Ich nutze Kodi auf einer TV Box via Fernbedienung.
Mit der OK Taste blendet sich die Seekbar / Kontrolleiste ein und ich will, dass sie sich nach ein paar Sek. autom. wieder ausblendet. Machbar?
Ich nutze Kodi auf einer TV Box via Fernbedienung.
Mit der OK Taste blendet sich die Seekbar / Kontrolleiste ein und ich will, dass sie sich nach ein paar Sek. autom. wieder ausblendet. Machbar?
Das ist abhängig vom verwendeten Skin.
In einigen kann man das in den entsprechenden Skin-Settings einstellen.
Ansonsten muss man das in der entsprechenden XML selber ändern.
Welchen Skin verwendest du denn?
Standard Skin
ich wühl mich gerade durch den Code.
Also die dialogseekbar.xml blendet sich automatisch nach etwa 3 Sekunden aus.
Die VideoOsd.xml nicht. Die blendet sich einfach gar nicht aus.
Es könnte sein, dass es nicht "von Haus aus" funktioniert, da hier einmal eine reine Anzeige und einmal etwas mit Buttons vorhanden ist.
Schau ich mir später noch mal genauer an.
Wenn es darüber nicht geht, müßte man mit dem skin.helper arbeiten.
Ich kenne keinen Skin, bei dem sich das Video OSD wieder automatisch ausblendet. Eine Ausnahme ist das PVR OSD, welches sich nach einer einstellbaren Zeit ausblenden kann.
in reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/kodi/comment…of_the/d7hmg6q/
Ok, per Skinhelper Addon. Gibt es aber nicht mehr für Matrix im Kodi Repo und müsste daher per weiterem Repo (Marcel Veldt Repo: https://github.com/kodi-community…ory.marcelveldt) installiert werden. Die Änderungen im Estuary Skin sind mit jedem Update wieder weg.
Wenn man kein Skin Helper Service installiert hat, hilft hier auch eine Custom-Dialog-Xml. Ist eine einfache Lösung, die aber keine Rücksicht auf eventuell geöffnete Menus nimmt. Dafür müsste man sich den Skin-Code näher anschauen. Ansonsten tut der Dialog, was er soll: er schließt das OSD nach 5 Sekunden, wenn keine Benutzereingabe kommt:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<window id="1111" type="dialog">
<visible>Window.IsVisible(videoosd) + System.IdleTime(5)</visible>
<onload>Dialog.Close(videoosd)</onload>
<controls/>
</window>
Datei einfach in das skin.estuary\xml Verzeichnis kopieren, Skin neu laden oder Kodi neustarten, fertig
@beatmasterRS
Gilt das auch für Nvidia Shield?Oder nur für Windows Kodi Benutzer?
@knowing gilt für Kodi, unabhängig von der verwendeten Plattform
Verbesserte Version:
Wenn man nicht möchte, dass das OSD automatisch ausgeblendet wird, wenn Dialoge/Fenster geöffnet sind, wie z.B. "Einstellungen", "Untertitel" oder "Lesezeichen", nutzt man folgenden verbesserten Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<window id="1111" type="dialog">
<visible>Window.IsVisible(videoosd) + System.IdleTime(5) + !Window.IsVisible(DialogSettings.xml) + !Window.IsVisible(VideoOSDBookmarks.xml) + !Window.IsVisible(Custom_1101_SettingsList.xml)</visible>
<onload>Dialog.Close(videoosd)</onload>
<controls/>
</window>
Ich hab jetzt soweit erstmal alle Buttons/Einstellungsfenster optimiert, die ich angezeigt bekomme. Welcher Dialog/Fenster bei "Teletext" angezeigt wird weiß ich nicht, hab jetzt in der Doku auf die Schnelle nichts finden können... .
Ich habe das mal unter meinen MQ8 Skin Probiert,leider hat es bei mir nicht Funktioniert.Schade!
Habe im Estuary und Mq8 Matrix-Mod (Windows 10), und im Estuary Mod v2 (CoreElec) probiert, funktioniert einwandfrei. Du könntest ja mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] anhängen, dann kann man sehen, woran es liegt. Nachdem du das Debugging aktiviert hast,
bitte einen Film starten, das OSD aufrufen, 10 Sekunden warten, die Wiedergabe beenden, Kodi beenden und das Log hier hochladen
Log File im Anhang.
TOP,ich Danke dir.
Jetzt klappt es
Bei mir läuft auf Anhieb erstmal keine der XML Dateien
Bei mir läuft auf Anhieb erstmal keine der XML Dateien
Laut Log wird die Datei nicht geladen. Ist die Datei im richtigen Verzeichnis? Ggf. Berechtigungen der Datei prüfen.
Dann liegt die wahrscheinlich falsch
Profilverzeichnis/addon_data/skin.estuary/Custom_1188_Close_VideoOSD.xml
Ja, da liegt die auch falsch. Was soll die im Profilverzeichnis? Das Problem ist jetzt, dass bei einer Standardinstallation der Standardskin eben nicht unter .kodi/addons/... zu finden ist. Dazu müsste man jetzt wissen, was für eine Box das ist und unter welchem System (Linux/Android) Kodi dort läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!