Hi Leute, ich nutze Kodi 19.1 auf meinem Desktop PC (i5-4690K, GTX 1060) unter Linux Mint 20.1 Cinnamon.
Ich nutze Kodi ausschließlich für mkv Dateien, vorwiegend 1080p oder 4K.
Der Desktop PC ist angeschlossen an einen Sony 4K TV.
In Kodi habe ich die Einstellung "Adjust display refresh rate" eingeschaltet, damit die Bildrate der FPS des Videos angepasst wird. Am TV kann ich dann den Kinomodus nutzen und entsprechend Motionflow dazuschalten, damit das Bild nicht ruckelt.
So weit, so gut, funktioniert auch grundsätzlich sehr gut. Allerdings hab ich manchmal für ca. 10 Sek ein derbes ungleichmäßiges Ruckeln, dann verschwindet es wieder und ich hab einige Minuten Ruhe und das Bild ist super flüssig, bis es dann irgendwann wieder für einige Sekunden derbst ruckelt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nur bei bestimmten mkvs auftritt. Zumindest scheint es einige zu geben, wo es nicht auftritt.
Übrigens: Spiele ich die Videos mit Celluloid (Videoplayer, der bei Linux Mint dabei ist) ab, habe ich exakt das gleiche Problem.
Ich weiß, es ist bisher eine ziemlich vage Beschreibung, aber vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich der Sache auf die Spur kommen könnte.
Danke!