Hi, ich suche eine Fernbedienung bis 15€, gerne auch günstiger/gebraucht, um Kodi auf dem Pi zu steuern. Was gibt es da für welche? Pi 4
Fernbedienung für Kodi auf dem Pi
-
Fasta -
5. September 2021 um 08:35 -
Unerledigt
-
-
-
-
Wenn du ein Android Handy hast und sich der Pi und das Handy im gleichen Netzwerk befinden kannst du den auch sehr gut mit Yatse steuern:
https://play.google.com/store/apps/det…yatsewidgetfree
Wenn du keine Tastatur auf der FB brauchst und noch eine alte IR Fernbedienung herumliegen hast....kannst du auch einen Flirc nutzen:
https://www.amazon.de/dp/B01NBRBWS6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_F3QRKFJ5506NAPK3G4HGetwetwas?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] teurer....aber du kannst spezielle Kodi Befehle auf die FB legen und der Empfänger reagiert sehr gut.
https://flirc.tv/more/flirc-usb -
Und bei IOS ist es die App „Kodi Remote“ die den gleichen Zweck erfüllt
-
-
Wobei Kodi remote sowohl für Android als auch für Apple eher schlecht mit Yatse vergleichbar ist....
-
Sind aber beides keine Fernbedienungen. Ich glaube ihr könnt das zwar als Alternative vorschlagen aber trotzdem ist es nicht das gefragt
Kore wäre dann auch ein Ding. -
-
Hier ist noch etwas für bastler:
http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/Ansonsten bin ich seid jahren mit der CEC funktion zufrieden. Da kann ich direkt die Fernbedieung des Tv nutzen.
-
Hi,
ich habe das mit einem "FLIRC" USB IR Receiver erledigt.
FLIRC hat ein Tool das du kostenfrei herunterladen kannst.
Damit kannst du "JEDE" Standard Fernbedienung am Flirc anlernen und steuerst damit KODI auf dem Raspberry
Ich habe so meine Multi Fernbedienung meines TV auf der Ebene BD-Player angelernt.Ich wechsle auf der Fernbedienung auf BD und steuere dann Kodi auf dem Raspberry 4 unter libreelec.
-
-
Hab so ein Teil in meinem Sack fuer Reisen (mit kleinen x86 Kodi player), weils halt auch volle Tastatur UND Maus ist UNN guenstig. Ist aber IMHO von allen Remotes die ich habe, die mit dem geringsten WAF. Fragt sich also, fuer wen OP die Fernbedienung will.
Fuer @home habe ich immer am RPI IR receiver angeloetet und dann OneForAll Fernbedienungen genommen, weil die halt schoen zu bedienen sind und viele Tasten haben. Die Modelle die ich mag gibt es aber nicht mehr. Aber wenn man wirklich gerne eine bestimmte vielleicht existierende Fernbedienung will und dafuer basteln will, dann ist so selbstgebastelter IR Empfaenger am RPI am besten. Wie die Warmduscher kommt ein FLIRC dem sehr nahe (aka: einfacher aber teurer).
So fuer WAF ist meistens auch was mit wenigen Tasten sinnvoll, Weiss nicht genau, wie gut die hier bei standard Kodi supported ist, ich hab die halt am Vero 4K dran. Gibts glaube ich auch genauso von anderen Haendlern:
https://osmc.tv/store/product/osmc-remote-control/
Vor allem gut weil auch RF.
-
-
-
Am Raspberry:
Einstellungen > Dienste > Zeroconf
Eingeschaltet?
Bei Yatse:
Mal manuell versucht? -
Ich würde es gerne mit Yatse machen, aber bekomme keine Verbindung zum Host.
Wichtig ist auch den Webserver zu aktivieren.
-
-
Ansonsten bin ich seid jahren mit der CEC funktion zufrieden. Da kann ich direkt die Fernbedieung des Tv nutzen.
Hallo,
bin neu hier und hab genau zu deiner Antwort eine Frage. Wie hast du das gemacht??
Ich habe seit 2 Jahren einen Raspberry Pi 3 , der bis vor paar Monaten die Filme von meinem Server einwandfrei gestreamt hat. Seit ca 3 Monaten ging nichts mehr, mein Server wurde nicht mehr gefunden. Erstmal muß ich gestehen, daß ich den Raspberry und den Server nicht selbst eingerichtet habe. Da hat mich mein Neffe unterstützt.
Heute habe ich es aber mit einem Youtube-video geschafft, einfach alles neu zu installieren (LibreELEC und Kodi). Angesteckt an meinem Samsung wird auch mein Server und alle Medien gefunden.Das Problem ist aber, daß die Original Fernbedienung mit Kodi nicht mehr arbeitet ♀️
Anynet+ CEC ist aktiviert, findet aber den Kodi nicht. Und ja, bisher hat die FB einwandfrei damit funktioniert.
Ich weiß nicht, wo man irgendwas einstellen kann. Hab zwar auf einigen Seiten was gelesen, aber bei den Tips muß man anscheinend irgendwelche Linux Befehle irgendwo eintippen.Übers smartphone will ich den TV nicht bedienen. Auch möchte ich keine zusätzlichen Teile (USB sticks oder IR Sensoren) kaufen und irgendwo installieren.
Es muß ja möglich sein, meine FB wieder da rein zu bringen? -
Mit deine FB meinst du die von Samsung?
Mal den ARC Eingang am Samsung versucht?
CEC bei Kodi aktiviert? Sollte aber Standard auf ON stehen...
Siehe Bilder. -
-
Hallo, ja ich meinte die FB vom Samsung. Hab ich vergessen zu erwähnen.
In den Einstellungen sehe ich, daß eine alte Version von dem CEC Adapter installiert ist. Bei dir steht Version 6.02, bei mir libCEC 4.0.4 firmware v1.
Mein TV ist zwar schon alt, aber er hat 4 HDMI Anschlüsse. Bei 1 steht (DVI), bei 2 (ARC), bei 3 steht nichts und bei 4 steht HDMI IN.
Ich hab alle 4 probiert, macht aber anscheinend keinen Unterschied. Oder doch?Meine nächste Frage ist also, wie ich die Firmware aktualisieren kann.
Und nebenbei, bitte nicht lachen , bei mir ist alles auf englisch. Eine deutsche Sprachdatei finde ich bei den Einstellungen bei Region nicht. Verrätst du mir auch, wie man das nachholen kann?
Danke schonmal für deine Hilfe
LG
Petra -
Bei einem Raspberry 3 wirst du noch Kodi 18.9 nutzen? Dann ist die CEC Version anders. Ich nutze Coreelec auf einem anderen System.
Deutsche Version siehe Bild.
Versuchen würde ICH den ARC Eingang an TV.
Wenn das nicht geht gibt es auch gute FBs mit USB dongle. Kosten ca 10 € und brauchen keinen Sichtkontakt bei 2.4 GHz. -
-
Versuchen würde ICH den ARC Eingang an TV.
Ich auch, und dann den Raspi neu starten. Sollte gehen!
Basti -
Hallo,
hab nachgesehen, ja es ist Kodi 18.9
Und ich hab das Kabel jetzt bei HDMI2 (ARC) angesteckt. Unverändert, die FB wird nicht erkannt.Immerhin hab ich die deutsche Sprache einstellen können. Der Zeichensatz war auf "default". Erst nach dem Umstellen auf Central Europe standen mehrere Sprachen zur Auswahl
-
-
Versuchen würde ICH den ARC Eingang an TV.
ARC hat jetzt aber mit CEC nichts zu tun. Das ARC bedeutet doch nur "Audio Return Channel". CEC sollte auf allen HDMI Anschlüssen zu finden sein.
Beim Pi4 könnte es aber sein, daß es nur an einem der beiden HDMI Ausgänge funktioniert. -
Ich hab einen PI 3
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!