Hallo Zusammen,
ich hatte die letzten Tage meinen Rasp Pi3 vom alten "Libreelec Milhouse 9.8" auf Libreelec 10 und gestern auf 11 geupdated.
Seit dem ich aber die 10er Version drauf hatte, bekam ich beim Filmeschauen bei weitflächlichen Filmszenen immer Ruckler. Ich dachte, es liegt am Decodieren der MKVs. Aber diesen Vorgang übernimmt mein Marantz-Receiver, der per HDMI zum Synology NAS und zum RaspPi3 verbinden ist (alles per CAT6 Kabel und dies ohne Probleme seitens der Hardware Kabel, Switch oder Syn oder Marantz - mein Eindruck).
Dann hatte ich die Protokollierung gestern Abend gestartet und wollte mal sehen, wie die CPU Auslastung aussieht. Beim Film "The Thing" (bei den weitflächigen Szenen) hatte ich eine sehr hohe CPU-Auslastung, so dass im LOG am LCD-Fersenher in Klammern über 218% stand. War ganz irritiert, woher diese Auslastung kam. Dies mit dem 11er Image "nightly-20210910...usw."
Dann hatte ich das Updatge "nightly-20210911-550ad06 11.0" eingespielt....und danach war die CPU Auslastung bei max. 15-20% und in Klammern gesamt ca. 55%. Auch bei den weitflächigen Filmszenen - gleicher Film.
Ich versuche der Ursache auf den Grund zu gehen und nutze ausschließlich Samsung SD Karten EVO (rot) mit 64GB Speicher.
Woher kann es kommen, dass ich diese Ruckler habe bzw. kann man in den Log-Files etwas erkennen, was ggf. die Ursache hierfür sein kann, dass die CPU so in Anspruch genommen wurde?
Ich wäre dankbar, wenn jemand einmal auf die beiden Logfiles schauen könnte.
Anlage: LogFile mit dem Ruckeln -> Kodi 1.[definition='1','0']log[/definition] + LogFile mit aktualisiertem Update mit weniger CPU-Auslastung -> kodi 2.[definition='1','0']log[/definition]
Vielen Dank & schönen Sonntag!
Pressies