So, noch ein Umzug aus dem Maker-Forum, hier ist es aber glaube ich sogar schon in den "Kurzmeldungen" drinnen. Egal - doppelt hält besser:
4. Mai 2020
Ich habe mal ein Regal aus naturbelassenen Brettern gebastelt.
Die gabs im Bauhaus. Für die Regalbretter wurden breite Bretter "mittig" durchgesägt, beim obesten ein nicht ganz so breites auf einer Seite gesäumt. Beim untersten Brett wurde dann wieder eines der breiten genommen, auf einer Seite gesäumt, und dann der Streifen abgeschnitten der unten als eine Art Sockelleiste hingekommen ist. Hinten sind dann zwei schmale Bretter stehend, die wurden dann mit der Wand verschraubt. Eines davon hat mit der Oberfräse noch hinten einen Kabelkanal verpasst bekommen, da liegt jetzt einmal eine CAT-Leitung und eine 3x1,5mm² H05*irgendwasflexibles*. Angedacht ist nämlich noch, an das oberste Brett eine RGBW-Beleuchtung anzubringen. LED-Streifen + Treiber + (noch nicht umgeflashte) Steuerung habe ich hier rumliegen, wie ich den Streifen aber unterbinge, da bin ich mir noch nicht ganz klar.
Hier mal zwei Bilder in der Schaffungsphase:
Wer auch sowas basteln will, soll sich bitte nicht täuschen lassen: die Bretter einigermaßen gerade zu schneiden ist ganz schön knifflig. Mit meiner Tischkreissäge hats so naja funktioniert, könnte mit ordentlichen anzeichnen mit einer Handkreissäge + Schiene besser klappen.
Geplant war auch, die Regalbretter an den stehenden Brettern auszunehmen, damit die Regalbretter wirklich sauber an der Wand anliegen. Das war mir dann aber nach den ersten Brett schon so schwer, kompliziert und letzten Endes doch so schief, dass ich es bleiben hab lassen.
Ansonsten gehört natürlich "etwas schief und nicht ganz 100%ig im Winkel" bei sowas natürlich zum Konzept. Auch weil die Bretter nicht unbedingt gerade bleiben...
Ich guck mal, dass ich bei Gelegenheit in Foto im "Belegungszustand" mache....
Zitat von donHast du die jetzt einfach verschraubt? Ich sehe so auf den ersten Blick keinerlei Winkel.
Ja. Nur verschraubt.
Ich habe mit der Ständerbohrmaschine senkrecht durch ein 30x30 Vierkantstahl gebohrt. Das war dann meine Bohrhilfe um senkrecht bohren zu können. In passender Regalbretthöhe halt durch die stehenden Bretter erstmal durchgebohrt, jeweils dreimal, also pro Regalbrett 6mal. Dann die Regalbretter jeweils mit zwei kurzen dünneren selbstbohrenden Schrauben befestigt (4x80?), kontrolliert, anschließend in die freien Bohrlöcher größere Selbstbohrende (5x140?) rein und die kurzen ersetzt.
Das obere Regalbrett wurde oben stumpf auf die stehenden Bretter geschraubt. Diese Sockelleiste unten ist gedübelt.
Man soll ja möglichst keine Schrauben und/oder Winkel sehen...