Hallo,
dank Kodinerds bin ich auf die grandiose Software Unraid aufmerksam geworden, und habe mir hier auch einen kleinen Server zusammengestellt.
Darin läuft ein AMD Ryzen 3 PRO 4350G mit 32 GB DDR4 ECC RAM auf einem ASUS B550M-C Pro.
Diese Konstellation sollte unter Unraid 6.9.2 nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich in der Lage sein Transcodierungen in Hardware auch innerhalb von Docker-Containern durchführen zu können.
Mein Ziel wäre es im offiziellen Docker-Container von BubbleUPnP GPU transcoding nutzen zu können. Laut der zugehörigen Dokumentation wird Va-API unterstützt.
In der Webkonsole des BubbleUPnP-Servers gibt es das zu eine Schaltfläche "Perform GPU Transcoding test". Hier erhalte ich aber nur die folgende Fehlermeldung:
Die zugehörige Log-Datei aus dem Container habe ich mit angehängt.
Zur Aktivierung der Hardwaretranscodierung hatte ich gemäß dieser Vorlage unter Unraid die Datei amdgpu.conf angelegt.
wie in einer anderen Anleitung hatte ich unter Unraid bereits ebenfalls durchgeführt.
gibt bei mir unter Unraid folgendes aus:
drwxrwxrwx 3 root root 100 Jul 20 16:22 ./
drwxr-xr-x 16 root root 3460 Jul 20 16:22 ../
drwxrwxrwx 2 root root 80 Jul 20 16:22 by-path/
crwxrwxrwx 1 root video 226, 0 Jul 20 16:22 card0
crwxrwxrwx 1 root video 226, 128 Jul 20 16:22 renderD128
/dev/dri habe ich im Docker entsprechend durchgereicht:
Zwischenzeitlich habe ich die amdgpu.conf wieder entfernt und stattdessen das Plugin Radeon-TOP, das Hardware-Transcoding ebenfalls aktivieren soll, zusammen mit GPU Statistics im Einsatz.
Getestet hatte ich außerdem einen alternativen Container für den BubbleUPnP-Server.
gibt hier folgendes aus:
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
error: can't connect to X server!
libva info: VA-API version 1.4.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_4
pci id for fd 4: 1002:1636, driver (null)
libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so init failed
libva info: va_openDriver() returns 2
vaInitialize failed with error code 2 (resource allocation failed),exit
Kann mir einer von euch Experten hier sagen wo hier der Fehler liegt?