Hallo zusammen,
bin seit Freitag Besitzer einer Shield TV Pro 2019. Nachdem ich nun das ganze Wochenende das Gerät eingerichtet (SMB-Freigabe, Quellen, etc.) und unzählige Beiträge hier gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Die Shield und Kodi laufen auf der jeweils aktuellsten Version (Shield v8.2.3; Kodi 19.1). Die Shield hängt an einem Denon AVR und geht dann zu einem Sony TV.
Zu meiner Situation:
Ich bin bzw. war jahrelanger Besitzer eines ganz normalen HTPC (Zotac Zbox). Der einzige Zweck des HTPC bestand darin, m2ts-Dateien von meinem NAS via Kodi wiederzugeben. Da ich meine Sammlung nach und nach auf 4K UHD aufrüste und der vorhandene HTPC mit 4K nicht umgehen kann, habe ich mich für die Shield als Nachfolgemodell entschieden.
Leider habe ich erst am Wochenende festgestellt und wurde durch diverse Beiträge bestätigt, dass Kodi 19.1 keine m2ts-Dateien mit Dolby Vision wiedergeben kann. Ich hoffe mal, dass hier nachgebessert wird . HDR scheint jedoch zu funktionieren (zumindest zeigt der TV bei einigen 4K Streifen HDR an).
Nun zu meinem Problem:
Die Shield wird nur für Kodi genutzt. Kein Netflix, kein Amazon Prime Video oder sonstiges Streaming; ausschließlich Kodi. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die vorhandenen Filme (UHD und Blu-rays) so wiedergegeben werden, wie sie im Quellformat vorliegen. Also ohne Upscaling oder sonst was. Das betrifft Bild und Ton. 4K soll in 2160p und "normale" Blu-rays in 1080p wiedergegeben werden.
Durch meine Recherche im Netz und hier im Forum, bin ich auf teils widersprüchliche Aussagen gestoßen. Die einen sagen, man muss die Shield und Kodi auf 1080p 50 Hz stellen, andere sagen die Shield auf 2160p und Kodi auf 1080p. Zusätzlich sollte man mit der Whitelist arbeiten etc.
Mir fehlt jetzt ehrlich gesagt eine definitive Aussage, wie ich die Shield einzustellen habe, dass sie mir das ausgibt, was der Film vorsieht. Wiegesagt ohne AI-Upscaling oder sonst was.
Bei den Upscaling Einstellungen der Shield gibt es ja bekanntermaßen drei EInstellungen: AI-Erweitert, Optimiert und Standard. Ich vermisse hier ehrlich gesagt eine Funktion, die das Upscaling komplett deaktiviert.
Auch bei den Kodi-Einstellungen gibt es noch einige Fragzeichen:
Z. B. Bildwiederholrate anpassen. Hier wird von einigen Empfohlen, man solle "Beim Starten/Stoppen" einstellen, andere meinen "Immer" wäre deutlich besser.
Audioausgabegerät:
In den Audioeinstellungen von Kodi gibt es die Möglichkeit unter den Audio Decoder Einstellungen ein Audioausgabegerät auszuwählen. Hier wird mir "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)" und "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" angezeigt. Hier gehen scheinbar auch die Meinungen auseinander. Kodi selber empfiehlt, man soll den Kodi IEC packer verwenden, da er mit mehr Codecs umgehen kann. Ist das so?
Ich weiß, dass einige Einstellungen geschmackssache sind und es vermutlich viele Wege zum Ziel gibt. Allerdings habe ich klare Anforderungen wie oben beschrieben. Wäre super, falls jemand ähnliche Anforderungen hat und mir hier Tipps geben kann.
Vielen Dank im Voraus