Kodi auf Freesync TV

• Ich kann nicht wirklich was zum AMD FreeSync sagen. Aber zu Samsung QLED. Habe selbst einen 65" Q6 und bin sehr zufrieden. Bild ist großartig, Bildverschlimmbesserer lassen sich alle ausschalten, Menü ist schnell und flüssig, bisher keine Probleme mit Softwareabstürzen oder ähnlichem.

Viele interne Funktionen nutze ich aber auch nicht. So habe ich noch nie die USB-Aufnahme-Funktion getestet. Abspielen über USB aber schon. Da auch Mal 4k HDR getestet. Sehr gutes Ergebnis, mMn.

In Bezug auf Kodi keine Probleme mit einem J5005 auf Intel Basis. Alle gängigen Frequenzen werden unterstützt. Somit habe ich 23.976, 24, 29.97, 30, 50, 59.94 und 60 FPS. Mehr als 23.976 und 50 bei verschiedenen Auflösungen brauche ich ohnehin nicht.

Bei mir war nur eine kleine FB dabei, die ist aber auch völlig ausreichend. Bedienung erfolgt bei mir aber über die Harmony.

Apps wie Netflix und Co laufen 1a

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welches 24fps Problem du ansprichst.

• In Bezug auf Kodi keine Probleme mit einem J5005 auf Intel Basis.

Wie sieht es da mit HDR aus?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich habe kein HDR Material. Aktuell bin ich auch vielleicht auf nem alten Stand...die letzten Tests, die ich mit lrusak gemacht hatte sahen nicht so toll aus.

Da mein AVR aber weder 4k noch HDR unterstützt, ich auf den aber nicht verzichten möchte, verzichte ich dankend auf HDR.

Ich müsste es nochmal testen und das j5005 direkt an den TV klemmen. Aber wie gesagt...soweit ich weiß gibt es da mit LE ohnehin bisher keine Quantensprünge.

• Aber wie gesagt...soweit ich weiß gibt es da mit LE ohnehin bisher keine Quantensprünge.

Ja, das ist auch mein letzter Stand - zumindest was LE betrifft. Mittlerweile habe ich einiges an 4K inkl. HDR und möchte die Vorzüge davon natürlich nutzen. Daher finde ich es etwas schade, dass hier die Entwicklung im Kodi for Linux unter x86 etwas stagniert. Das es geht, zeigen ja die Amlogic-Boxen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ja, ich finde es auch schade für die anderen, aber was willste machen? Ich weiß aktuell noch nicht mal wo genau das Problem sein soll.

Werde Mal nachfragen

• @DaVu , ich dachte es gäbe immer mal wieder Probleme mit dem 24Fps Material (alle X Sekunden kleiner Freez o.Ä), meine Shield mit meinem aktuell asbach Uralt TV macht glücklicherweise keine Probleme, mag nur sicher gehen, dass ich auch mit meinem neuen Setup diesbezüglich keine Probleme habe.

Dazu vllt noch Interessant zu wissen, ich mag mir einen Denon AVR holen, einen X1400H.
    Natürlich fände ich es toll auch HDR nutzen zu können.
    Klappt das unter AMD mit Linux ? -, muss kein LE sein, ich kann mir auch ein OS mit passenden Kernel usw selbst schustern.
    Leider hab ich von der HIFI Technik keinen Schimmer, aber Windows kommt mir nicht unter und von Android will ich weg, hin zu einem linux x86 htpc mit ryzen 4300g +BD Laufwerk mit Makemkv sowie einigen Spiele Emulatoren, also eine eierlegenden Wollmilchsau.

• Linux und HDR ist generell ein Problem, glaube ich.

Bzgl 24fps....da müssten wir wissen ob du tatsächlich 24fps Material hast oder 23.976fps.

Die meisten BRs haben 23.976 (24 / 1.001). Um das zu wissen solltest du mit Mediainfo checken was genau da vorliegt. Soweit ich weiß kommt der TV aber mit allem klar. Zumindest bei mir habe ich keinerlei Ruckler (und ich bin da schon sehr empfindlich). Dein TV wird aber nicht "23.976p" anzeigen. Sondern "24p". Die meisten wissen ohnehin nicht was sie mit dieser Info anfangen sollen.

Schau halt Mal nach von welchem Material wir da reden.

Den Denon kenne ich nicht. Da müsste ich Mal auf die Specs schauen um zu wissen was der kann. Ich habe mir irgendwann angewöhnt TV und Hifi Hardware nicht ohne Test zu kaufen. Bietet dir der Händler keinen Test bei dir zu Hause an, dann entweder andere Hardware oder anderer Händler. Ich kaufe nichts in meiner Bild- und Tonkette was nicht vorher bei mir zu Hause in meinen Räumen an meinen LS und an meinem TV getestet wurde. Ansonsten behalte ich mein Geld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!