Suche Hilfe bei Android TV oder eine bessere Alternative

  • Hallöchen,
    ich habe eine ca.10 Jahre alte Teufel 5.1 Anlage, die über mehrere HDMI und optische Eingänge verfügt, USB geht leider nur für den Service.

    Ich habe auf meiner Fritzbox NAS meine MP3-Sammlung, und auf mein Smartphone für unterwegs.
    Um die Anlage "Smart" zu machen, benutze ich momentan einen Xiaomi Mi Android TV Stick der leider kein Speicherkartenplatz hat.
    Leider ruckelt hin und wieder mal die Musik, Ich habe eine 25 MB Internet Leitung.


    Könnte mir jemand vielleicht eine Android-Box empfehlen, oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee, um das best möglichste Potenzial aus meiner Anlage zu ziehen.
    Ich habe die Befürchtung, dass über das Streaming, bzw. Android TV Qualität verloren gehen könnte.

    LG

  • Sagen wir mal so: Wenn Du auf NAS-Leistung im Steaming wert legst, dann lohnt sich die Investition in ein richtiges NAS.
    Die FritzBox ist zu schwach auf der Brust um da richtig aufzudrehen. Zumal die Leistung auch schwankt in Abhängigkeit, was der Router sonst noch so zu tun hat.

    Kurz: ich bezweifel ganz stark, dass das Ruckeln irgendwas mit dem Amdroid-TV-Stick zu tun hat.

    Deine Internetgeschwindigkeit tut nix zur Sache, solange Du nicht ins Internet streamen willst.
    Du solltest bei Netzwerkthemen schon LAN und Internet auseinander halten können - sonst wird das nix.
    Solltest Du WLAN nutzen, so wären zumindest die Schulkenntnisse in Physik/Funk von Vorteil. (Wobei das Ruckeln weniger durch ein instabiles Funknetz verursacht werden dürfte!)

  • ich tippe auch Mal auf einen Fehler in der Übertragung von Fritz zu Stick....für mp3 sollte die Fritz reichen, mehr aber auch nicht....

  • @mchawk
    Ich vermute auch, dass es an der Leistung der Fritzbox liegt, da ich momentan auch auf anderen Geräten Probleme habe.
    Bis vor kurzen funktionierte das Streaming jedoch tadellos.
    Ich dachte, dass die Fritzbox NAS über das Internet gestreamt wird weil, wenn die Musik ruckelt, ruckelt beispielsweise auch das Streaming von Filmen, oder Seiten laden langsamer als üblich.


    Ich werde nächste Woche mal meine Schulleiterin anrufen und nachfragen, warum wir solche Themen nicht im Unterricht besprochen haben. Aber vielleicht wäre die Bildungsministerin die noch bessere Ansprechpartnerin.

    Aber vielen Dank für deinen Hinweis auf mein fehlendes Schulwissen, ich werde bei Gelegenheit den versäumten Unterrichtsstoff nachholen.

    LG

  • @Bobbi2021
    Hallöchen, ich vermute auch, dass irgendetwas mit der Verbindung nicht funktioniert, da es bis vor einigen Tagen tadellos funktionierte.

    Gibt es vielleicht auch irgendeine andere Möglichkeit meine MP3-Sammlung verlustfrei, ohne NAS an meine Anlage anzuschließen?
    Über AUX geht leider viel Qualität verloren und mein Smartphone hat kein HDMI.
    Ich habe schon überlegt, mir eventuell ein Tablet zuzulegen und dieses über HDMI an die Anlage anzuschließen.
    Wäre dies vielleicht die bessere Wahl als das Streaming über Android TV?

    LG

  • Guten Abend,
    die Leistung des in die Fritzbox integrierten NAS ist absolut ausreichend, streamt bei mir gleichzeiting, über LAN, an 5 Geräte 1080p HD. Bei echtem 4k ist Feierabend, die Datenraten sind für die FB zu hoch. Eben nochmals ausprobiert. Bitte nicht die FB so unfähig darstellen, erstmal bitte probieren. Und ich habe an der FB einen aktiven USB Hub mit 4 externen 2,5" Festplatten. Das geschilderte Problem und die Lösung hat hier eine andere Ursache. Weiterhin kann ich, wenn ich 2 Stockwerke tiefer sitze über Wlan auf meinem Handy die Musikdatenbank des NAS an der FB ohne zu zucken abrufen und abspielen. Und um Musik über deine Teufel Anlage (ich habe auch eine ältere Teufel 5.1 Anlage) abzuspielen, reicht fast jede 20€ China Box (das läuft bei mir über die Nvidia Shield). Es muss nur alles ordentlich und stabil eingerichtet sein, dabei hilft dann Hirn und Wissen. Und ob nun AUX, COAX oder optisch - es wird über komprimierte MP3 geredet und nicht über highend fidelity...................

  • Aber vielen Dank für deinen Hinweis auf mein fehlendes Schulwissen, ich werde bei Gelegenheit den versäumten Unterrichtsstoff nachholen.

    Bei einem Danke liefere ich gerne ein paar Links mit dem nötigen Hintergrundwissen.

    Funktechnik (Grundlagen)
    WLAN - Wireless LAN
    WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
    ISM-Band – Wikipedia

    (Sorry, wenn das was hochnäsig rüber kam - ich bin nur inzwischen etwas "angefressen", wie viele Leute WLAN nutzen und nicht auf dem Schirm haben, dass sie Funkgeräte mit allen ihren Vor- und Nachteilen betreiben. )

  • @dunuser

    Das die Fritz nicht mehr als mp3 kann war auf Musik bezogen. Flac kann sie mW nur als Datei und nicht Bibliothek abspielen.
    Aber mp3 sollte in jeder Form funktionieren und mp3 in 320kb zB lässt sich nur seeeehr schwer von FLAC unterscheiden, wenn überhaupt.

    @Mulleflup

    WENN es bauliche Gründe gäbe, dann würde ich eine zB Tanix Box kaufen, ca 35 Euro und da ein USB Medium dran machen. Die Box würde ich mit Coreelec betreiben und sie lässt sich per HDMI an die Teufel anschließen.
    Gibt es denn evtl Gründe für einen schlechten Empfang?

  • @BirdOfPrey Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Soundqualität über HDMI angeblich sein soll.
    Ich schaue mir dann mal meine Einstellungen an, dann kann ich ja bequem auf Aux umsteigen :) gibt es ab einer gewissen Aux Kabel Länge denn Qualitätsverluste?

    LG

    @dunuser

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Fritzbox NAS manchmal zu unrecht schlecht geredet wird.
    Den einzigen Nachteil den ich erkenne, ist dass das Laden der Playlist bis zu ca. 30 sekunden dauern kann.
    und wenn, ich ein Lied skippe, dauert es ca 3sek bis das nächste abgespielt wird.
    Wenn die Playlist durchläuft ohne vorspulen ist der Übergang nahtlos.
    Hast Du vielleicht noch eine Optimierungs Idee für mich?
    manchmal stürzt leider auch mein MI Stick ab, wenn ich größere Playlist in die Wiedergabeliste einreihen möchte.
    Ich weiß leider nicht, ob es daran liegt, dass Kodi falsch eingtestellt ist, oder der Stick überlastet ist.
    Ganz selten stürzt mein Stick auch ab, wenn ich Kodi öffnen möchte. Der Bildschirm bleibt dann einfach Schwarz und der Stick bootet nicht neu.

    LG

    @mchawk

    Vielen Dank für die Links, ich schaue sie mir bei Gelegenheit an :)
    Kein Problem, ich bin manchmal auch etwas "angefressen"

    LG


    @Bobbi2021

    Ich habe mir einen Repeater gekauft, der sich im Mesh befindet. Ich glaube, dass meine Stabilitätsprobleme eventuell am Provider liegen, da ich sie nicht reproduzieren kann und sie nur sporadisch sind, wobei im Schlafzimmer das Internet öfter mal Probleme macht als im Wohnzimmer, aber seit etlichen Veränderungen der Fritzbox und des Repeater sind die Verbindungsprobleme, wenn ich sie mal habe in der Regel überall und auf jeden Gerätes gleich.
    Dankeschön für deinen Vorschlag für ein Gerät, ich schaue es mir an aber, wenn die Qualität über AUX gleich ist, könnte ich ja weiter über den Mi Stick Musik hören und wenn das Internet nicht geht über ein langes AUX Kabel.

    LG

  • @Mulleflup
    die Optimierung wäre, den Stick weg und etwas mit mehr Potenz. Ja, aber was......, da wirst du hier von jedem wohl was anderes hören. Abwarten bis der Cube mal wieder im Angebot ist, würde ich sagen. Da wäre dann als nette Zugabe gleich Alexa dabei und mit dem entsprechenden Skill kannst du die MP3 vom NAS deiner FB dann auch per Sprachsteuerung darüber abspielen, mach ich z.B. so...........gut, man muss wissen was es einem letztendlich monitär wert ist.

  • @Mulleflup
    die Optimierung wäre, den Stick weg und etwas mit mehr Potenz. Ja, aber was......, da wirst du hier von jedem wohl was anderes hören. Abwarten bis der Cube mal wieder im Angebot ist, würde ich sagen. Da wäre dann als nette Zugabe gleich Alexa dabei und mit dem entsprechenden Skill kannst du die MP3 vom NAS deiner FB dann auch per Sprachsteuerung darüber abspielen, mach ich z.B. so...........gut, man muss wissen was es einem letztendlich monitär wert ist.

    da widerspreche ich....

    Habe den Stick für meine kleine (Ladybug.......)
    WLAN perse perfekt (bis 1080p)

    Denke das es am WLAN hängt

    Welche Fritze isses denn
    Wenn es geht stell auf 5ghz um und dann dürfte es gehen....

  • @Mullef
    Theoretisch ist die Qualität über AUX etwas schlechter. Ja. Es handelt sich hier ja um eine analoge Übertragung.
    Aber zum einen wird deine Anlage nicht gut genug sein, um einen gravierenden Unterschied raushören zu können und zum anderen ist hier sowieso eher mp3 die Limitierung.
    Grundsätzlich gilt natürlich: Je länger das Kabel bei einer analogen Übertragung ist, je schlechter ist das Signal, welches ankommt. Da das aber auch von der Qualität des Kabels abhängt, kann man hier schlecht pauschale Aussagen tätigen.

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, liegen deine mp3 auf einem Speicher der an der Fritz angeschlossen ist. Dann liegen die Störungen der Übertragung nicht an der Internetleitung oder am Provider, sondern an der Übertragung innerhalb deines Netzwerkes.
    Da würde auch ein Kabel vom Stick zur Anlage nichts nützen, da der Stick dann ja immer noch die Daten über WLAN empfangen würde....
    Bei mir steckt der Speicher direkt am Raspberry und dieser an der Anlage, da spielt es überhaupt keine Rolle ob das Internet funktioniert oder nicht. Da ich diesen auch über eine Fernbedienung steuern kann braucht auch das Handy kein WLAN. Evtl Mal über solch eine Lösung nachdenken....?

  • @dunuser Danke für den Vorschlag, aber ich möchte lieber mit einer Fernbedienung navigieren, ich persönlich empfinde eine Sprachsteuerung als umständlich.

    @agarnele es ist eine ältere 7430mit 2,4 Ghz, ich bin aber ehrlich gesagt zu geizig, einen neuen Router mit 5GHz zu kaufen, wenn der alte im Großen und Ganzen noch funktioniert.

    @BirdOfPrey Dankeschön, kannst Du mir vielleicht ein Kabel empfehlen, ich habe noch ein uraltes AUX Kabel. Ich habe auch mal gelesen, dass vergoldete Kabel nicht so gut sein sollen wie Ihr Ruf.

    @Bobbi2021 Über einen Rasberry PI hatte ich auch mal nachgedacht, ich hatte mich damals nur für den Mi. Stick entschieden, da ich damit Apple Music benutzen kann, Streaming Apps alle mit einer Fernbedienung einfach steuern kann und ich nicht viel "basteln" muss . Welchen Raspberry Pi # Fernbedienung hast Du, und bist Du damit zufrieden, oder würdest Du eher einen größeren nehmen. und wie sieht es bei dir beim Skippen aus, funktioniert dies ohne Wartezeit bei großen Playlisten?

  • es gibt doch OTG Adapter , darüber evtl per USB die Musik an den Stick anschließen?

    Ich steuere alles mit einer Logitech Harmony.

    Am Raspberry nutze ich den IR Empfänger einer Hama MCE.

    An einer tanix TX3 Coreelec Box einen Flirc.

    Läuft auf deinem Stick Android und darauf eine Apple music App oder läuft das in Kodi?

    Wenn das in Kodi läuft würde ich eine Tanix TX3 für ca 35 Euro kaufen....

    Ansonsten würde ich einen OTG Adapter kaufen und die Musik per USB über den Stick wiedergeben.

    Auf meinem Raspberry läuft picoreplayer mit Logitech Media Server.

    Ich nutze keine eigenen Playlisten sondern Spotify und da geht das skippen in Listen sehr schnell.

  • Cool OTG Adapter kannte ich noch gar nicht, man lernt nie aus :)
    Der USB-Anschluss an meinen Stick wird aber leider benötigt, um ihn mit Strom zu versorgen.

    Ich stehe gerade ehrlich gesagt ein bisschen auf dem Schlauch, ich dachte du hast mir oben dazu geraten, über einen Rasberry Pi nachzudenken und nun erwähnst du die tanix TX3, die übriegens ganz interessant wirkt, da ich in diese im Gegensatz zum MI Stick eine Speicherkarte packen kann. Aber vermutlich kann ich mit der tanix TX3, wenn ich kein Internet habe auch keine Musik über die Speicherkarte wiedergeben aber mit dem Rasberry pi schon?

    Ich bin etwas überfordert bei der riesigen Masse an Android TV boxen, und habe die Angst, dass ich überteuerten Müll kaufen könnte, weshalb ich mich damals für Xiaomi entschieden habe, da mir der Hersteller zumindest etwas sagt.
    benutzt du einen Rasberry Pi und die tanix TX3?

    Auf Android TV funktioniert Apple Music leider nur über google Chromecast, leider auch nicht so ganz perfekt, da dass skippen auch ca. 3 Sekunden dauert. Apple Music funktioniert leider auch nicht mit Kodi.

    Ich bin momentan dabei, mir eigene Playlisten zu erstellen, da Musik manchmal von Streaming Plattformen verschwindet und nicht alles verfügbar ist, was ich hören möchte.

  • es gibt für den FireTV OTG (?) Adapter an denen du USB Sticks und die Stromversorgung anschließen kannst, also quasi einschleifen. Da Mal bei Google stöbern. Ich keinen deinen Stick nicht so gut.

    Den Raspberry nutze ich für Musik.

    Die Tanix für Filme von der Festplatte.

    Einen FireTV für Netflix etc.

    Wird alles mit einer Fernbedienung gesteuert, daher kein Problem.

    Ich probiere aber auch gerne....Hobby...

    ich habe schon von vielen gehört das Apple Music nur richtig auf Apple Geräten läuft. kA ob das stimmt....

    Da bisher Spotify die beste Kompatibilität bot (Tidal Connect könnte das ändern) nutze ich auf allen Geräten am liebsten Spotify.

  • Cool, ich habe auch noch einen Fire TV 2 Generation, dann schaue ich mal nach einem OTG Adapter , Dankeschön für den Tipp :) Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wie es funktionieren soll und, ob es problemlos funktioniert, ich erkundige mich gleich mal :)
    Hast Du denn schon Erfahrungen mit einem OTG Adapter gesammelt auf dem Fire TV?

    Warum benutzt Du denn Spotify nicht auch auf dem Fire TV?

    Die Harmonie ist schon eine coole Fernbedienung, nur leider ziemlich teuer und wurde ja leider eingestampft.

    Das mit Apple Music stimmt leider, es funktioniert ohne Probleme mit einem Android Smartphone, aber das Streamen auf eine Anlage funktioniert nur umständlich über ein Maussteuerung Addon oder Chromecast meines Wissens nach.


    Spotify ist schon cool und ist deutlich besser als Apple Music, ich benutzt es nur, weil ich dafür nicht bezahlen muss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!