@holzfred Hah!. Genau was Du beschreibst scheint das zu sein, was ich machen wollte/wuerde.
Gerade mal geschaut, und das EasyControl Bosch BCC50 [Anzeige] scheint ja genau das Buderus TC.100 zu sein, bloss mit anderer Skin, und evtl. nicht mit dem buderus busanschluss, sondern irgendwas standardisiertem. Die information auf den Webseiten ist natuerlich wieder mal Moppelkotze.
IFTTT/NUKI: Ok, das Nuki ist ein intelligentes Schloss, und IFTTT ist erst mal eine automatisierungs Software Infrastruktur ?
Welches Geraet bei Dir hat da jetzt die Schnittstelle, in dem Du die Zieltemperatur der Raeume runter/rauf regulieren kannst, abhaengig vom Schloss ? Sowas wie das BCC50 ? Und die macht dann genau den Algorithmus wie ich das vielleicht halb richtig geraten habe, Vorlauftemperatur erhoehen, wenn bei irgendeinem Heizkoerper ein erhoehtes Heizdefizit gesehen wird... ?!
Bosch scheint sich aber irgendwie immer bloss Smart Home / 2 = Dumb Home zu verkaufen:
Wenn man einen Bosch Smart Home Controller [Anzeige] einsetzt, dann kann man die Bosch Smart Home Heizkörperthermostate [Anzeige] mit den Bosch Smart Home Raumthermostaten [Anzeige] koppeln. Da kann man also nicht nur bequem die Zieltemperatur des Raums am Raumthermostaten (nahe der Tuer) einstellen und ablesen, es wird halt auch die Raumtemperatur besser eingepegelt, weil halt nicht direkt am
Heizkörperthermostat misst, sondern halt auf der anderen Seite des Raums. Und genauso kann mann dann Fensterkontakte von Bosch mit einbeziehen um die Heizungen jeweils runterzufahren, wenn gelueftet wird. Dafuer aber kann man die Anlage dann nicht mit der Heizung koppeln um passend die Vorlauftemperatur auch einzustellen.
Wenn man statt des Bosch Smart Home Controllers den Bosch EasyControl (oder TC100 von Buderus) einsetzt kann man anscheinend nur die Heizkörperthermostate einbinden, nicht aber die Raumthermostate oder Fensterkontakte.
Wie kann das denn sein, das Bosch da anscheinend sich zwei Silos baut wo man jeweils nur einen Teil dessen bekommt, was man vielleicht will.
Hoffentlich verstehe ich da was falsch...