Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich noch nen 200 € Gutschein von MediaMarkt habe. Könnte das NAS morgen abholen. Hab die Auswahl zwischen folgenden Modellen:
D218 Air Play + D220+, nen USB Hub würde ich dann vor Ort kaufen.
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich noch nen 200 € Gutschein von MediaMarkt habe. Könnte das NAS morgen abholen. Hab die Auswahl zwischen folgenden Modellen:
D218 Air Play + D220+, nen USB Hub würde ich dann vor Ort kaufen.
Was ist DS Airplay? Die 220+ würde ich nehmen. Aber wozu brauchst du dann einen USB HUB?
Nachdem was ich hier gelesen habe, sind beide NAS zu lahm für Deine Bedürfnisse.
Media Markt ist gerade blöd, am besten auf ein Angebot warten und dann erst dort zuschlagen.
Müsste ich mir unbedingt heute oder morgen was kaufen, wäre es der Hub und eine 12TB Platte.
https://www.idealo.de/preisvergleich…ic-icy-box.html
https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Festplatte-WDBWLG0120HBK-EESN/dp/B07VXKF1L4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Die 220+ ist zu lahm???
Ich denke schon, weil
Was noch zu beachten ist ist, dass dein NAS eine fähige AI CPU hat. Nutze auf meinen DS414 ebenfalls Jdownloader und seit 3 Monaten haben meine Seiten auf HTTPS Verschlüsselung umgestellt. Das bedeutet das die CPU mehr rechnen muss und nurnoch halbe Downloadleistung schafft. Durfte mir aus diesem Grund einen neuen NAS kaufen was dann schluss endlich der DS1618+ wurde
In der DS 220+ ist ein Celeron J4025 welcher aus AES-NI unterstützt. Der ist auf keine Fall zu lahm.
Gibt es hier eigentlich auch User, die sich ein eigenes NAS System zusammengebaut haben?
Jap tonnenweise, unter anderem ich.
Die meisten nutzen unRaid oder OMV. Gibt sogar passenden Unterforen dafür.
Netzwerk
Lass dir nur gesagt sein. Dafür sollte man Technikaffin sein, Spass am Basteln haben und so ein System braucht pflege.
Ne Syno ist dagegen ein Selbstläufer.
Gibt es hier eigentlich auch User, die sich ein eigenes NAS System zusammengebaut haben?
Ja, kompletter Eigenbau (läuft seit 8 Jahren)
CPU Intel G620 - 59,99 €
System HDD WD2500BEKT - 69,00 €
Motherboard GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3 - 79,06 €
Gehaeuse Lian Li PC-V354B - 129,92 €
RAM CORSAIR CL9 PC3-10667 - 38,61 €
Netzteil be quiet! Straight BQT E8-400W - 61,99 €
(Preise von der damaligen Bestückung)
Aktuell belegt mit 48 TB (7 HHDs), kein RAID. Begonnen damals mit 8TB. Als Betriebssystem Windows Homeserver 2011. Hatte davor ein Synology und Acer NAS (Linux basierend) und bin bewusst auf den WHS umgestiegen. Gigabit Anbindung, die auch bei Up/Download erreicht werden. Alle remote Einstellungen per "Lights-out" (https://forum.home-server-blog.de/ inkl. automatisches Starten und Stoppen und mobile Anbindung).
Server steht im "Homeoffice", dank großer Lüfter nicht hörbar. Bin hochzufrieden.
Ich verwende KEINEN Media Server, pures SMB Protokoll. Alles andere Clientseitig.
Früher war noch ein Lian Li EX-50B per eSATA angedockt (nochmal 8 HDDs), aber aufgrund der mittlerweile größeren HDDs nicht mehr notwendig. Das Server Gehäuse bietet Platz für 7 entkoppelte 3.5" HDDs und 4 am Gehäuse verschraubte 2.5" HDDs. Aktuell nutze ich die 7 3.5" und eine 2.5" (System Laufwerk).
Ich hab einen einfachen Windows-PC als "Server".
Mehr als Dateifreigabe soll so eine Kiste ja am Ende nicht machen. Und mit einem vollem Betriebssystem ist halt "mehr" sehr einfach.
Ist aber alles eine Frage der investierbaren Zeit.
Ich würde die NAS nehmen, auf der Docker läuft. Habe ich damals bei Anschaffung meiner DS418 nicht drauf geachtet - kein Docker!
Ich benutze eine zyxel nas 542, die intern bestückt ist, und an der ich auch mehrere externe WD drangehängt habe. Läuft völlig problemlos mit mehreren Systemen im Haus. Wichtig ist aber, dass man immer für eine durchgehende 1000 Mbit Verbindung sorgen muss.
Den jdownloader habe ich auf einem Macmini laufen. Könnte natürlich auch ein Windows pc sein.
Vpn nicht vergessen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!