Servus zusammen.
Ein paar Kleinigkeiten vorab:
- Das hier geht nicht gegen Debian, Ubuntu, Mint oder andere Derivate die damit verwandt sind.
- Jedem ist selbst überlassen, was er tut.
- Sollten sich Dinge in Zukunft ändern, werde ich das hier aktualisieren.
- Das Hinzufügen von fremden Paketquellen unter Ubuntu sollte nur dann erfolgen, wenn man der Paketquelle vertraut (das ist ein Grundsatz generell). Wir (TeamKodi) zwingen niemanden dazu fremde Paketquellen zu installieren und jeder macht das auf eigene Gefahr, aber wir nehmen uns die Freiheit zu sagen, was wir supporten und was nicht.
Warum dieses Posting?:
Den meisten Leuten, die mit Linux einsteigen wollen, werden Distributionen, wie Linux Mint oder auch Ubuntu empfohlen. Diejenigen, die hier im Forum danach fragen, haben zu 99% auch im Sinn Kodi darauf zu installieren. Daher möchte ich an der ein oder anderen Stelle ein paar Klarheiten ins Dunkel bringen, warum wir (und ich denke, ich darf in diesem Fall für das komplette Forum sprechen...wenn nicht, dann bitte ich das seitens der Administration das "wir" hier zu "ich" zu ändern) manche Kodi Installationen supporten können und manche eben nicht.
Debian ist Ubuntu und ist Mint...und Ubuntu ist Mint...und Mint ist Ubuntu.....WAS?!?!?:
Ubuntu, sowie Debian und auch Linux Mint haben einen Paketmanager, so wie jede andere Linux Distribution auch. Ubuntu und Linux Mint teilen sich nebenher auch die Paketquellen von Debian, bzw. beziehen Pakete aus deren Quellen. Debian ist ein Betriebssystem, welches man ohne Bedenken als "Rock solid" bezeichnen kann. Es läuft stabil und wird auch kommerziell häufig eingesetzt. Das hat natürlich auch zur Folge, dass bei gewissen Paketen nicht immer das "neueste vom neuesten" angeboten wird. Vieles durchläuft einer längeren Prüfung bzw. gibt es gewisse Debian Richtlinien, wann welches Paket in das Repo aufgenommen wird, bzw. wann welche Pakete geupdated werden. Das hat zur Folge, dass ein "Nieschenprodukt", wie Kodi nun mal eines ist, nicht die höchste Prio hat.
Weiter ist Debian sehr auf Sicherheit ausgelegt, da dieses Betriebssystem auch als Serverbetriebssystem in Firmen eingesetzt wird. Somit entscheidet Debian auch was überhaupt in die Repos kommt und wenn, in welcher Form.
Jetzt klingt das ja erstmal alles richtig gut. Und das ist es auch. Nur in Bezug auf Kodi muss man leider sagen, dass Debian sich da sehr in den Kodi Code einmischt. Debian verändert Dinge am Kodi Core Code und macht somit die Benutzerfreundlichkeit von Kodi für den Endbenutzer kaputt. Z. B.:
- Debian hat den Webserver emtfernt. Dies verhinderte, dass User mit einer Remote App (Kore oder Yatse) Kodi damit bedienen konnten
- Aktuell (mit Ubuntu 20.04) hat Debian auch das Kodi Add-on Repository entfernt und bietet dieses als separates Paket mit an.
- Für Ubuntu 20.04 wird Kodi nur in der Version 18.6 angeboten. Diese ist:
- seit über einem Jahr "outdated" (Release von Kodi 18.6 war im März 2020)
- noch nicht mal die letzte Kodi 18 Version, die seitens Kodi angeboten wurde, welche 18.9 ist
Dafür, dass Debian das machen kann und aus dem Grund, dass der Name "Kodi" geschützt ist, hat das Team Kodi drum gebeten, es kenntlich zu machen. Deswegen steht bei den Installationen aus den Debian Paketquellen auch "Kodi for Debian" im Estuary Skin. Warum ich hier ständig die Namen "Ubuntu" und "Debian" vermische? Ubuntu bezieht Kodi aus den Debian Quellen. Somit hat man als Ubuntu User mit den Standard-Ubuntu-Paketquellen keinerlei Möglichkeit eine aktuelle Kodi Version zu beziehen. Bitte beachten: Ich sagte aus den "Standard-Paket-Quellen"
Kann ich jetzt Kodi unter Ubuntu installieren oder nicht?
Ganz deutlich kann dies mit "JA....definitiv" beantwortet werden. Ubuntu ist die einzig, offiziell supportete Linux-Distro, die von Kodi unterstützt wird. Alle Tests und Bug-Reports werden zuerst mit Ubuntu als Grundlage getestet. Natürlich kann Kodi auch auf allen anderen Distros installiert werden und da halten wir auch niemanden von ab. Dennoch gibt es gewisse Umstände, die dazu führen können, dass der Fehler im Betriebssystem gesucht werden muss und nicht bei Kodi (Stichworte sind da "ffmpeg" z. B.). Das Team Kodi entwickelt auf Linux-Basis aber immer gegen Ubuntu.
Cool...und wie?
Ganz einfach. Kodi bietet schon seit ewigen Zeiten ein eigenes sogenanntes PPA (personal package archive) an, welches unter Ubuntu und Mint installiert werden kann. Dieses PPA kann nicht unter Debian oder anderen Linux-Distros (Arch, Manjaro, Fedora etc. pp.) installiert werden!!!! Aus dieser Paketquelle bekommt man das offizielle unveränderte Kodi, so wie es Kodi auch anbieten möchte. Wie man dieses installiert wird bei uns im Wiki ziemlich gut erklärt:
https://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…h_Team_Kodi_PPA
Grundlegend sind es 4 Befehle zur Installation von Kodi unter Ubuntu/Mint:
# notwendige Abhängigkeiten
sudo apt install software-properties-common
# Installation des Kodi PPAs
sudo add-apt-repository -y ppa:team-xbmc/ppa
# Paketquellen aktualisieren
sudo apt-get update
# Installation von Kodi
sudo apt install kodi
Alles anzeigen
Wenn man diesem Weg folgt, bekommt man aktuell (Datum: August 2021) die Version 19 von Kodi installiert. Damit hat man auch den vollen Support und im Skin steht auch nicht "Kodi for Debian".
Jetzt wirds ernst
Jegliche andere Installation von Kodi unter Ubuntu (abgesehen davon, wenn man es selbst kompiliert hat) wird hier im Linux Bereich nicht mehr supported. Wir (TeamKodi und auch das Forum) wissen nicht, wann Debian welche Änderungen am Kodi Code vorgenommen hat und wir werden auch nicht unsere Zeit damit verschwenden das zu debuggen, was andere kaputt gemacht haben.
Selbstschutz
Ich möchte hier nochmal deutlich machen, dass das keine "Hassbotschaft" gegen Debian ist. Ganz im Gegenteil. Debian ist ein tolles Betriebssystem auch wenn ich selbst keines der o. g. Betriebssysteme nutze. Dieses Posting soll dazu dienen Kodi-Nutzern die beste "Kodi-Experience" zu ermöglichen. Jeder, der was andere machen möchte, darf dies sehr gern tun, steht aber dann ohne Support da. So wie ich . Wenn ich Support haben möchte, muss ich unter Ubuntu testen.
Ich bedanke mich fürs Lesen, für das Verständnis und wünsche allen weiterhin viel Spaß mit Kodi auf Ubuntu oder auch Mint.
Cheers
DaVu