und wenn es ihnen nicht anders geht, ist das ja schön und gut. Aber....

Ich hab daheim einen Fire TV Cube und einen Fire TV 4K Stick. MKVs werden über Twonky von einer NAS gestreamt.

Du hast also zu Hause Kodi und ein NAS. Und jetzt willst du mir sagen, dass das NAS dir keine Möglichkeit bietet SMB zu realisieren? Welches NAS soll das sein, dass das nicht kann?

Bei mir nun geht das nicht. Ist das irgendeine Einstellung oder liegt es am Unterschied von Festplatten und Medienserver zu NAS?

Ich hätte da eher den zusätzlichen Part "Twonky" in Verdacht. Aber wie gesagt...nimm SMB und du bist alle Probleme los. Welchen Vorteil bietet dir Twonky denn, den du nicht auch über Kodi realisieren kannst? Warum muss es denn unbedingt UPnP sein, wenn es doch bessere Protokolle gibt?

Du kannst gern mit UPnP kämpfen, wenn du eine Lösung nicht akzeptieren magst. Wenn du unbedingt UPnP durchsetzen möchtest, wirst du irgendwann nicht drumherum kommen einen Bug-Report bei Kodi einzureichen. UPnP hat halt einfach viele Fehler und es gibt keinen Maintainer dafür.

• Bei SMB sehe ich eben sämtliche Ordner, auch die, die keine MKVs enthalten.
    Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit leere Ordner bzw. ohne abspielpare Dateien auszublenden.

Twonky habe ich übrigens schon lange im Einsatz. Die NAS ist auch schon älter. Damals ging es beim alten TV nicht anders und ich hatte es jetzt so für den neuen bzw. mit Kodi übernommen.

• Bei SMB sehe ich eben sämtliche Ordner, auch die, die keine MKVs enthalten.
    Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit leere Ordner bzw. ohne abspielpare Dateien auszublenden.

Ja deshalb scraped man, dann landen nur die findbaren Videodateien ob Serie oder Film in der Bibliothek (inkl. Cover und Inhaltsangabe). Das ist doch gerade DIE Stärke von Kodi.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @jediknight schau dir doch Mal das Kodi Wiki an. Ein besonderes Augenmerk würde ich auf die Bereiche "Videodatenbank" und wie man diese erstellt legen.

Ich glaube du hast die Funktionsweise von Kodi bisher missverstanden. Natürlich kann man KODi auch als Dateibrowser verwenden. Das ist aber nicht der Plan.

Google Mal nach "Kodi adding video sources". Das hilft dir bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!