Aus dem Maker Forum vom 6. Mai 2020
Ich brauchte (und brauche irgendwie immer noch) für ein anderes Projekt (welches ich mal in einem anderen Thread vorstellen werden) viele Fliesen mit unterschiedlichen Winkeln. Das ist auf so einer normalen Baumarktfliesensäge nicht wirklich machbar, das Ding hat entweder Parallelanschlag oder einen 45° Winkel. Und da es einige verschiedene Winkel waren, war der Selbstbau einer Führung auch nicht wirklich eine option.
Aber: ich hatte ja noch einen Linienlaser rumliegen. Säge auf einen alten Ikea-Tisch und aus Restmaterial einen Galgen für den Laser gebaut - die Latten haben übrigens 30x60mm & Brandschutzimprägnierung. Ausgerichtet wird das ganze dann ganz einfach in dem man eine Fliese an das Sägeblatt anlegt und die Maschine so lange hin und her schiebt, bis es passt. Gelegentlich muss man das nachholen.
Damit kann man dann die Fliese gut anlegen und schön entlang einer Markierungslinie sägen.
Die Genauigkeit war für mein Projekt auf jeden Fall ausreichend.
Das die Fläche auf der ich das gemacht habe, heute auch nicht mehr so aussieht, wie sie damals ausgesehen hat, wäre auch irgendwie einen Thread wert...
Für mich ist das ganze allerdings weniger "Maker" als mehr "Frickler".