Guten Morgen,
ich nutze Backup/Restore Appdata zum Backup meiner Docker Settings.
Hier kann man einen Zeitplan hinterlegen, vor dem Backup werden die Container gestoppt und danach wieder gestartet.
Wie ihr wisst, nutze ich gern und viel Docker Container, daher lohnt sich natürlich das Backup - andererseits ist da natürlich einiges los, in den Containern.
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Timing möglichst schlau hinzubekommen damit keiner der Container mitten in seiner Arbeit ausgeschaltet wird.
Als Beispiele mal: TVH während es eine Aufnahme macht, Emby während es einen Film recodiert um es mobil zu syncen, Handbrake während es eine TV Aufnahme recodiert, easyEPG während es das EPG neu holt, NextCloud während Upload von Videos, Krusader beim kopieren von Dateien, Photoprism beim Face Detection, usw.
Vieles lässt sich bestimmt durch die Uhrzeit und "mitdenken" erledigen, also Nachts um 3 einfach nicht fernsehen oder Daten kopieren.
Das allermeiste läuft aber automatisch bzw. eventgesteuert, also mit wenig direktem Einfluss meinerseits.
Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage:
Backup/Restore Appdata macht ja sozusagen ein Cold Backup, also Docker aus, Backup, Docker an.
Da in den Appdata Verzeichnissen bei mir keine Daten, sondern nur Configs liegen, wäre es nicht auch ausreichend ein Hot Backup via Duplicati zu machen?
Danke für Tipps