Unter Ubuntu Filme in gleichnamige Ordner verschieben

  • weil das basename-Kommando halt wirklich nur die genannte Extension *am Ende* wegnimmt.

    Vielleicht gibt es auch eingebaute bash Funktion, die genau nur benannte extension am Ende wegnimmt (kenne ich aber nicht auf Anhieb).

    Ich würde sagen, "basename" :D ;)


    Aber basename nimmt halt auch den Ordnerteil des Filenamens weg, was die Rekursion durch alle Directories für genau diese Aufgabe erschwert.

    Aufgabe hier war ja, dass es keine Unterodner gibt. Aber ja...du hast natürlich Recht. Ein rekursives Suchen ist so natürlich nicht möglich. Wenn es natürlich "Ordner" und "Unterordner" mit einzelnen Filmdateien gibt, klappt weder mein Script noch das von Metallica.

    Dafür kann man aber seines, sowie auch meines auf eventuell bestehende Unterordner anwenden, wenn man die Scripte direkt in den Unterordnern anwendet. Ob man für "find" oder auch in der "for"-Zeile direkt die Pfade mit angeben kann, müsste man mal testen.


    Da für @Metallica das Problem gelöst ist, ist der Ansporn da eine perfekte Lösung zu finden etwas gesunken.

    Definitiv :D . Hat ja funktioniert. ;)

  • und hier noch meine "mover.bat" datei für windows user:

  • Sieht meines Erachtens auch sehr korrekt aus, @jav666, inkl. konsequentes Quoting. Allerdings auch hier, kann man rudimentäre Fehlerresilienz durch Verketten der Befehle erreichen - wenn mkdir schief geht, die Datei nicht verschieben. mkdir "%%~na" && move "%%a" "%%~na" Noch schöner, mit || Fehlermeldung. Klar, da wird normalerweise nix schief gehen ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!