Beim extrudr sollte man nur etwas häufiger auf den eigenen Extruder schauen.
Also die Zahnräder, die das PLA zuführen.
Das Material ist etwas weicher und reibt sich schneller in die Zähne ab.
Wenn ich eine Rolle von denen durch habe, putze ich die Zahnräder kurz mit Isopropanol.
Die fühlen sich richtig "fettig" an.
onkel rattis projekte reste rampe ...
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hatte da bisher keine probleme zum glück und drucke div. zeugs von extruder jetzt doch schon länger.
wäre aber echt ein problem, weil ich beim dremel an die zahnräder nur mit viel aufwand kommen würde. müsste ich den halben druckkopf zerlegen ... -
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weil hier ja grad die hölle los ist, bring’ ich wieder ein uuuuuuralt-projektchen.
es geht um logos für meine beyerdynamic custom studio, die ich mit dem bd-eigenen aufsteckmicro für die spiele/skype/...-kommunikation im zwischennetz nutze.
was ich hier mitgeben kann: petg "klappert", tpu ist da viel besser ... keine geräusche.
wie immer, die extrem aussagekräftige 3d-ansicht *g*: https://the-ratman.12hp.at/kopfirattz.html
und noch ein wunderschönes bild, der nicht geputzten kopfis ...
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bevor hier gar nix mehr passiert ... des onkels "katzen türbuttler für arme".
wunsch der holden: die tür soll offen bleiben (aber nicht ganz), damit das kätzchen durch kann. alles soll leicht entfernbar sein und zumindest luftzug widerstehen.
also hab ich das gemacht:
3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/katze_tuer-magnet-buttler.html
und ein bild in farbe und buuunt:
sind immer noch reste vom dämlichen dremel eco-abs und immer noch 'ne stange der holden ihres ex-teelicht-ständers *g*
dazu kommen 2 kleine magnete, die am türstock für bombenfesten *lach* halt sorgen. reicht aber tatsächlich für halt bei "baby-wind".
an der türschnallen-seite wirds nur angeklemmt.
bevor wer fragt: ja, das ist dort "schief" angeklemmt. so liegt die stange an der türschnalle auf und ergibt automatisch auf der anderen seite den korrekten winkel zum türstock. ohne "anschlag" wäre das ein gesuche und gedrehe, bis der winkel passt.
und bevor die nächste frage kommt: natürlich war das von mir und meinem hinterkopf von anfang an so geplant ... eh klar! hab immerhin ca. 20 min. daran konstruiert und fast eine 3/4-stunde in den druck investiert (mit aufheizen *g*).
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jaja, kaum hat man 'nen neuen drucker, schon wird man wieder versklavt ...
Spoiler anzeigen
ein nähfuss höhenausgleich ... gibts zu hauf im zwischennetz, aber die holde wollts mit kette *g*
3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/naehfuss_hoehenausgleich.html
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Erscheinen irgendwie sehr fett, für einen Höhenausgleich ?
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3 bis 7 mm waren gewünscht ... scheint auch in etwa dem zu entsprechen, was man im zwischennetz saugen/kaufen kann.
ansonsten hab ich da wenig bis keine ahnung. holde scheint aber zufrieden zu sein.
aja, der "ring" steht quasi hinter der nähmaschine nach unten. gehört also quasi nicht zum eigentlichen tool, sondern stabilisiert zusätzlich. zusatzgewinn ist davon halt noch die kette zum "nicht verlieren", die beim nähen nicht stört.btw, weils mir nachher aufgefallen ist: ALLE 5 stk sind bis auf den 1mm höhenunterschied gleich und qualitativ weit höher als am alten drucker (der ja auch schon sehr gut war). warum das auf 'n foto so herb unterschiedlich ausschaut, versteh’ ich auch ned *g*
nachtrag:
es geht da wohl hauptsächlich um "schrägen". scheinbar kann's vorkommen, dass man 2 lagen vernäht und dann, weils z.b. um die ecke geht und dort weitere schichten zusammen kommen, man +xx lagen stoff hat.
dann würde der nähfuß schief stehen und das wäre wohl schlecht. darum kommt dann so ein ausgleich dazu geklemmt.
sollte ich das falsch verstanden und dargestellt haben: wo sind hier die näherinnen, die das verständlicher erklären könnten? *g* -
und damit ich auch gleich testen kann, wie gut sich "extrudr greentec pro" verdruckt am neuen drucker ... man nehme das 08/15 pla profil, passe ein paar temps an, fertig.
das greentec pro war ja schon immer mein liebling bei technischen sachen, aber noch nie hats so schön auch noch ausgesehen. ich werde meinem m5pro einen heiratsantrag machen!miniprojekt: endgültiger filamentständer
- da mein arbeitstisch eh nur mehr aus löchern besteht, bohren wir ein loch mit 20mm durchmesser (weil wir keinen 19er bohrer haben). das gibt auch gleich platz für eine "dämpfung" mit coroplast, damit auch nix wackelt *lach* (war natürlich volle absicht und über 5 a4-seiten berechnet, gelle!)
- wir drucken einen halter, der auf die stange passt und in den ich meine alten rollenträger reinstecken kann. guckst du hier: https://the-ratman.12hp.at/staender.html
- aja, das alurohr hab ich selber mundgeblasen, oder wars 1/3 eines werbegeschenks (besen oder so, erinner mich nimma)?
- fatitsch
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ich glaube, bei den geschwindigkeiten, wird 3d-druck nicht mehr abendfüllen *g* 5 stunden vom entwurfsbeginn zum ersten ausdruck.
neues kleinprojekt: "twingoNaviMoto"
ich brauch’ ja für den twingo meiner holden eine neue halterung für mein motorola handy, wenn ich freihand navigieren will ...das ganze besteht aus den letzten resten eines teelichthalters und 3d-drucken mit extrudr-filamenten ("greentech pro" und "flex hard"). ein bissi moosgummi ist auch noch dabei. rutscht weniger ...
ich hab nämlich gelernt: billige filamente bei sonne im auto ... nö. und das tpu brauch’ ich hinten für den schlitz in den twingo armaturen. so hält mein konstrukt auch in kurven, ohne die konsole des autos der holden zu sprengen *g*erwähnenswert: was man da am bild sieht, ist nur gesteckt und hält. das handy bleibt sogar über kopf "flugfrei" (bild kommt noch). <-- wie immer: volle berechnung meinerseits. ist sicher kein zufall oder so *g*
lediglich die 2 kleinen zusatzhalter hab ich geklebt (sieht man auch *g*), weil die löcher dort um 0.1mm zu groß gedruckt hab.der rest kommt hier, wenn meine holde aufhört forest zu spielen, und mein handy mit ihrem handy fotografiert *g*.
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so, nu is er fotografiert - ich sollt' echt mal 'nen kurs machen *g*
3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/twingoNaviMoto.html
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da waren doch noch 2 alu-röhrchen vom filamentständer übrig ... holde wollte farblich in die küche passende und robuste tabletständer ... gut!
wie immer, die 3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/kuechentablett.html
materialien: uuuuuralt dremel pla weiß und fast so altes pla rot von der firma "das filament"
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nur als info:
ich hab ja mal testweise einen "abflussmülleimer" onkel rattis projekte reste rampe ... gedruckt.
hab dafür extra greentec pro von extrudr genommen, weils gesintert 115 grad aushalten kann. hat nicht gereicht. den küchenbetrieb übersteht's nicht ewig.hab jetzt das ding nochmal gedruckt ... aus "flex hard" (tpu von extrudr). weil ich depp eines nie geschaut hab bei tpu ... die vicat a temperatur. ... die liegt da nämlich bei 140°c
mit 2mm wänden ist das ganze auch stabil genug und tpu an sich zu killen, ist ja ohne schere eh nicht leicht. der geschirrspüler ist mal 0 problem. ob das zeug auch kochendes wasser aushält, werden ma sehen *g* -
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Schau mal hier:
Küchenabfallzerkleinerer – Wikipediade.wikipedia.orgSehr praktisch! Vielleicht was für v2.0?
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*lach*
das ist übrigens so ein echtes "hapy-wife von wife beauftragt projekt"
die ausführung is also schon nicht verhandelbar *g* -
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Ich habe hier einige Teile in TPU von extrudr. Auch genau das was du hast.
Außer dass es leicht quillt bei Nässe (aber auch wieder schrumpft) ist das wirklich Top.
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mann, und du sagst ma gar nix ... pffff
wobei ich nicht mal ein aufquellen sehe.
ich hab aber ein paar alte küchenmessergriffe (sehr hässlich) nachgebaut und mit nur 2 end-layern gedruckt.
bei denen fällt auf, dass sie nach dem geschirrspüler aufgrund des infills polsterartig aufsteigen. liegt wohl an der eingeschlossenen luft und schaut echt geil aus. <-- notiz an mich selber: muss mal schauen, wie dicht tpu ist und ob man's aufpumpen kann *g*.nachtrag (du weißt schon wer *g*):
die 140° machen bei kochendem wasser probleme, weil extrudr die angegebenen werte - so auch den vicat a - erst ab einer mindest-wandstärke von 4mm verspricht. ich hab 2mm und da sogar noch 1 oder 2 layer als infill. -
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der vollständigkeit halber:
1) anpressrolle gebastelt ... weil mir fast ein filament von einer vollen rolle abgehauen wäre und ich keine knöpfe in den dingern mag *g*
besteht aus einem metallstab (immer noch teelicht-ständer), 2 kugellagern und 2 haltern dafür. nicht zu vergessen: das obligatorische stück (verbogener) bambus aus dem alten küchen-schneidbrett.
die rolle selber ist evilonrohr, mit 2mm moosgummi umwickelt. ich weiß: a bissi umständlich, aber ich wollt's wissen *g*btw.: der abfluss-abfalleimer ist nochmal angepasst.
diesmal nicht nur aus tpu, sondern der obere teil grad mal mit 0.6mm stärke, damits besser abrinnt. bisher funzt es.
ich kann so auf den "abfluss-schlitz" verzichten, es schaut besser aus und das tpu (extrudr flex hard) hält in sich.
und nö, da is nix kaputt, nur feucht. die waben sind sogar um ecken schöner als die alten. und das, obwohl ich das ding verkehrt 'rum, gedruckt hab. mir taugt mei neuer drucker *g* -
Also... das ist genial. Beim bambu mini wird vor jedem Druck eine Vibrations-Kompensation ausgeführt.
Das läßt den kompletten Drucker vibrieren. Und den Schrank auf dem der steht. Und das Holz auf dem der Schrank steht.
Und gefühlt die Tassen im Schrank im Raum da runter.
Aber wirklich nervig ist, dass so eine fast leere Rolle hüpft und springt.
Und durch massig retrackt haut bei mir (sehr selten) auch mal das Filament von der Rolle und verfängt sich.Deine Lösung würde beide Probleme eliminieren. Mal schauen, ob ich da noch genug Platz für habe.
Das muss ja nicht anpressen. Nur so eben halten. -
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funzt ganz gut bei mir. wobei ich noch keine dieser übervollen rollen getestet hab, die mir immer probleme machen.
1 problem hab ich schon gefunden: die filamentrolle stellt sich bei mir gern schräg, weil ich das filament nicht ganz mittig abhole. sobald das geschieht, ist vorne dann ein spalt zw. meiner anpressrolle und filamentrolle. da könnte also wieder filament abhauen. fazit: ich muss mir irgendwie ein weniger wackeliges filamentrollen-halter-system überlegen.
was ich aber auch sehe, ist: der moosgummi macht sich gut und frisst ein paar mm. der ist auch nur 1mm dick, wenn man da fetteren nimmt, könnte das alles toleranter werden.jo, anpressen sollt's sowieso nicht. hatte da andere konstrukte, die dann gern auch die filamentrolle blockiert haben. die neue drückt nur durch das eigengewicht.
am besten waren meine filamentrollen-messer" *g*
hab leider nur mehr die dinger an sich hier. die waren dann einfach auf einer stange verschiebbar und festschraubbar und kamen zw. filamentrolle und filament. so hat 100% nix abhauen können und die filamentrolle ansich is auch dort geblieben, wo ich sie wollte.jessas, schauen die abgerockt aus *g*
das dumme für faule leute: du musstest halt immer alles neu auf- und abbauen, wenn du 'ne filamentrolle gewechselt hast. -
wieder 'ne kleinigkeit ...
ging darum, dass ich mir sorgen mache, weil einige leute ihre nozzles für den ff adv 5m pro gekilled haben.
gab auch schon einige leute, die mit div. behältnissen abhilfe geschafft haben. nur waren die natürlich für mich scheiße.
meine fettfinger kriegen die nozzle da einfach ned raus *g*.ich hab dann für mich passende gebaut:
3d-ansicht: https://the-ratman.12hp.at/fettfinger-nozzlebox.html
wer die stl dazu braucht (muss ja ned 2 foren voll müllen): https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/3…0806#post390806
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