Du stresst mich nicht. Dazu bedarf es wesentlich mehr.
Das war eine willkommene Abwechslung
Du stresst mich nicht. Dazu bedarf es wesentlich mehr.
Das war eine willkommene Abwechslung
ich möchte niemanden unnötig stressen.....ich dachte es wäre einfacher......
bisher habe ich dafür ca 2 Minuten gebraucht um die Zeilen zu kopieren und einzufügen.....
werde auch weiter so verfahren
Vielen Dank an alle
ich gebe auf
Was? Warum? Nein!!!
Wo ist das Problem? Es muss ja nicht heute gelöst werden, aber ich mag es immer nicht, wenn es an einer einfachen Sache scheitert. Also...bitte...woran scheitert es?
Ich hab mir die Quelle jetzt mal etwas genauer angeschaut und das ist perfekt für DKMS vorbereitet. Für einfach folgende Befehle nacheinander aus und du solltest das Modul nie wieder manuell bauen müssen.
git clone https://github.com/gnab/rtl8812au.git
cd rtl8812au
make
sudo make dkms_install
cd ..
rm -rf rtl8812au
Falls es irgendwann mal nötig sein sollte das Modul zu aktualisieren (oder du es einfach mal aktualisieren willst), machst du einfach wieder dasselbe, nur noch mit sudo make dkms_remove vor sudo make dkms_install
Ich hab mir die Quelle jetzt mal etwas genauer angeschaut und das ist perfekt für DKMS vorbereitet. Für einfach folgende Befehle nacheinander aus und du solltest das Modul nie wieder manuell bauen müssen.
Bashgit clone https://github.com/gnab/rtl8812au.git cd rtl8812au make sudo make dkms_install cd .. rm -rf rtl8812au
Falls es irgendwann mal nötig sein sollte das Modul zu aktualisieren (oder du es einfach mal aktualisieren willst), machst du einfach wieder dasselbe, nur noch mit sudo make dkms_remove vor sudo make dkms_install
das werde ich bestimmt morgen nochmal versuchen vielen Dank dafür
da hast du natürlich Recht und ungelöste Dinge sind auch nicht so meins.
Ich bin in dem Bereich allerdings nur Anwender und DAU.
Daher habe ich mich DAU-mäßig (wie bei fast allen Problemen) mal davor gesetzt und das versucht und es funktioniert......
Als erstes habe ich den Ordner "rtl8812au" gelöscht und dann:
1. erste Zeile markieren und im Terminal eingeben:
sudo apt-get update
dann den Rest markieren und im Terminal eingeben:
sudo apt-get install linux-headers-generic build-essential git
git clone https://github.com/gnab/rtl8812au.git
cd ~/rtl8812au
make
sudo make install
sudo modprobe 8812au
funktioniert und geht schnell.....echt DAU mäßig....
den Weg von @Seppl1 werde ich morgen aber auch noch versuchen
Kann höchstens noch sein, dass DKMS noch nicht installiert ist. Dann: sudo apt install dkms
Wow - 24 Antworten in 3 Stunden zu einer scheinbar (bewusst gewähltes Wort) einfachen Frage.
Kann man vielleicht was allgemeineres draus lernen oder rekapitulieren:
- Selten habe ich ein rein nach Spezifikation erstelltes Stück Code gesehen, das auf Anhieb funktioniert; da stolpert man leicht über die kleinsten Dinge, wenn man es nicht durchspielen kann.
- Ein Skript ist oft sehr schnell geschrieben - adäquate Fehlerbehandlung ist sehr aufwendig.
- Ich vermute, jeder der Autoren, der hier ein Skript geschrieben hat, könnte das in der gleichen Situation wie Bobbi2021 perfekt nutzen. Wenn man das aber nicht selbst schreiben kann, dann stolpert man über jedes Sandkorn (über das der Skript-Entwickler nicht stolpern würde) wenn nur die kleinste Kleinigkeit nicht passt.
Will die Beiträge bestimmt nicht kritisieren - im Gegenteil. Halte mich aber zurück, das selbst zu verbessern.
@DaVu, ich denke es ist ein Design-Fehler, das Skript so zu konzipieren, dass es als root ausgeführt werden soll. Grundsätzlich sollte man - klar - nur so viel als root/mit erhöhten Benutzerrechten machen wie notwendig. Ein make ohne root, make install mit root. Führt (wenn man nach @Seppl1 Anmerkung das richtige $HOME nähme) auch dazu, dass man sonst in seinem HOME hässliche Dateien hat, mit root Besitz. (Klar, deine Idee war es bequemer zu machen)
Wenn man die Befehle von Hand ausführt, Zeile für Zeile, sieht man typischerweise sofort, wenn was schiefgeht. Aneinandergereiht in ein Skript kann da leicht Chaos resultieren, wenn die Fehlerbehandlung fehlt. (Und das ist auch schwer zu testen. In diesem Fall aber nicht so kritisch vielleicht). Davu hat ja selbst schon auf mehr Fehler-Überprüfungen hingewiesen. Meines Erachtens noch nicht alle.
Und noch ne Kleinigkeit. $HOME kann Leerzeichen enthalten. Dann geht schon cd $HOME/xxx schief. (Klar, viele erfahrene Nutzer, die solche Skripte schreiben können, werden keine Leerzeichen da haben).
meinst du mit "bauen" das der WLAN Stick nach einer Kernel Aktualisierung automatisch erkannt wird?
Du hast mehr als Recht. Das Script ist nicht sauber. Das sagte ich ja schon. Wollte da jetzt nur nicht zu tief rein gehen
meinst du mit "bauen" das der WLAN Stick nach einer Kernel Aktualisierung automatisch erkannt wird?
Richtig.
DKMS erkennt ein Update des Kernels (eigentlich der Kernel Header) und kompiliert ("baut") das Modul neu.
Richtig.
DKMS erkennt ein Update des Kernels (eigentlich der Kernel Header) und kompiliert ("baut") das Modul neu.
das hat wohl funktioniert mal den nächsten Kernel Wechsel abwarten
mMn kannst du auch zu jeder zeit einen alten Kernel booten, dkms hält für jede installlierte version den passenden treiber parat
sehr gerne, aber erkläre mich nicht für blöd......wie mache ich das richtig?
1.)[ code] Quelltext [ /code] (ohne Leerzeichen nach dem "[") (Funktioniert auch mit "Quote" für Zitate und vielem anderen...)
2.) im Texteditor gibts oben ein Zeichen "</>".
ich möchte noch Rückmeldung geben.
Kernelwechsel vollzogen, WLAN Stick wird automatisch erkannt
Vielen Dank nochmal
wie sagte einst meine Lieblingssendung......wer nicht fragt bleibt dumm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!