Servus zusammen
Ich bin ja was Hifi und Co angeht nicht unwissend. Bei Plattenspielern ist mein Wissen aber eher als "rudimentär" zu bezeichnen.
Ich würde mir gern einen zulegen. In der engeren Auswahl steht z. B. ein Rega Planar 2.
Ich besitze eine Vor-/Endstufenkombination von Rotel (Rotel RSP 1570 als Vorstufe). Diese besitzt meines Wissens nach keinen Phono-Eingang. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich dann dazu noch einen Phono-Vorverstäker. Ein wenig Google hat mich dann noch mehr verwirrt. Es hat mich zu unterschiedlichen Foren geführt, wo dann mit kryptischen Werten umher geworfen wurde, die ich mir gerade nicht wirklich herleiten kann.
Meine Fragen daher....wer kennt sich damit aus und kann mir ggf einen Phono-Vorverstäker empfehlen und ggf auch mit einfachen Worten begründen warum den und nicht einen anderen. Ich habe gelesen, dass man nicht einfach irgendeinen nehmen kann sondern der Vorverstärker auch zum Tonabnehmer passen muss. Da hätte ich gern ein paar erleuchtende Erklärungen.
Falls auch jemand einen anderen Plattenspieler empfehlen kann, bin ich auch für alle Vorschläge offen. Es darf gern was qualitatives sein, aber nicht unbedingt in den 4-stelligen Bereich gehen. Der Rega Planar 2 hat wohl kein "Anti-Skating"....wofür auch immer das gut sein soll.
Also kurz......
Welchen Phono-Vorverstäker und warum dann genau den?
Wenn nicht der Rega Planar 2, warum dann einen anderen und welchen?
Was genau ist Anti-Skating?
Vielen Dank
Edit:
Ok.... Anti-Skating habe ich, glaube ich, verstanden und die neuesten Rega Planar 2 Modelle (ab 2020) haben dieses wohl als Ausstattung mit dabei.