Keine Verbindung mehr möglich unter SMB / Win 10 User nicht mehr "gültig"

  • der letzte Fehler war ein guter Hinweis, macht mich aber dennoch stutzig. Wie kommst du mit 2 Geräten auf 20! Verbindungen auf einmal? Da ist was an der Einrichtung doch danebn an dne Clients, nicht am server.
    Es gehen nicht mehr als 20 Sitzungen gleichzeitig:
    https://community.spiceworks.com/topic/980907-w…nnection-limits

    Wie viele Freigaben hast du? Ich würde würklich sagen - die Einbindung aller Freigaben usw an allen clients komplett rausschmeißen und neu einrichten ...im schlechtesten Fall musst du wirklich auf ein NAS o.Ä. umsteigen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Generell würde ich, wenn die Netzwerkprobleme nur unter Kodi 19, aber nicht unter Kodi 18 bestehen, so wie bei mir (siehe Kann auf aktuellen FireTV Stick 4K keine Netzwerkfreigabe (NFS oder SMB von DS420J) hinzufügen ) und es nicht so eilt, auf Kodi 19.2 warten. Irgendwo habe ich vor ein paar Wochen gelesen, dass in den Entwicklerversionen von v19.2 weitere SMB/Netzwerk-Bugs behoben worden sein sollen - hoffentlich auch unsere(r).

  • Und Ausfall Nummer 5. Windows User "ddddd" scheint nicht mehr gemocht zu werden. Habe neuen User "eeeee" angelegt und alle Platten für diesen neu freigegeben. 5 Minuten später ist alles ok. Bin da ja nun Profi. 6 Wochen hat der User "ddddd" gehalten. Naja. Wieso ist das nur so? Ist aber ne rein rethorische Frage. Weitermachen!

  • Oder du richtest deinen SMB-Share einfach einmal richtig ein und bindest ihn dann so ein, wie es @SkyBird1980 schon in etlichen Postings hier im Forum mit einem Video erklärt hat

    Danke, aber dann bleibe ich lieber bei v18.9. Für mich sieht es ganz nach einem Fehler in v19 aus, denn mit einem anderen Windows-10-Rechner, auf den vom selben Kodi 19.x mit exakt derselben Methode zugegriffen wird, gibt es ja keine Probleme. Auch die Netzwerkeinstellungen dieser beiden Rechner sind identisch, inkl. SMB-1-Aktivierung.

  • SMB1 ist da genau das Problem.

    Finde ich nicht plausibel - nach meiner Einschätzung dürfte dann auch keine Verbindung zu dem anderen Windows-10-Rechner mehr möglich sein. Denn die SMB-1-Einstellungen sind dort exakt dieselben.

    Und wie du richtig festgestellt hast, ist mir das ganze bisher ohnehin nicht wichtig. Das würde sich erst dann ändern, wenn ein für mich wichtiges Addon auf v18.9 nicht mehr läuft.

  • Und Ausfall Nummer 6. Windows User "eeee" scheint nicht mehr gemocht zu werden. Habe neuen User "ffff" angelegt und alle Platten für diesen neu freigegeben. 5 Minuten später ist alles ok. Bin da ja nun Profi. 6 Wochen hat der User "eeee" gehalten. UNFASSBAR! Neu war der Fehler: Error 2: share not avaible

    Aber ansonsten alle wie immer. Alten User löschen usw. Krass ist auch, das ich im KODI die bestehenden Verbindungen nicht editieren kann, das funzt net. Ich muss die löschen und neu mit dem neuen User anlegen, dann wird es wieder 6 Wochen klappen.

  • Und Ausfall Nummer 6. Windows User "eeee" scheint nicht mehr gemocht zu werden. Habe neuen User "ffff" angelegt und alle Platten für diesen neu freigegeben. 5 Minuten später ist alles ok. Bin da ja nun Profi. 6 Wochen hat der User "eeee" gehalten. UNFASSBAR! Neu war der Fehler: Error 2: share not avaible

    Aber ansonsten alle wie immer. Alten User löschen usw. Krass ist auch, das ich im KODI die bestehenden Verbindungen nicht editieren kann, das funzt net. Ich muss die löschen und neu mit dem neuen User anlegen, dann wird es wieder 6 Wochen klappen.

    Scheint mir "kein" Kodi-Problem zu sein, ich denke deine Windows-Installation/Einstellungen sind das Problem.
    SMBv1 Kompatibilität, bei Verwendung von Kodi und Windows 10, ist "nicht" erforderlich.
    An deiner Stelle würde ich die derzeitig bei dir vorliegende Windows-Installation überdenken, und eine neue durchführen.


    Windows 11 22489 ISO / ESD (deutsch, english)
    Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update


    Windows 10 21H2 19044 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english)
    Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

    HOW TO - Configure & Add SMB/Samba Network shares

  • Danke. Ich führe das hier auc hnur fort, wweil ich denke, das irgendwann mal jemand kommt, der das Problem kennt.

    Ich denke auch, das es ein Windows-Problem ist. Nur welches? Aller 6 Wochen sind die User nicht mehr "Netzwerk-gültig"? Naja...

    Neu-Installation ist ausgeschlossen. Das System ist hochkomplex und feinstens gepflegt (keine Abstürze). Ich arbeite täglich damit al Programmierer. Aber auch in der Freizeit als Musiker oder Videoschnitt...

    Und was soll ich mit dem SMB-HowTo? Läuft doch alles perfekt, bis auf das beschriebene Problem.

    Ich denke mal, irgendwann liest das einer, der das Problem kennt...

  • Ich hatte deine Beiträge wahrgenommen, jav666. Jetzt aber nicht mehr den ganzen Fred komplett neu gelesen. Einen Denkanstoß habe ich noch. Weil du von professioneller Nutzung des Rechners redest. Ist der Rechner Domain-Joined? Läuft der durch und wird quasi nie rebootet? (Ich will nicht behaupten, dass ein Reboot hülfe, das hättest du ja lägst gemerkt). Ist schon sehr rätselhaft.

    Wenn das System "hochkomplex" ist, wie du sagst, kann noch was drauf laufen/konfiguriert sein, das da rumzickt beid der Interaktion mit Windows (besondere Security Sw?). Habe jetzt auch nicht gesehen, ob das ein Kodi und oder FTV-Prob ist in dem Sinne, dass beispielsweise Zugriff von anderem Gerät/anderer SW noch funktioniert (und Windows-Rechner sind da vielleicht noch etwas anders als "Fremd-OS" mit all den Tricks die da MS schon hatte in der Vergangenheit selbst ohne Domain-Joins mit Workgroups etc.)

    Angenommen, es ist nicht Kodi/FTV-spezifisch. Gibt ja schon paar verrückte Fehlermöglichkeiten, die sich in der Zeitspanne abspielen (du schriebst 6-8 Wochen in #1). 8 Wochen = 56 Tage. Nach 50 Tagen läuft ein 4 Byte Zähler über, der Millisekunden-Intervalle hochzählt (wenn man die 4 Bytes vorzeichenlos betrachtet, vorzeichenbehaftet halt nach 25 Tagen). Da gibt es Windows-Server-Anwendungen mit Problem, weil der einfachste Zeitzähler der Windows-API immer GetTickCount() war -> liefert 4 Byte Millisekunden. Klar, GetTickCount wird resettet mit Reboot. Aber eine "hochkomplexe" Komponente könnte schon persistente Zeitdifferenzen verarbeiten, über irgendeinen Status auf der Disk. Und neue SW sollte seit langem GetTickCount64() nutzen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich denke auch, das es ein Windows-Problem ist. Nur welches?

    Dir wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Du aufhören sollst, SMB1 zu verwenden.
    Oder wie @DaVu schrieb:

    Aber, wer nicht will, der hat schon


    Edit: sorry, ich hatte übersehen, dass hier zwei unterschiedliche User ihre Probleme schildern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist SMB1 nicht Dein Problem.

  • @Rastaman ja, ist verwirrend der Thread.

    @buers Danke für deinen Text. Ich boote 1 x die Woche, immer Montag früh. "Hochkomplex" meint einfach, das der Rechner extrem viel kann. Die Software ist aufeinander abgestimmt (z.B. VST-Plugins f. Cubase/Premiere/etc.) und die Arbeitsumgebung fürs Programmieren. Der Wechsel von Win 7 auf 10 lief erfreulich durch ein Update. Das letzte mal Neu-installiert habe ich demnach Win 7. Keine Ahnung wann das war. Mein Gehäuse btw. ist aus dem Jahr 2004, so ein geiler Server-Tower. Sau schwer :)

    Ja und irgendsowas muss es ja sein, das die User, die ich extra anlege, sich von keinem Gerät mehr ins Netzwerk einwählen können.

    Ich teste immer mit:

    1.) Dem laptop
    2. Total Commander auf dem Handy
    3.) KODI akt. Version auf dem handy
    4.) KODI auf amazonBox

    und von jedem Gerät geht es dann nicht mehr.

  • Gestern Ausfall Nr. 7

    Ich schaue einen Film und will danach den nächsten starten. Geht nicht mehr. Mit der powershell den user gggg löschen und den neuen hhhh anlegen und eintragen: ca. 2 Minuten. In KODI nur den User ausgetauscht. Weitergeguckt.

    Dann ist das eben so ;)

  • Mal ganz banal den Windows User auch im Windows angemeldet? Ist der Haken bei "Kennwort läuft nie ab" gesetzt?
    achso, garnicht gefragt - Pro oder Home W10?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wow. Ich wusste es. Irgendwann kommt einer mit einer simplen Lösung. Ich meine, ich habe damals zig Anleitugnen zu dem Thema gelesen, aber das man diesen Haken überhaupt setzen kann, stand nirgends.

    1000 Dank. Das wirds gewesen sein. Ich lege ja meine User via powershell an:

    >net user kkkk kkkk /add

    und fertig. Aber klar, wenn das PW abläuft...herrlich, danke nochmal!

    [successbox]Yeahh[/successbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!