Suche gute Seite/Marke für Kochgeschirr [Edelstahl]

  • Hat jemand eine Empfehlung für [Edelstahl]-Kochgeschirr? *P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hab seinerzeit bei neuer Küche die Kleinteile inklusive Pfannen und Töpfe hier gekauft:

    https://www.edelstahl-in-bestform.de

    Alleine schon, weil mir die Webseiten der "Premium-Hersteller" komplett auf die Nerven gehen mit ihren ueberladenen Werbungen, und Preisen. Ausserdem hatte ich mir wegen des (limitier) vorhandenen Platzes genau ueberlegt, welche Groessen ich genau wollte, und versuch mal von den Marken da gezielt Topfe zu kaufen wo Du sowohl Hoehe als auch Durchmesser relativ beliebig variieren kannst. So ein Set mit einer vorgegeben Menge Toepfe alle mit gerade fuer mich unpassenden Groessen fine ich ist ein Albtraum.

    Habe die Professionell 2100'er Serie, da sind halt Durchmesser jeweils in 2cm'er Abstaenden verfuegbar, und bei den Hoehen halt mindestens 3 verschiedene. Heisst dann halt Bratentopf, Fleischtop, Kochtopf oder so. Und Pfannen halt auch. Und Deckel sind halt auch kompatibel zwischen Toepfen und Pfannen.

  • Nutze schon länger die Sensuell Pfanne von Ikea und bin ziemlich zufrieden.

    Steak, Burger, Fleischpflanzerl, etc. sind super anzubraten und bekommen gut Röstaroma.

    Der Rand ist hoch genug, um auch gut viel Sauce halten zu können.

    Man muss halt bedenken, dass Edelstahl nicht antihaftbeschichtet ist. Dafür kann man ordentlich Gas geben beim anheizen und bekommt die Pfanne auch mit normalen Spülschwämmen gut wieder sauber - hat aber auch die Möglichkeit mit Stahl zu reinigen, falls absolut notwendig.

  • Man muss halt bedenken, dass Edelstahl nicht antihaftbeschichtet ist.

    Du meinst die Beschichtung, die nie lange hält und bei der spätestens nach 18 Monaten alles anhängt? [ag]

    Zitat

    Dafür kann man ordentlich Gas geben beim anheizen und bekommt die Pfanne auch mit normalen Spülschwämmen gut wieder sauber - hat aber auch die Möglichkeit mit Stahl zu reinigen, falls absolut notwendig.

    Das klingt gut - so soll es sein! [bu]

    Ist Edelstahl gleich Edelstahl (davon gehe ich aus) oder gibt es Dinge, auf die geachtet werden sollte? Die Produkte auf den empfohlenen Seiten machen einen wertigen Eindruck, da werde ich bestimmt etwas finden. Da kann ich mich folglich ganz auf den Preis konzentrieren!?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Du meinst die Beschichtung, die nie lange hält und bei der spätestens nach 18 Monaten alles anhängt? [ag]

    Das klingt gut - so soll es sein! [bu] ...

    So in etwa :) Wobei wir auch ein paar Ikea (Teflon) Pfannen im Einsatz haben, die recht lange ihren Dienst tun, wenn man sie pfleglich behandelt. Man muss aber wirklich vorsichtig sein. "Pfannentrenner" z. B. aus Filz (kann man kaufen oder sich selber basteln) sind keine schlechte Sache, um sie (bzw. jegliche Art von Pfanne) zu schützen, wenn man sie ineinander stapelt und nicht aufhängt.

    Wenn Du was dauerhaft haltbares und antihaftbeschichtetes haben möchtest, kannst Du auch das Abenteuer von Gusseisen angehen. Das muss zwar auch gepflegt werden, wird jedoch mit jedem Mal benutzen besser, was die Antihaft-Beschichtung angeht und hält bestenfalls ein Kochleben lang :)

    ...Ist Edelstahl gleich Edelstahl (davon gehe ich aus) oder gibt es Dinge, auf die geachtet werden sollte? Die Produkte auf den empfohlenen Seiten machen einen wertigen Eindruck, da werde ich bestimmt etwas finden. Da kann ich mich folglich ganz auf den Preis konzentrieren!?

    Bei Messern gibt es x verschiedene Stähle. Wird bei Töpfen vermutlich nicht anders sein. Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen.

    Kommt nicht nur auf den Edelstahl außen an. Auch das Innenleben und der Boden sind wichtig. Je mehr Masse innen ist die gute Wärmespeicherkapazität hat und gut verteilt platziert wurde, desto länger dauert zwar das Aufheizen, desto gleichmäßiger ist aber die Hitzeverteilung auf der Bratfläche. Und wenn beim Boden schon bedacht wurde, dass dieser sich ggf. unter Hitzeeinwirkung wölben kann, desto planer liegt die Pfanne auf und kann die Hitze der Platte gut aufnehmen (das ist zumindest dann wichtig, wenn man Herdplatten abseits von Gas oder Induktion verwendet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!