Hallo ihr Lieben,
mein Bruder ist mehrfach schwerbehindert (geistig und körperlich) und wohnt in einer Einrichtung für behinderte Menschen.
In den letzten Jahren ist auch die Digitalisierung nicht an ihm vorrüber gegangen, er findet Handys, Tablets und Laptops unheimlich interessant, vorallem, da diese so schön seine Lieblingsfilme abspielen können.
Aus diesem Grund soll er nun dieses Jahr zum Geburtstag ein kleines "Medienterminal" für sein Zimmer in der Einrichtung bekommen.
Dieses System besteht aus einem AiO-PC von HP mit Windows 10 mit einem Touch-Display (bereits vorhanden).
Nun möchte ich dort ganz simpel eine kleine Auswahl seiner Lieblingsfilme als Kacheln hinterlegen und diese bei einfachem Klick öffnen und abspielen.
Ich habe mir sehr viele Systeme und Umsetztungsmöglichkeiten angeschaut, allerdings bin ich jetzt bei KODI sicher, dass dies der einfachste und beste Weg zur Umsetztung ist - jetzt das berühmte ABER:
Ich habe noch nie wirklich mit KODI zutun gehabt und da ich selbst beruflich eher aus der Webdesign-Branche komme auch nicht wirklich Erfahrung mit Individualisierung von Anwendungen außerhalb eines Browsers.
Meine Idee habe ich mal in Vorschaubildern ausgedrückt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet ob und wie leicht/schwer soetwas umsetztbar wäre.
Wichtige Möglichkeiten/Funktionen für mich wären:
- Kiosk-Fullscreen-Mode ohne Abschaltfunktion durch Touch
- Keine große Navigation oder Kategorisierung sowie keine Einstellungsmöglichkeiten vom Frontend aus
- Nutzung großer Control-Buttons aufgrund der Behinderung
- optimalerweise wenn möglich voreingestellte Maximal-Lautstärke
Übersicht: | Player: |
Vielen, vielen Dank für euer Feedback und euren Rat im Voraus
Euer Christian