Addons im Libreelec / Kodi Repo - warum der Unterschied?

  • Hallo,
    ich habe hier 2 Test-Installationen. Eine auf einem Notebook, LibreELEC, eine als Kodi-Portable auf Windows 10. Beide sind auf Matrix 19.1. Beide x86.

    Nun habe ich durch meine Experimente mit TVH diesen einen Bug im TVH Addon gefunden und wollte nun auf beiden Installationen testen.
    Dabei ist mir aufgefallen:

    1. Auf dem LibreELEC ist das TVH Addon nur über die LibereELEC Addons verfügbar, da aber in einer älteren Version > 8.3.11 (oder ist .11 neuer als .4? scheinbar ja)
    2. Unter Kodi in Windows ist es in den Kodi-Addons unter der vermuteten und richtigen Version 8.3.4 verfügbar.

    Warum ist das so? Also warum sieht das LibreELEC nicht das Addon im Kodi Repo, wo es hingehört? Weil die .11 im LibreELEC ne höhere Nummer hat? Wenn ja, warum gibts da ne höhere Nummer als vom Maintainer in Git? Da kommt man ja nur durcheinander.

  • Weil es ein Binary Add-on ist und für die Umgebung entsprechend kompiliert bzw. für Ubuntu-Repo entsprechend paketiert werden muss.

    Da LibreELEC seine eigene Linux-Distribution ist, wird es dort entsprechend nach dem GH-Hash gebaut (kompiliert) und steht somit als installierbares Add-on zur Verfügung. Unter allen anderen Linux Distributionen musst du es etwas via "apt install" nachinstallieren (je nach verfügbaren Paketmanager und ob es überhaupt in irgendeinem Repo liet) oder halt selbst kompilieren. Offensichtlich hängt dieser Hash ein wenig hinterher.

    Pull-Request welcome ;)

  • Danke dir - habe das nicht 100% verstanden, da mir einige Begriffe / Mechanismen nicht im Detail geläufig sind.

    Bevor ich nach GH-Hash frage oder wie und wo genau ich einen Pull Request mache, erst mal die wichtigste Fragen:

    Ist die 8.3.11 jetzt erst mal rein logisch höher als die 8.3.3?
    Wie erkennt man denn, ob die Version im LibreELEC Repo die Version ist die diesen Fix enthält? (rein formal, natürlich könnte ich einfach testen und dann vermuten dass es je nach Verhalten die alte oder neue ist)

  • Ist die 8.3.11 jetzt erst mal rein logisch höher als die 8.3.3?

    Ja. https://kodi.wiki/view/Addon.xml#How_versioning_works

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!