hallo zusammen,
Ich hätte da Mal eine Verständnisfrage zum Thema Tracking.
Folgendes Szenario:
Eine Webseite erlaubt jedem Nutzer nur einen Account. Wie kann der Betreiber das sicherstellen, bzw wie fallen Mehrfachprofile auf?
Klar einmal über die IP Adresse, aber das kann ja einfach via von unterbunden werden.
Meine Vermutung an der Stelle, das Informationen über Cookies ausgelesen werden, die einen eindeutig identifizieren. Das funktioniert ja auch, wenn der Nutzer einen VPN Tunnel nutzt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Standardinformationen die ja immer angezeigt werden wie "welcher Browser" "welches Betriebssystem" reichen ja nicht, um einen User eindeutig zu identifizieren.
Bevor jemand fragt, hier geht es nicht um Account Sharing, sondern wirklich darum, dass eine Person zwei Accounts nutzt und die Frage wie man das erkennen kann.
Und kann es zu Fehlinterpretationen kommen? Also dass ein User wegen zwei Profilen gesperrt wird, obwohl er nur ein Profil hat?
Nach meinem Verständnis wäre die beste Variante der Identifikation über Cookies, oder sehe ich das falsch? Wobei die Schwachstelle hier ist, wer keine Cookies zulässt.
Aber ich wüsste sonst nicht, wie man einen User eindeutig identifizieren könnte.