Danke für eure Antworten!!
Ich werden dann wohl den offiziellen Build einfärben, für den Fall dass ich das doch mal brauche.
Zu Frage 2: Ich habe die Samsung HW-K950 (https://www.samsung.com/de/audio-devic…ack-hw-k950-en/), und die sollte DD und DTS eigentlich verarbeiten können, deshalb wundern mich auch die Performance Einbrüche (die ich mit Stereo Sound nicht habe). Also sollte da eigentlich keine Wandlung oder ReCodiereung passieren. Die Setups habe ich so eingestellt wie du oben beschrieben hast.
Ich experimentiere nochmal mit den RAW / IEC Einstellungen.
Lt. Anleitung zu deiner Soundbar, muss die Soundbar im HDMI-Modus betrieben werden, bedeutet das der FTV-Cube an der "Soundbar"
angeschlossen sein muss. Hast du auch das EinrichtungsSetup im FTV durchgeführt, womit die angeschlossenen Geräte erkannt bzw.
eingestellt werden. "Audio-<Ausgabe ->Beste verfügbare" im FTV-Setup eingestellt?
Ansonsten, wie ich das der Anleitung deiner Soundbar entnehme, kann deine Soundbar zumindestens DD/DD+/Atmos/TrueHD/DTS
ausgeben, wenn diese im HDMI-Modus betrieben wird. Somit brauchst du in Kodi "keine" Umwandlung/ReCodierung einstellen.
Einstellungen in Kodi, bezogen auf das "aktuelle Maven-Build für den FTV und dem FTV "Cube":
Mit deiner Soundbar und dem FTV Cube solltest du beim Audio Decoder das Audioausgabegerät auf "AudioTrack (RAW)", die Anzahl der Audio-Kanäle auf "5.1", die Ausgabekonfiguration auf "Beste Übereinstimmung", bei Audio Passthrough "Passthrough erlauben aktivieren", das digitale Ausgabegerät für Passthrough auf "AudioTrack (IEC)", und sämtliche Receiver-Optionen "aktivieren" einstellen. Wenn du in Kodi die Receiver-Optionen "nicht" aktivierst, wohl aber "Passthrough", dann wird, je nach Kompatibilität deiner Soundbar, PCM/Multichannel zur
Soundbar durchgeleitet.