Rasp Pi3 + ruckeln Filme + nightly 10.0 / nightly 11.0 (aktuellstes Update)

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte die letzten Tage meinen Rasp Pi3 vom alten "Libreelec Milhouse 9.8" auf Libreelec 10 und gestern auf 11 geupdated.

    Seit dem ich aber die 10er Version drauf hatte, bekam ich beim Filmeschauen bei weitflächlichen Filmszenen immer Ruckler. Ich dachte, es liegt am Decodieren der MKVs. Aber diesen Vorgang übernimmt mein Marantz-Receiver, der per HDMI zum Synology NAS und zum RaspPi3 verbinden ist (alles per CAT6 Kabel und dies ohne Probleme seitens der Hardware Kabel, Switch oder Syn oder Marantz - mein Eindruck).

    Dann hatte ich die Protokollierung gestern Abend gestartet und wollte mal sehen, wie die CPU Auslastung aussieht. Beim Film "The Thing" (bei den weitflächigen Szenen) hatte ich eine sehr hohe CPU-Auslastung, so dass im LOG am LCD-Fersenher in Klammern über 218% stand. War ganz irritiert, woher diese Auslastung kam. Dies mit dem 11er Image "nightly-20210910...usw."

    Dann hatte ich das Updatge "nightly-20210911-550ad06 11.0" eingespielt....und danach war die CPU Auslastung bei max. 15-20% und in Klammern gesamt ca. 55%. Auch bei den weitflächigen Filmszenen - gleicher Film.

    Ich versuche der Ursache auf den Grund zu gehen und nutze ausschließlich Samsung SD Karten EVO (rot) mit 64GB Speicher.

    Woher kann es kommen, dass ich diese Ruckler habe bzw. kann man in den Log-Files etwas erkennen, was ggf. die Ursache hierfür sein kann, dass die CPU so in Anspruch genommen wurde?

    Ich wäre dankbar, wenn jemand einmal auf die beiden Logfiles schauen könnte.

    Anlage: LogFile mit dem Ruckeln -> Kodi 1.[definition='1','0']log[/definition] + LogFile mit aktualisiertem Update mit weniger CPU-Auslastung -> kodi 2.[definition='1','0']log[/definition]

    Vielen Dank & schönen Sonntag!

    Pressies

    kodi 1.log
    kodi 2.log

  • Ich dachte, es liegt am Decodieren der MKVs. Aber diesen Vorgang übernimmt mein Marantz-Receiver, der per HDMI zum Synology NAS und zum RaspPi3 verbinden ist (alles per CAT6 Kabel und dies ohne Probleme seitens der Hardware Kabel, Switch oder Syn oder Marantz - mein Eindruck).

    Also....egal wie, aber der Marantz übernimmt definitiv nicht das Dekodieren der MKV ;). Das kann er nämlich nicht. Der Marantz wird die per HDMI zugespielte Tonspur dekodieren. Denn das ist das, was er kann.

    MKV ist ein Multimedia-Container, der Video, Audio, Bilder und Untertitel in einer Datei beinhaltet. Das dekodieren der MKV übernimmt der Raspberry mit LibreELEC. Die dekodierten Daten schickt der Raspberry dann per HDMI an den Verstärker. Der Verstärker greift sich dann die Audiospur und verarbeitet diese, leitet das Video-Signal aber an den TV.

    Selbst wenn die Synology per HDMI mit dem Marantz verbunden ist, so geschieht ja offensichtlich das Abspielen der Filme über den RPi. Die Synology kann sowas auch, dann würde aber die Synology das dekodieren der MKV übernehmen.

    Aber wollen wir mal nicht zu verwirrend hier werden ;). Das Log ist ja schließlich vom RPi und damit werden wir uns auch beschäftigen ;)

    Problem an dem Logfile ist, dass immer dann, wenn der Film gestartet wurde, das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] deaktiviert wurde. Ich hätte gern ein neues Logfile und dann bitte wie folgt vorgehen:

    * [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    * den Raspberry rebooten
    * nach dem Reboot sofort den Film abspielen. Nichts anderes machen
    * Log hier hochladen

    Weiter bin ich mir über verschiedene Dinge noch unsicher.....

    Im Log steht:

    Code
    2021-09-12 01:04:54.267 T:961      INFO <general>: Running on BCM2835 with LibreELEC (community): nightly-20210911-550ad06 11.0, kernel: Linux ARM 32-bit version 5.10.60
    
    
    2021-09-12 01:04:54.267 T:961      INFO <general>: FFmpeg version/source: 4.3.2-Kodi
    
    
    2021-09-12 01:04:54.267 T:961      INFO <general>: Host CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l), 4 cores available


    Vielleicht kann mich jemand korrigieren, aber "BCM2835" wurde im Raspberry Pi 1 verbaut:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Hardware

    Das würde dann aber nicht mit dem Prozessor zusammen passen. Der ARMv7 wurde im RPi2 verbaut....hier wird aber behauptet, dass es ein RPi3 sein soll. Das finde ich irgendwie sehr verwirrend.

    Aber...und da bin ich nicht verwirrt....Da steht (community) im Log. Von daher ist das ein LibreELEC Build welches nicht offiziell von LibreELEC unterstützt ist. Das wurde von irgendwem aus dem Forum oder so gebaut. Da geben wir leider keinen Support, da wir nicht wissen, was dort geändert wurde. Wenn du LibreELEC benutzen möchtest, dann verwende doch bitte Builds von hier: https://test.libreelec.tv/

    Ansonsten müssen wir dir leider sagen, dass du dich an den wenden musst, der das gebaut hat. Das ist leider nicht LibreELEC

  • Moin Zusammen,

    danke für Eure Rückmeldungen....ja ich habe Passthrough eingestellt - siehe Screenshots - sowie weitere Einstellungen in den Settings:

    hier das LOG-File, wie von Dir DaVu beschrieben, erstellt:

    kodi.log

    Mein RaspPi3 ist eine RaspPi 3 Modell B+ (06/2018 gekauft)

    Bezüglich dem Image habe ich exakt aus dem Link das markierte Image gezogen und geflashed...sorry - ich habe vermutlich das falsche Image gewählt...RaspPi2 (weil ich kein Rasp3 gefunden hatte - hatte irgendwo im Forum (https://forum.libreelec.tv/) gelesen, dass Rasp2 Image mit - *img.gz - zu wählen. Falsch?

    Hatte dann am Samstag Abend / auf Sonntag Früh das Update von 20210910 auf 20210911 getätigt.

    Viele Grüsse
    Pressies

  • Kann es sein, dass du diese Einstellung nicht eingeschaltet hast?

    Ich sehe nicht, dass Kodi versucht die Refreshrate zu ändern. Vielleicht habe ich es übersehen. Kannst du das bitte prüfen und diese Einstellung auf "Start/Stop" stellen und dann nochmal sagen ob es behoben ist. Zumindest würde das die Ruckler erklären, da dein Kodi auf 60fps eingestellt ist, du aber versuchst einen Film mit 23.98fps abzuspielen.

  • Ich hatte Refreshrate d.h. dieses Setting auf "aus" gehabt. Jetzt habe ich es auf "start stop" gestellt. und nochmal mein Log-File gestartet....also aktiviert, neustart und den Film angemacht....siehe Log.

    Dazu noch die Screens von meinen aktuellen Einstellungen bzgl. Video etc.

    Was mich wundert, ich hatte beim Milhouse diese "Start / Stop" nicht aktiviert - sondern auf "aus" gehabt. Ist das sehr ausschlaggebend? Dachte es liegt an etwas anderem.

    Beim Log-File start nach Neustart des Rasp & des Filmes hatte ich oberhalb in KLammern auf einmal 120% CPU Auslastung und dann pendelte sich das auf 40-50% ein. Komisch.

    kodi.log


    Der eine Screenshot zeigt noch die alte Einstellung "aus" ... jetzt auf "Start / Stop" ...

    Ist das Image nun richtig gewesen? Ansonsten herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe!!

  • Es sieht gut aus … keine Ruckler bisher.

    Muss das aber noch etwas länger beobachten.

    Danke für die schnelle Unterstützung! :)

    PS: ist nun das Image richtig für meinen RaspPi3 B+ - wie vorher beschrieben? Hatte das 2er Image mit der *gz verwendet.

  • Alles gut mit deinem Image. Muss mir das die Tage Mal genauer anschauen. Erstmal kannst du so fahren.

    Würde mir vielleicht die Geschichte mit der Hardware-Beschleunigung nochmal anschauen und ob du da was anderes wählen kannst. Aber immer nur 1 Setting ändern, dann testen und beobachten, ggf weiter ändern etc. Sonst verlierst du dich ;)

  • Leider muss ich mich nochmal melden...ich hatte die letzten Wochen die Filme beobachtet und trotz Einstellungen lt Empfehlungen, kommt es immer noch vor, zwar weniger, aber dennoch ist es recht störend.

    Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Ggf. ist das Libreelec mehr auf Rasp 4 ausgelegt und meine 3B+ ist zu schwach....ich zeige nochmal hier meine jetzigen Einstellungen als Screenshots.

    Ein screen von der CPU-Auslastung bei einem Movie:

    Dazu auch noch mein Log-File:

    kodi.log

    Ein Kumpel hat die 9.2 noch bei sich drauf und sagte, da wäre alles bestens. Ich werde mir mal die 9.2 auf meine zweite SD-Karte draufmachen und dann dies testen.

    Gibt es noch Ideen, was ich bei der 11er Fassung tun könnte? Ich hatte noch gestern Abend das aktuellste Update integriert.

    happy sunday & greeetz
    Yello

  • Guten Abend,

    das mit den Rucklern ist leider nicht besser geworden, trotz gutgemeinter und umgesetzter Ratschläge. Hatte gestern Abend noch das neueste Nightly 11 Update (20211016) eingespielt, was aber keine Veränderung brachte.

    Ich vermute, dass das neueste Nightly 11er eher auf den aktuellsten Rasp 4 konzipiert wurde, obwohl es ja auch auf dem Rasp 3B+ läuft. Die Harware beim Rasp 4 mit RAM 1/2/4 oder 8GB kann deutlich größer sein, als beim Rasp 3B+. Auch die CPU ist beim 4er etwas schneller als beim 3er. An sich ist aber nur Spekulation. Ich weiss es nicht. Meine Filme beziehe ich vom NAS über LAN.

    Hatte oberhalb mein letztes LOG und so einige Screens gezeigt. Sofern sich noch eine Idee auftun sollte, was man ändern kann, wäre das klasse. [bu]

    Ansonsten muss ich entweder auf 9.2.8 downgraden oder ich hole mir (notgedrungen) einen neuen RASP 4, welcher dann auch etwas mehr Perfomance / Kapazitäten beinhaltet.

    cu Yello

  • Für 3b+ ist libreelec nur 9.28 zu empfehlen- wenn man matrix Addon will dann Xbian oder osmc nehmen

  • Ja … hatte vorhin 9.2.8 frisch aufgesetzt und soweit dann nach allen Einstellungen / finaler Konfiguration etc. ein Backup erstellt. Sicher ist sicher.

    Schade etwas, wie gesagt, dass der Rasp 3B+ vermutlich an seine Performance-Grenzen stößt in Bezug auf nightly 11 / Kodi 19.

    Der Rasp 4 mit 4GB RAM wird vermutlich ganz easy ohne Ruckler mit dem nightly 11 / Kodi 19 laufen. Vll hole ich mir ja in Kürze einen 4er …wäre auch besser, weil dieser dann auch mehr Updates erhält bzw. von der Performance (zB 4K) zukunftssicherer ist / mehr kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!