Quellen und Quelleninhaltsangabe- Warum?

• Mahlzeit [bt]
    Ich habe nun echt mal eine super Allgemeine Frage. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt aus welchem Grund es eigentlich so ist dass ich Kodi die Quelle nennen muss und auch die Art der Medienquelle (Musik, Filme usw.) mitteilen muss. Warum erkennt Kodi das nicht von alleine wie z.B. ein PC. Gibt es dafür besondere Gründe (Infrastruktur der Software etc.)? Kodi kann nun soviel und ist quasi die eierlegende Wollmilchsau aber dieses Basic der IT beherrscht Kodi nicht. Mich würde wirklich mal der Grund dafür interessieren [ah]
    Viele Grüße
    Blade [az]

• Weil das ohne zu tun nicht geht. Woher soll es denn wissen wie wo was bei dir ist? Der eine macht es über SMB Freigabe mit Passwort Schutz, beim Nächsten hängt der Server in nem Separatem Netzwerk und ist per se nicht sichtbar, der wieder Nächste will es über SFTP von einem CloudServer anbinden, riechen kann das keiner ;)

Und ob das ein Film oder Musik ist kann Kodi auch nicht riechen :) Gibt genug FIlme und Lieder die gleich heißen! Es geht einfach technisch nicht das alles automatisch funktioniert :)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• ....vielleicht war es missverständlich geschrieben....

Windows muss ich nicht sagen das die mp3 Datei Musik ist oder die mkv Datei ein Film, jpg ein Bild. Das war damit gemeint. Und wenn eine Platte an, in meinem Fall der Shield, hängt erkennt die Shield die Platte ja.... warum muss ich Kodi das wieder extra erzählen.... auch das muss ich bei Windows nicht.... also geht es natürlich technisch automatisch nur bei Kodi nicht und das muss ja einen Grund haben warum dies nicht eingebunden wird.

• Kodi weiß wie es die Medien ab zu spielen hat. Aber um Infos zu bekommen was da nun drinsteckt muss man halt sagen ob das Serie oder Film ist.
    Wäre ja komisch da es viele gleichlautende Serien und Filme gibt. Als Beispiel: Dr. Who gibt es einen Film und mehrere Serien.
    Über den Dateimanager kannst Du aber beides direkt abspielen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Kodi ist nur eine Software und kein Betriebssystem. Es erkennt selbstverständlich, dass eine MP3 eine MP3 und ein Bild ein Bild ist aber was du damit machen möchtest ist halt die Frage - soll es in die Datenbank oder nicht. Wenn du einen USB Stick anschließt ist er auch im Kodi verfügbar - nur was damit passieren soll kann Kodi auch nicht wissen. Wenn du es in die Datenbank aufnehmen möchtest musst du es Kodi schon sagen :) Mehr ist das nicht, Automatisch jeden Stick / Ordner aufnehmen nur weil er existiert ist ja auch nicht sinnvoll.
    MP3 heißt ja auch nicht automatisch Musik ;)
    Kodi kann einfach deutlich mehr als nur das nackige OS, daher ist immer die Frage: Was möchtest du damit anstellen und das muss es von dir gesagt bekommen.
    EDIT: tze, der Sky schon wieder schneller [cm]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Warum erkennt Kodi das nicht von alleine wie z.B. ein PC. Gibt es dafür besondere Gründe (Infrastruktur der Software etc.)?

Ganz einfach.

Wie es andere schon gesagt haben, erkennt ein PC auch nur ob es eine Video oder eine Audio-Datei ist. Zeig mir mal den PC, der ohne weitere Tools erkennt, dass das Video (mit .mkv am Ende) erkennt ob es sich bei der Datei um einen Film oder eine Serie handelt. Da Filme und Serien verschiedene Informationen bereitstellen, braucht es ein Tool, welches diese Erkennt. Dieses Tool nennt sich Scraper. Der liegt in Kodi separat für Filme und Serien vor (aus genannten Gründen bezogen auf die Namen der Filme und Serien, die sich auch sehr ähneln können).

Weiter hat Kodi verschiedene Datenbankdateien. So gibt es eine für Videos (MyVideos...darin enthalten sind z. B. Serien und Filme), eine für Musik (MyMusic) eine für Live-TV etc....Damit Kodi das richtige in die richtige Datenbank schreibt, muss es erstmal die richtigen Informationen bekommen. Wie man sieht, werden Serien und Filme in die gleiche DB geschrieben. Darin aber in verschiedene Bereiche. Es ist also für Kodi einfach es vorher zu trennen um es dann nachher in die richtigen Bereiche zu schreiben als vorher schon falsche Informationen zu bekommen.

Hilft dir das soweit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!