Shield ausschließlich für Kodi "perfekt" einstellen

  • Hallo zusammen,

    bin seit Freitag Besitzer einer Shield TV Pro 2019. Nachdem ich nun das ganze Wochenende das Gerät eingerichtet (SMB-Freigabe, Quellen, etc.) und unzählige Beiträge hier gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
    Die Shield und Kodi laufen auf der jeweils aktuellsten Version (Shield v8.2.3; Kodi 19.1). Die Shield hängt an einem Denon AVR und geht dann zu einem Sony TV.

    Zu meiner Situation:
    Ich bin bzw. war jahrelanger Besitzer eines ganz normalen HTPC (Zotac Zbox). Der einzige Zweck des HTPC bestand darin, m2ts-Dateien von meinem NAS via Kodi wiederzugeben. Da ich meine Sammlung nach und nach auf 4K UHD aufrüste und der vorhandene HTPC mit 4K nicht umgehen kann, habe ich mich für die Shield als Nachfolgemodell entschieden.

    Leider habe ich erst am Wochenende festgestellt und wurde durch diverse Beiträge bestätigt, dass Kodi 19.1 keine m2ts-Dateien mit Dolby Vision wiedergeben kann. Ich hoffe mal, dass hier nachgebessert wird ?( . HDR scheint jedoch zu funktionieren (zumindest zeigt der TV bei einigen 4K Streifen HDR an).


    Nun zu meinem Problem:
    Die Shield wird nur für Kodi genutzt. Kein Netflix, kein Amazon Prime Video oder sonstiges Streaming; ausschließlich Kodi. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die vorhandenen Filme (UHD und Blu-rays) so wiedergegeben werden, wie sie im Quellformat vorliegen. Also ohne Upscaling oder sonst was. Das betrifft Bild und Ton. 4K soll in 2160p und "normale" Blu-rays in 1080p wiedergegeben werden.

    Durch meine Recherche im Netz und hier im Forum, bin ich auf teils widersprüchliche Aussagen gestoßen. Die einen sagen, man muss die Shield und Kodi auf 1080p 50 Hz stellen, andere sagen die Shield auf 2160p und Kodi auf 1080p. Zusätzlich sollte man mit der Whitelist arbeiten etc.

    Mir fehlt jetzt ehrlich gesagt eine definitive Aussage, wie ich die Shield einzustellen habe, dass sie mir das ausgibt, was der Film vorsieht. Wiegesagt ohne AI-Upscaling oder sonst was.

    Bei den Upscaling Einstellungen der Shield gibt es ja bekanntermaßen drei EInstellungen: AI-Erweitert, Optimiert und Standard. Ich vermisse hier ehrlich gesagt eine Funktion, die das Upscaling komplett deaktiviert.


    Auch bei den Kodi-Einstellungen gibt es noch einige Fragzeichen:
    Z. B. Bildwiederholrate anpassen. Hier wird von einigen Empfohlen, man solle "Beim Starten/Stoppen" einstellen, andere meinen "Immer" wäre deutlich besser.

    Audioausgabegerät:
    In den Audioeinstellungen von Kodi gibt es die Möglichkeit unter den Audio Decoder Einstellungen ein Audioausgabegerät auszuwählen. Hier wird mir "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)" und "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" angezeigt. Hier gehen scheinbar auch die Meinungen auseinander. Kodi selber empfiehlt, man soll den Kodi IEC packer verwenden, da er mit mehr Codecs umgehen kann. Ist das so?


    Ich weiß, dass einige Einstellungen geschmackssache sind und es vermutlich viele Wege zum Ziel gibt. Allerdings habe ich klare Anforderungen wie oben beschrieben. Wäre super, falls jemand ähnliche Anforderungen hat und mir hier Tipps geben kann.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Mein Tipp ist, finde die für Dich besten Einstellungen selber heraus. Dazu musst Du Dich natürlich ausgiebig mit dem Gerät beschäftigen, denn wie Du es selbst geschrieben hast, hast Du nur widersprüchliche Aussagen erhalten.

    Darum teste alles selber aus und lerne die Shield so besser kennen, als Dir was vorsetzen zu lassen, womit Du am Ende auch nicht zufrieden bist. Davon gibt es hier Postings zuhauf.

    Und was die Upscaling-Geschichte angeht, die haben ältere Modelle der Shield noch nicht. Dafür hatten die ein matschiges Bild im Vergleich zur Shield TV Pro 2019.

  • Hallo Nathan.

    ...ich bin auch auf der Suche nach genau der selben Lösung. Ich habe nämlich eine Shield4K und ein Synology 918+ im RAID(!) und das Ding ruckelt - es macht mich waaahnsinnig. Das Bild. der Ton - manchmal. gar nicht so selten, beides. Und dann kommst du.

    Du verwechselst das ein wenig - das ist kein schei** Spass und schon gar kein Date. Das Muss laufen. Ich kann guidegame voll und ganz verstehen.

    Danke.

  • Dann gilt mein Tipp auch für Dich und alle anderen, die vielleicht noch hier aufschlagen werden.

    Das schöne an neuen Geräten ist doch, dass man die ganzen Funktionen und Einstellungen erkunden kann und somit Probleme selber beheben statt beheben lassen kann.

  • Bei unser einer ruckelt halt nichts bei der Wiedergabe über Netflix in 4K ( plus HDR oder Dolby Vision) ...Disney+ 4K ( plus HDR oder Dolby Vision ) und Amazon 4K ( plus HDR ) ...weder bei der Nvidia Shield TV 2015 beziehungsweise der Nvidia Shield TV Pro 2019...nutze allerdings keine Soundbar und kein AVR.

    Es kann an vielen Dingen liegen wenn es bei euch ruckelt auf der Shield...schaut doch einfach mal rein in die Threads.

    Oder es könnte sein das ein DEBUG LOG oder logcat LOG von Vorteil wäre.

    Wie aktiviere ich [definition='1','3']Debug[/definition] Logging? - Wo finde ich das Kodi.[definition='1','0']log[/definition]? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread-

    https://developer.android.com/studio/command-line/logcat

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe mittlerweile zwei "Fehler" die ich einfach nicht gelöst bekomme:

    1. Beim Starten eines Films (egal ob 1080p oder 4K) beginnt der Film so wie er soll. Nach 5 Sekunden ca. sind Bild und Ton aber für ca. 3 Sekunden komplett weg. Hängt das damit zusammen, dass der TV hier die Auflösung und Bildwiederholrate anpasst und deshalb Bild und Ton wegschaltet? Wenn ja, ist der Zeitpunkt jedoch was komisch. Mein alter HTPC hat das zu Beginn des Films gemacht. Hier hat man zuerst den Ton gehört und erst paar Sekunden später kam dann das Bild.

    2. Wenn ich einen Film pausiere und anschließend weiter schaue, läuft das Bild sofort weiter aber erst nach ca. 2 Sekunden kommt der Ton. Auch das ist bei meinem alten HTPC anders. Die Einstellungen sind weitestgehend identisch. Eine Idee woran das liegen könnte?

    Einstellungen kann ich posten, bitte nur um Info welche relevant sind.

    Danke und Gruß

  • Wenn Du die Bildwiederholrate wechseln auf "Immer" gestellt hast, könnte das dieses Verhalten vielleicht erklären. Nicht aber wenn man auf "Beim Start und Stoppen" gestellt hat.

    Ich habe bereits alle Einstellungen der "Bildwiederholrate anpassen" getestet. Daran liegt's nicht.

    Anliegend mal die Einstellungen von Kodi und der Shield.

  • Verzögerung nach ändern der Auflösung könntest mal auf 2,5 bis 3,5 s einstellen und dann nochmal testen,

    ich hab da noch was im Hinterkopf, dass das mit Denon AVRs hilfreich war so um 2017/18 rum.

  • Jedes TV-Gerät hat ein anderes Zusammenspiel mit der Nvidia Shield TV...wenn ein Soundgerät dazu kommt...dann wird es noch gemischter...also gibt es keine perfekten Einstellunegn...sondern angepaßte gute für sein eigenes System.

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...älterer "HTTPC" mit der "Nvidia Shield TV" = anderes Betriebssystem und andere Schnittstellen usw.

    Zitat von guidegame

    Beim Starten eines Films (egal ob 1080p oder 4K) beginnt der Film so wie er soll. Nach 5 Sekunden ca. sind Bild und Ton aber für ca. 3 Sekunden komplett weg.

    Das scheint normal zu sein bei der Shield.

    Zitat von guidegame

    2. Wenn ich einen Film pausiere und anschließend weiter schaue, läuft das Bild sofort weiter aber erst nach ca. 2 Sekunden kommt der Ton. Auch das ist bei meinem alten HTPC anders. Die Einstellungen sind weitestgehend identisch. Eine Idee woran das liegen könnte?

    Die 2 Sekunden hat unser einer nicht...wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Aushandlung mit den AVR.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hier ein paar neue Screenshot mit guten Einstellungen die für mein System angepaßt sind... da kein AVR oder Soundbar vorhanden sind...also die Shield direkt am TV-Gerät hängt.

    Man sollte ua. diesen Thread lesen...da stehen so einige Sachen darin auch im Zusammenhang mit den AVR und mit den Zusammenspiel mit den TV-Gerät Einstellungen.

    Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Verzögerung nach ändern der Auflösung könntest mal auf 2,5 bis 3,5 s einstellen und dann nochmal testen,

    ich hab da noch was im Hinterkopf, dass das mit Denon AVRs hilfreich war so um 2017/18 rum.


    Habe ich getestet, leider erfolglos.


    Eventuell auch mal die Audio-Synchronisation in den Einstellungen der Shield an den AVR anpassen.

    Bei mir gibt es keine Probleme. Aber ich habe auch ein anderes Setup und komplett andere Einstellungen für die Shield und Kodi im Einsatz.


    Auch hier habe ich schon alles mögliche verändert und versucht, ohne Erfolg.

    Das wichtigste ist das Fundament der Nvidia Shield TV pro 2019 ...oder allgemein der Shield und dann sollte man das als Tipp durchführen.

    Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

    In diesen Thread stehen aber auch noch ein paar andere nützliche Tipps.


    Den Thread kannte ich schon. Dementsprechend habe ich auch einen Teil meiner Einstellung vorgenommen.


    Habe soeben mal die Shield direkt an den TV gehangen, um einen Fehler des AVR auszuschließen. Selbst bei der direkten Wiedergabe am TV, ohne AVR, besteht das Problem. D. h. es ist definitv ein Shield oder Kodi Problem.

  • Dann solltest du bei deinen Vorhaben die Freaks ansprechen...die auch dein ganz spezielles Problem haben...welches wohl in einer experimentellen Phase in Zusammenhang mit Kodi und der Nvidia Shield TV steht...nutze soetwas halt nicht.

    Man kann allgemein im Vorfeld zwar Fehler Quellen ausschließen in Richtung deines Vorhaben und das Kodi über Streamingdienste 4K UHD ( plus HDR 10 oder Dolby Vision ) ruckelfrei mit der Shield wiedergeben kann...siehe Beitrag: 5

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!