Kodi und Magentacloud oder Strato Hidrive

  • Nachdem ich schon mehr als 3 Tage im Internet und auch in diesem Forum vergeblich gesucht und noch keine Lösung gefunden habe will ich es jetzt über diese Forum versuchen.

    Ich habe einen 4K FireTV Sticks und möchte mit ihm
    a) gespeicherte Filme auf meinen Strato Nas Server und
    b) gespeicherte Filme auf meiner Magentacloud und/oder Strato Hidrive Cloud
    abspielen. Ich habe es geschafft, Kodi zu installieren (und zu Testzwecken auch auf dem Windows 10 PC).

    Ich schaffe es aber nicht, dass Kodi (vom AFTV Stick) auf die Cloud Speicher zugreifen kann. Geht das überhaupt und wenn ja, sind die Cloud Server schnell genug, die Daten für die Filmwiedergabe zur liefern? Falls ich eine positive Antwort bekomme, beschreibe ich gerne, wie ich vorgegangen bin.

    Nur zur Info: der Webdav Zugriff von Windows auf die Clouds funktioniert, mit Kodi unter Windows kann nur auf die Strato Cloud zugreifen, das Abspielen eines Films funktioniert aber nur sehr stockend.

    Es wäre hilfreich, wenn man mir dazu etwas sagen könnte. Dafür vielen Dank.

  • Dies würde ich tunlichst unterlassen!
    Auch die besagten Anbieter scannen ihre Server nach Urheberrechtlich geschützten Content.
    Das Risiko das du einen Brief nachhause bekommst, ist nur eine Frage der Zeit.

    Wieso geht man überhaupt über einen anderen Anbieter, wenn du die Daten Lokal abspielen kann?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sehe ich genauso, ohne das du die Dateien verschlüsselt auslagerst ist es nur eine Frage der Zeit bis dir dein Anbieter den Account sperrt oder du Post von einem Anwalt bekommst.
    Und dann viel Spass dabei zu beweisen das alle Dateien die auf dem Server liegen legal erworben wurden und nicht unter umgehung von technischen Schutzmaßnahmen von physischen Medien extrahiert wurden.

    Was die stockende Verbindung angeht: entweder drosselt da der Anbieter (der hat kein Interesse daran das du mit Videostreaming Bandbreite verbrauchst) oder es liegt an der Datei die sich aufgrund des Formates nicht vernünftig streamen lässt.

    Stell dir Zuhause ein NAS hin, mach es von Remote zugänglich und dann hast du die ganzen Probleme nicht.

  • erst mal vielen Dank an Cineloge und darkside40 für Eure Antworten.

    Mir scheint, da bin ich jetzt in eine ganz andere Baustelle geraten. Ihr sprecht von "urheberrechtlich geschütztem Content" aber ich will lediglich hin und wieder eine Datei, evtl. auch mal einen Film (den ich selbst gedreht habe!) aber auch eine am PC aufgenommene TV Sendung an meine Lebensgefährtin senden und dazu nicht den hausbackenen Weg nehmen, das alles auf einen USB Stick zu kopieren und vorbeizubringen.

    Ein Nas habe ich ja, das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht aus dem Internet verfügbar machen.

    Trotzdem bleiben die Fragen zu Kodi und ob ich damit auf die Magentacloud und/oder den Hidrive zugreifen kann. Soweit ich das verstehe, ist Kodi ein Alleskönner, ich will aber damit nur Filme wiedergeben. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich am PC mit Kodi auf Hidrive zugreifen, nicht aber auf Magenta.

    Die kurze Frage ist: warum geht es mit Kodi bei Strato und nicht bei Magenta.
    Am Ende meiner Mail habe ich zwei Screenshots eingefügt.


    Die ausführliche Beschreibung für den Magentazugriff kommt hier (meine Fragen sind fett und italic):

    1. Kodi gestartet -> links sehe ich eine Liste mit Filme, Serien, Musik usw., rechts steht: Die persönliche Bibliothek ist derzeit leer. Um sie ... Ich klicke auf den Button "Zu den Dateien"... Das dauert dann schon mal sehr lange. Warum ist das so? Muss ich evtl. in Kodi noch einiges einrichten damit es geht?

    2. Es kommt eine Aufzählung u.a. mit einem am PC eingesteckten USB Stick, Strato Hidrive users (der Zugriff funktioniert), Video Nas2 (mein Nas Server), ..., + Videos hinzufügen.

    3. ich klicke auf + Videos hinzufügen und erhalte ein Fenster Videoquelle hinzufügen / <keine> / etc. und Button "Durchsuchen".

    4. ich klicke auf "durchsuchen" -> es dauert wieder eine Ewigkeit

    5. ich erhalte ein Fenster "nach einer neuen Quelle suchen". Darunter steht u.a. C:(System), D:(Daten), davs://webdav.hidrive.strato.com:443/ etc.. Durch meine Versuche gibt es auch z.B. den Eintrag smb:///http://smb3.hidrive.strato.com/root und smb://192.168.178.45 . Wie bekomme ich diese Eintrag wieder raus? Ein langer Klick auf diese Einträge zeigt nicht "Bearbeiten" oder "Löschen" (so wie bei davs:....)

    6. ich wähle ganz unten "Netzwerkfreigabe hinzufügen und erhalte ein Fenster "Netzwerkfreigabe hinzufügen". Als Protokoll wähle ich WebDAV-Server (HTTPS), Serveradresse webdav.magentacloud.de,
    Remotepfad: / (habe aber auch schon /Video angegeben, weil es in der Magentacloud einen Ordner mit diesem Namen gibt) , der Port ist mit 443 vorgegeben und dann noch den Benutzernamen und das Passwort (das spezielle für webdav in der magentacloud). Dann klicke ich ok und erhalte ein Fenster "Verbindung nicht möglich / Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Soll die Quelle hinzugefügt werden?" Ich klicke auf ja. Es dauert wieder eine Ewigkeit, bis das Fenster "Nach einer neuen Quelle suchen" upgedatet ist. Jetzt gibt es auch den Eintrag davs://webdav.magentacloud.de:443.

    7. den kann ich lang anklicken und erhalte "Netzwerkquelle bearbeiten" und "...entfernen"

    Was kann ich machen, dass ich jetzt die Magentacloud zur Auswahl habe?

    Danke für Eure HIlfe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!