Ember Media Manager 1.11.x - Download & Diskussionsthread

  • hi, habe dieses Tool jetzt auch mal unter kodi mit omega getestet. bei kommen immer fehlermeldungen von kodi. er liest zwar die filme ein aber kein bild oder irgendwas zu sehen. schade

  • ???

    unter Kodi Omega?

    du meinst Windows oder Linux!

    und sind die Filme richtig benannt mit (Jahr)? und ewtl. jeder im eigenen Ordner?

    scraper richtig eingestellt?

    zb.

    Filme/8mm – Acht Millimeter (1999)/8mm – Acht Millimeter.(mkv mp4 avi vob)

    DanCooper
    7. Februar 2022 um 21:20
    DanCooper
    7. Februar 2022 um 21:17

    gruß jd

  • Ja liegen auf der NAS z.b Meine - Filme Collection - 300 Filmreihe - 300 (2007).mkv und 300 Rise of an Empire (2014).mkv. In den Prog steht doch was mit Kodi syncronisieren. Ich gehe davon aus, dass dann die Bilder auf Kodi liegen dann und mir angezeigt werden. Aber ich sehe nur ein grauen Ordner Kodi und dann erst die Cover von den Filmen. Das Prog ist auf Win10 installiert.

  • Weist du was der Ember Media Manager macht bzw. wofür er da ist?
    Mann nutzt diesen um seine Medien für Kodi aufzubereiten, das heist Filme/Serien scrapen und nfo Dateien zu erstellen und Artwork zu downloaden die Kodi nutzt.
    Informationen siehst du im Program erst wenn sie in den Medienordnern vorhanden sind.
    Syncronisieren, abgesehen von gesehen Status, funktioniert eigentlich nur in Richtung Kodi.

    Wenn du in deinen Medienordern nur die Videofiles hast kannst du nfo und Artwork aus Kodi exportieren und EMM liest die ein.
    Aber tu dir den gefallen für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen.

    Wenn du Ember nutzen willst ist ein bischen einarbeitung von nöten. Lies dir die verlinkten Artikel durch und arbeite dich erstmal mit Testordnern ein wenig ein.
    Kompliziert ist EMM nicht wirklich, dafür sehr nützlich.

  • Ok, dass habe ich verstanden. Aber Kodi zieht sich doch selber die Poster, Covers.

  • Ja das stimmt!
    Kodi zieht sich infos und Artwork selbst beim scrapen (hinzufügen zur Bibliothek), doch speichert Kodi die Infos nur in der eigenen Datenbank und die Artwork im Thumbnailsordner.
    EMM ist für die jenigen die sich vlt. die Poster, Fanarts usw. aussuchen wollen und/oder die Infos bearbeiten wollen. Ein weiterer Vorteil ist das die infos lokal im Medienordner gespeichert werden und bei einem neuaufsetzen von Kodi schon vorhanden sind was den neuaufbau der Datenbank beschleunigt.


    Wofür willst du denn den EMM?

  • Ich ging davon aus, dass EMM das genau macht was Kodi macht. Sucht die Poster, Cover z.b auch andere und überträgt das dann zu Kodi. Z.b wenn ich eine Collection habe und zwei Filme drin sind zeigt mir Kodi die zwei Filme mehrmal an und nicht die zwei Filme. Genau bei Filme. Wenn ich in den Ordner gehe wird der Film mehrmals angezeigt. Bibliothek ist gesäubert. Vieleicht weißt du warum das so ist. Ich dachte, dass EMM das richtig stellt.

  • Genau dass macht es ja, du musst es ihm nur sagen. [ad]
    Wenn du keine Ordner für jeden Film erstellst musst du in den Einstellungen das „Filme liegen in getrennten Ordnern" und "Ordnername für Erstsuche verwenden" abwählen, dann sollte EMM deine Filme finden. Aber wie schon erwähnt ist es wesentlich einfacher wenn du für jeden Film einen Ordner anlegst.
    In den Grundeinstellungen von EMM werden Filme nur manuell gescrapt, also wenn du deine Quelle eingelesen hast mit rechts im EMM auf einen Film klicken und "Film (erneut) scrapen"

    In den Einstellungen vom EMM unter Scraper-daten und Scraper-Bilder stellst du ein welche Informationen du haben möchtest.

    Wenn du in deinen Medienordern nur die Videofiles hast kannst du nfo und Artwork aus Kodi exportieren und EMM liest die ein.
    Aber tu dir den gefallen für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen.

  • Kodi bzw. der Skin macht das was du eingestellt hast, die Filme werden einfach wiederholt.......
    In den Ansichtsoptionen einfach mal "Liste umbrechen" deaktivieren.

    Kannst du mir ein Tip geben wo ich diese Einstellung finde? Habe leider nichts gefunden in den Skin. Der Skin ist Arctic: Zephyr - Reloaded Skin. Vielen dank

  • Kommt drauf an wie du Kodi "bedienst". Pfeiltaste nach oben z.B. oder "m" für Menü. Nicht in den Skineinstellungen sondern wenn du durch die Filme scrollst.

    Megaaa Dank. Wenn du mir da noch helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Es geht um die Dateiliste hier. Wie bekomme ich z.b da ein Cover Angezeigt. Bei Audio ist das selbe. Sehe da keine Covers.

  • Mach mal bitte einen neuen Beitrag auf, das passt hier nicht rein.

    Du solltest dich auch mit dem Movie set information folder befassen.

    Desweitern gibts auch einen Thread zum Arctic: Zephyr - Reloaded Skin.

    beatmasterRS
    1. April 2021 um 16:57
  • Seit einigen Wochen funktionert der Youtube-Trailer-Download bei mir nicht mehr. Der Scraper listet wie immer die gefundenen Resultate auf, ich selektiere einen Trailer mit gewünschter Auflösung und starte den Download, der grüne Fortschrittsbalken erscheint für einen Sekundenbruchteil und dann schließt sich das Fenster und er springt zur Filminformation (so wie sonst auch bei erfolgreichem Download).

    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung? Mich wundert dass ich hier auf Anhieb nichts dazu finden konnte. Ich habe aber auch nichts an meinem Setup geändert, ich nutze die aktuellste Ember Version schon seit Ewigkeiten unverändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!