aufgrund des langsamen ablebens meines razr nostromo, brauch ich was zum spielen für die linke hand. da alles derzeit kaufbare jenseits des fassungsvermögens meines eigenbau geldbörserls liegt, will ich mir selber was basteln.
angedacht ist eine art handring mit fingerfortsätzen.
können muß er:
5 tasten für 4 finger
1 dpad mit zusatztasten für den daumen
2 "neigungssensoren" der billigen chinesenart, um per handbewegung die tastenbelegung der 4 finger zu ändern. so komme ich dann auf 15 verschiedene tasten.
die programmierung des arduino hat freundlicher weise thorle aus dem maker-forum gemacht, von dem ich leider nicht weiß, wie er hier heißt, so er überhaupt hier vertreten ist.
grundlegende ideen zum "ring" und den fingern:
der erste probedruck des kleinen fingers mit restfilament (asa275) in extra schnell und häßlich:
hier noch die "ich drucke alles selber" version. bald sind's schrauben, weil das viel einfacher geht *g*
die ersten anzieh-versuche:
man glaubt es nicht! meine 3 test-tasten klickern und klackern vor sich hin, auch noch zuverlässig *jubel*
nervig nur die chinesenschrott-mikro-endschalter. die dinger fallen beim zusammenbau auseinander. das nächste mal kauf ich gscheites aus nicht-china!
das dpad ... schwere geburt. gefühlt hab ich 1000 verschiedene taster versucht - bis hin zu sensoren
das war dann der 1. funzende versuch:
so, der erste BETA entwurf ist mehr oder weniger fertig. denke, ich schlaf noch 1 oder 2 nächte drüber, bevor ich los lege.
so wirklich glücklich bin ich nämlich mit dem aussehen noch nicht. irgendwie "kraut und rüben". gar ned so einfach, wenn alles zerlegbar und mit möglichst 0 support gebaut werden soll ... da bleibt design irgendwie auf der strecke. nachdem mir derzeit aber nix gescheiteres einfällt, kann ichs ja mal als druckmaterialien- und machbarkeits-test drucken.
bissi erklärung:
die finger kennt man ja, die werden am handring einzeln durch passende löcher gesteckt und von innen dann mit einem balken festgeschraubt. da liegt dann auch der arduino inkl. usb c stecker (orange)
der "daumenpanzer" ist jetzt auf ein minimum reduziert und wird an eine halterung am handring geschraubt.
das lila teil unterm handring ist die halterung für meine 2 neigungssensoren. die wird einfach in eine passende höhlung des handrings geklebt. hauptsächlich, weil ich die winkel der sensoren sicher noch 1000 mal umstellen muß und keine lust hab, den ganzen ring x-fach zu drucken.
ich drucke mal ...
handring: | extrudr hard tpu |
taster, dpad-kreuz | extrudr biofusion jet black |
finger und dpad-gehäuse | extrudr xpetg matt |
man gebe mir zeit, weil ich muß filament nachbestellen *g*