Was tun bei unerfüllten Abhängigkeiten?
-
Gurkensandwich91 -
8. September 2021 um 16:44 -
Unerledigt
-
-
Du kannst versuchen, diese aufzulösen: sudo apt-get -f install, ansonsten: https://askubuntu.com/questions/1402…er-adding-a-ppa
-
-
Du kannst versuchen, diese aufzulösen: sudo apt-get -f install,
Das hat leider nicht funktioniert
Uff, was für eine Wand von Text. Glaub, da verzichte ich lieber auf das Addon, sonst mach ich hinterher noch mehr kaputt als heil
Danke für die Hilfe
-
Welches OS nutzt du überhaupt.
-
-
Wenn ich mir das hier so anschaue:
https://pkgs.org/download/kodi-api-vfs
und dann mal in das Kodi PPA nach "kodi-api-vfs" suche und festelle, dass ich das dort nicht finde:
https://launchpad.net/%7Eteam-xbmc/+…+index?batch=75
Dann klingt das für mich mal wieder nach einem Fall für "Warum wir Kodi from Debian hier nicht supporten".
Kann es sein, dass das Kodi PPA nicht installiert ist und es sich bei dem System um ein Ubuntu oder Debian handelt?
Kann ich mal bitte die Ausgabe von apt-cache policy kodi-vfs-libarchive sehen?
-
Welches OS nutzt du überhaupt.
Lubuntu 21.04
Kann es sein, dass das Kodi PPA nicht installiert ist und es sich bei dem System um ein Ubuntu oder Debian handelt?
Das sind die Befehle, mit denen ich Kodi installiert hab, hab sie mir aufgeschrieben xD
Codesudo apt-get install software-properties-common sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa sudo apt-get update sudo apt-get install kodi
Kann ich mal bitte die Ausgabe von apt-cache policy kodi-vfs-libarchive sehen?
-
-
Interessant wäre vielleicht noch, welche anderen Paketquellen aktiv sind.
Da scheint sich was mit den Versionen zu beißen. -
@Gurkensandwich91 und an deiner Ausgabe sieht man ziemlich deutlich, dass du "kodi-vfs-libarchive" nicht aus dem Kodi PPA beziehst. Das liegt auch daran, dass das Paket für Hirsute Hippa (das ist der Name für Ubuntu 21.04) nicht in unserem PPA ist. Somit wird in dem Fall auf das Ubuntu-Repo zurück gegriffen und offensichtlich macht dann Debian wieder seinen eigenen Kram
Anyway....ich habe mit einem Team-Kollegen gesprochen und gefragt, warum das Add-on nicht für das Kodi PPA bezogen werden kann. Es liegt daran, dass das Add-on schon lange kein Update mehr bekommen hat und unser Jenkins baut Add-ons nur dann neu, wenn es ein Update gegeben hat. Wir haben unseren Jenkins gerade mal angetriggert und schauen mal ob es gebaut wurde. Ggf. nochmal so 1-2 Tage warten und dann nochmal schauen, ob es verfügbar ist. Ich melde mich wieder, wenn ich es sehe, dass es da ist
-
-
Das ist ja nett, dankeschön
-
Nur aus Neugier: Wozu ist das Addon überhaupt da? Beim schnellen googlen bin ich zwar auf diverse Packages und auch auf das Github-Repo gestossen, allerdings nirgends eine Aussage zur Funktion...
-
-
-
Also ich brauche es, um RCB installieren zu können
-
-
Anyway....ich habe mit einem Team-Kollegen gesprochen und gefragt, warum das Add-on nicht für das Kodi PPA bezogen werden kann. Es liegt daran, dass das Add-on schon lange kein Update mehr bekommen hat und unser Jenkins baut Add-ons nur dann neu, wenn es ein Update gegeben hat. Wir haben unseren Jenkins gerade mal angetriggert und schauen mal ob es gebaut wurde. Ggf. nochmal so 1-2 Tage warten und dann nochmal schauen, ob es verfügbar ist. Ich melde mich wieder, wenn ich es sehe, dass es da ist
Hi, irgendwas Neues hierzu? -
Nein. Hat leider nicht gebaut. Irgendwas ist da für die Ubuntu-Verdion kaputt. Warte einfach auf 21.10 und Update dann nochmal.
Ich hab's weiter gegeben, bin mir aber unsicher ob da viel Energie rein gesteckt wird.
-
-
Warte einfach auf 21.10 und Update dann nochmal.
gesagt, getan jetzt habe ich aber Probleme bei der Installation von Kodi
-
ubuntu 21.10 ist gerade raus gekommen und du erwartest allen Ernstes das es da sofort ein passendes Kodi PPA gibt?
-
-
kp, linux ist immer noch neuland für mich. retroarch konnte ich jedenfalls sofort installieren.
-
Mit Windows wäre DAS nicht passiert *duckundweg*
-
-
Jo. Es gibt halt noch kein Kodi Paket im Kodi PPA für dieses doch noch sehr sehr neue Ubuntu Release.
Ubuntu 21.10 heißt, dass es im Jahr 2021 im 10. Monat veröffentlicht wurde.
Weiter ist das auch kein sogenanntes LTS Release von Ubuntu. Da würde ich dir ein Ubuntu 20.04 (das wäre das letzte LTS von Ubuntu) empfehlen. Wenn du das installierst, dann hast du auch kein Problem mit dem Kodi PPA.
Solltest du Kodi aus den Ubuntu Quellen installieren, dann lass dir gleich gesagt sein, dass wir das hier nicht supporten, da diese den Kodi Quellcode verändert haben.
Deine Optionen:
- warten bis es das Kodi Paket für 21.10 im Kodi PPA gibt
- Ubuntu 20.04 installierenDu kannst auch 21.04 installieren. Das ist zwar auch kein LTS aber es gibt ein Kodi Paket dafür.
Ob oder ob man kein LTS nehmen sollte muss jeder selbst wissen. Für einen Linux Anfänger würde ich immer ein LTS empfehlen.
-
21.04 hatte ich ja bisher. Da hatte ich das Problem, dass sich dieses vfs-libarchive nicht installieren ließ (worum es in diesem Thread ursprünglich ging).
Ich warte jetzt einfach, bis das Paket verfügbar ist. Wenn unter Linux irgendwas nicht funktioniert, gehe ich immer erstmal davon aus, dass ich was falsch gemacht hab und das irgendwie fixen muss. Deshalb hab ich das gepostet. Dann probiere ich es jetzt einfach regelmäßig, bis es funktioniert. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Paket da ist?
Und ja, beim nächsten LTS-Release werde ich wohl darauf umsteigen. Diese ständigen Neuinstallationen find ich etwas nervig
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!