zuerst mal div. filamente - gültig für dremel mit original nozzle.
ich versuche die eigenheiten in den kommentaren hervor zu heben. alles nicht erwähnte ist mir entweder nicht aufgefallen, oder standard.
hersteller | farbe / ausführung | nozzle °c | bett °c / bauraum | retract | anm. |
dremel pla | 1,75 / gelb, weiß, schwarz, blau / rolle 0.75kg mit rfid | 230 (dremel vorgabe) | 60 (dremel vorgabe) | 3mm 60mm/s | dremel halt ... schaut super aus und kann nix. |
dremel eco-abs | 1,75 / schwarz / rolle 0.75kg mit rfid | 230 (dremel vorgabe) | 60 (dremel vorgabe) | 3mm 60mm/s | eigentlich pla, nur nicht so spröde. keinerlei formhaltigkeit bei dünneren bauteilen. kannst du wie kaugummi biegen und bleibt dann so. |
dremel petg | 1,75 / schwarz, transparent / rolle 0.75kg mit rfid | 250 (dremel vorgabe) | 70 (dremel vorgabe) | 3mm 60mm/s | gut zu drucken, aber irgendwie spröde ... |
extrudr nx2 | 1,75 / matt weiß / rolle 0,8 kg | 225 | 70 | 3mm 60mm/s | vom aussehen "naja" und zäher als normales pla. hält sich gut im im freien bei jedem wetter. |
extrudr biofusion | 1,75 / jet black / rolle 0,8 kg | 225 | 70 | 3mm 60mm/s | vom aussehen ne wucht und weniger spröde als normales pla. nicht sehr temperaturbeständig bei dünnen bauteilen. |
amazonbasics petg | 1,75 / schw., weiß, transparent | 250 (die letzten mit 255) | 75 | 3mm 60mm/s | war vor nem jahr ein gutes alltags-petg. seit ca. 6 monaten krieg ich damit fast keinen druck mehr fehlerfrei hin. |
das filament petg | 1,75 / schw., weiß, leuchtorange + viele samples / rolle 0,8 kg | 240 | 70 | 3mm 60mm/s | gut verarbeitbar, hält was aus und schaut recht gut aus. die rollen waren bis jetzt total überfüllt. gibt nette knöpfe, wenn man nicht aufpaßt. |
das filament pla | 1,75 / metallic rot, blue pearl + viele samples / rolle 0,8 kg | 220 | 70 | 3mm 60mm/s | die samples waren super, das blau auch, metallic rot war feucht und teilweise undruckbar |
spectrum asa275 | 1,75 / polar white, dark grey / rolle 1 kg | 235 | 85 | 3mm 60mm/s | gut zu drucken, wetterbeständig, ein bissi flexibel und zäh. aussehen ... brauchbar |
recreus filaflex a82 | 1,75 / silver, black / rolle 0,25 kg | noch zu testen | |||
yoyi tpu a85 | 1,75 / grey / rolle 1 kg | 230 | 60 | keiner | geniales allround-tpu. macht keine faxen und schaut ganz gut aus. |
sain smart tpu a95 | 1,75 / schwarz / rolle 0,25 kg | 220 | 60 | 0-2mm 40mm/s | in allem ein kleines bissi besser als yoyi. vor allem im aussehen. |
extrudr tpu a95 (semisoft) | 1,75 / ??? | noch zu testen | |||
extrudr tpu d85 (hard) | 1,75 / schwarz | 250 | 60 | 2mm 60mm/s | noch nicht viel gemacht, aber bisher das beste tpu, daß aus meinem drucker kahm. |
extrudr petg | 1,75 / ??? | noch zu testen | |||
extrudr xpetg matt | 1,75 / schwarz | 220 (230 bei kleinteiligem) kühlung extrem niedrig (10%) | 70 | 3mm 60mm/s | kein kleber am glasbett. mit kleber haftet das zeug nicht. mattes petg - eher seidenmatt. ne wucht! |
wird nach bedarf erweitert
hier mal meine größten fehlkäufe:
- amazonbasics abs in grau - das einzige filament dass ich nicht mal mit, noch ohne klebstoff zu einer bett-haftung bewegen konnte. stammt - ein schelm, wer böses dabei denkt - auch aus der zeit der schlechten petg filamente von amazonbasics.
- amolen marmor pla - das filament kannst du bei der "geilen" maßhaltigkeit sowohl in 2.8er und 1.75 druckern verwenden - es wird in beiden mal durchrutschen und mal festhängen. probiert mit 3 spulen und getobt. aus den 5 metern, die gefunzt haben hab ich aber tatsächlich fast brauchbares raus gekriegt.
vorgehensweise: 1) filament einführen 2) 10 meter wegschneiden, extruder reinigen 3) von vorne beginnen. wem also grade langweilig ist, dem empfehle ich das zeug. - sunlu petg in schwarz - kann in sachen schrott locker mit dem aktuellen amazonbasics petg mithalten. allerdings schafft sunlu es, gleich ganze rollen und nicht nur stellen zu verhunzen.
ich hab damit keinen einzigen probeausdruck geschafft, und hab niemals die fehler nachvollziehen können.
der fairness halber: ich hab bei denen nur 1 rolle gekauft. wird sicher auch keine 2. werden.