Hallo,
wie schon in der Shoutbox rumgejammert, ist unser Internet wohl ein paar Tage ausgefallen.
Im Moment läuft es, mit einigen Bauschmerzen, ganz OK über meinen LTE Hotspot.
Ich bin tierisch genervt davon, dass die Fritz (7490 btw) nach jedem erneuten Verbinden mit dem Hotspot die interne IP ändert, damit auch den DHCP Adressbereich und alle Portweiterleitungen und Regeln verwirft.
Das bringt mir jedes mal 30 Minuten Stress und Unruhe in mein Netz.
Daher kam die Idee das mit dem Netz der Nachbarn zu koppeln die zum Glück über Kabel (Vodafone / Kabel Deutschland) noch online sind. DIe würden uns WLAN Asyl geben.
Scheinbar ist das WLAN aber so schwach, dass es die Fritze zwar mit minimalem Empfang anzeigt, aber sich nicht richtig verbinden kann. Zumindest gibt es eh keine Erfolgsmeldung ob die Kopplung mit dem WLAN geklappt hat. Die gibt es aber auch beim Hotspot nicht. Man sieht nur nach paar Sekunden "Online / Internet" auf der Startseite der Fritze. Dies bleibt beim scheinbar zu schwachen WLAN der Nachbarn aus.
Die beiden Router sind nun schon so gut es geht aufeinander ausgerichtet, weiter geht aufgrund der Verkabelung auf beiden Seiten nicht mehr.
Was könnte ich tun, um die Verbindung stabiler zu bekommen?
Ich habe z. B. noch einen Mesh-Repeater im Keller. Könnte ich den nicht irgendwie dazu nutzen das WLAN der Nachbarn besse einzufangen? Ich finde dazu aber keine Optionen oder so.
Wer hat noch ne geile Idee?