Kodi 19 Android kein zugang zu IPv6

  • seit Jahren haben mein Neffe und ich gegenseitig Zugriff auf den Server über Kodi und FTP, seit ein par Monaten hat mein Neffe aber Glasfaser bekommen und nun eine IPv6 Adresse. Wir haben es aber dennoch geschafft den gegenseitigen Serverzugriff aufrecht zu halten, bis Kodi 19 Android. Über Win10 hat es nach der Aktualisierung auf Kodi 19 noch funktioniert aber nach einem Neustart ist es auch nicht mehr möglich. Ich habe jetzt gehofft mit Kodi 19.1 wird der Fehler ausgemerzt aber Pusteblume das Gleiche in Gün. Kodi 19 kann nicht die neue Internetverbindung IPv6. [dy]
    Ach ja noch ein Nachtrag, vielleicht hilft es ja bei der Suche nach einer Lösung, Google Chrome macht die selben Anstalten während Firefox keine Probleme macht.

  • Wenn ich in den falschen Bereich geraten bin bitte ich um Entschuldigung, ich habe keine XBox sondern benutze Kodi unter Win10 und eben Android TV und Android Handy.
    Vielleicht kann ja ein Moderator dann den Beitrag an die richtige Stelle schieben.

  • Bitte mal ein wenig mehr Details. Gegenseitzig zugriff auf "den" (einen ?) Server erklaert mir nicht so wirklich, was da abgehen soll.

    FTP Server mit nur IPv4 ? Sitzt jetzt wo: in einer VM in der cloud mit echter IPv4 adresse, oder bei Dir zuhause hinter einem rfc1918 NAT router ? Und server hat halt nur IPv4, aber kein IPv6 ?

    Zugriff auf FTP server mit FTP URLs von einem client hinter einem anderen Internetanschluss ? Und der jetzt neu mit IPv6 ? Hat der server DNS Name oder wird auf den mit IPv4-adresse in der URL zugegriffen ?

    Wer ist denn der Intenetprovider und/oder: wie macht der IPv4 ? Wenn das einer der grossen ist, dann ist da im Home-router irgendeine gruselige IPv6/IPv4 uebersetzung drin CGN/dsLite oder aehnlicher Muell. D.h.: Zugang zu IPv4 Diensten im/hinterm Internet nur noch mit Fussfesseln und anderen Foltermethoden. Wir hatten hier letztlich threads wo Forummitglieder um echte IPv4 Adressen gekaempft haben an solchen Anschluessen. IMHO lohnt sich das (leider).

    Klar, wenn es mit altem Kodi geht kann es auch ein Kodi Problem sein, aber mit diesen grottigen IPv4 Anschluessen wird Deinem Neffen ueber die Zeit noch mehr um die Ohren fliegen. Was natuerlich nicht heisst, das man das Kodi Problem nicht finden sollte und dann als Fehler an Team Kodi einreichen sollte.

  • Wir haben beide jeweils einen Server mit dynamischer DNS und einer Portfreigabe auf FTP. Ich kann somit mit der FTP Adresse, Name und Passwort auf den Server meines Neffen zugreifen und genauso umgekehrt. Und die grottigen IPv4 Adressen funktionieren auch bei Kodi19 aber die IPv6 Adresse meines Neffen eben nicht. Es wird die URL unter Netzwerkfreigabe im Protokoll FTP-Server bei Serveradresse eingegeben, Name und Passwort natürlich auch noch.

  • nein er hat nicht nur einen Raspberry-pi und Kodi 18, er hat ja auch kein Problem auf meinen Server zuzugreifen denn bei mir läuft noch das alte IPv4 und da würde es auch kein Problem geben selbst mit Kodi19.

  • Hmm, also Du greift per ftp URL mit IPv6 adresse deines Neffen auf dessen FTP server zu. Also hast Du auch IPv6. Dann hat aber dein lokaler server ja auch IPv6, oder koennte es einfach haben. Kannst Du dann mit Kodi19 mit ftp URL mit IPv6 adresse auf deinen eigenen Server via Kodi zugreifen ?

    Geht halt einfach darum zu gucken, ob das Problem was mit der Internetverbindung zu tun hat, oder auch lokal reproduzierbar ist.

  • Ja klar, direkt von zu Hause aus macht es zwar keinen Sinn, aber mit Handy geht es auch. Und mit Handy konnte ich bis Kodi19 auch auf den Server meines Neffen zugreifen. Da ich es aber auf dem Handy seltener nutze habe ich dort noch keinen Downgrade vorgenommen.
    Lokal liegt das Problem ja auch wohl eher bei meinem Neffen und seinem neuen Glasfaseranschluss. Er teilte mir seiner Zeit mit, dass sein Provider Ihm keine IPv4 Adresse mehr zuteilen könne und ich meine Geräte auf IPv6 umstellen müsse wenn ich weiter in den Genuss kommen will seine Filme und Musik zu nutzen. Hat ja mit Umstellung auch geklappt bis Kodi19.

  • Also nochmal zum nachschreiben:

    Ein Kodi 19 auf dem Handy das ueber WiFi mit IPv6 bei Dir im LAN ist (mobilfunk disabled, nur wifi an), das kann:
    a) per ftp URL mit IPv6 adresse auf den Server bei Dir zugreifen
    b) kann NICHT per ftp URL mit IPv6 adresse auf den Server bei Deinem Neffen zugreifen.

    Was ist denn dann, wenn Du am Handy WiFi abschaltest und nur mobilfunk an machst ? Dann bist Du ja per IPv6 direkt im Internet ohne Deinen lokalen home-router.
    Kannst Du dann
    a2) Auf Deinen Server per ftp URL mit IPv6 adresse zugreifen ?
    b2) Auf den Server Deines Neffen per ftp URL mit IPv6 adresse zugreifen ?

  • Per Mobilfunk habe ich und werde ich auch nie probieren, denn dann müsste ich mir erst einen teureren Mobilfunkvertrag leisten und wie schon geschrieben beim Handy nutze ich Kodi fast nicht, hatte es eigentlich nur zum probieren installiert.

  • Nja, wenn Du vom Handy auf per IPv6 URL von Kodi 19 auf Deinen lokalen Server zugreifen kannst, aber nicht auf den des Neffen, dann ist das halt eine Kombination Kodi19 und den beiden Homeroutern. Deswegen waere es halt gut, einen Test zu machen, wo man einen der beiden Router als Problemquelle eliminieren koennte. Deswegen halt die Idee das mal vom Mobilenetz aus zu probieren, aber klar, wenn Du das ueberhaupt nicht machen kannst wegen Vertrag, dann muss man nach anderen Testmoeglichkeiten suchen.

    Guck halt mal, ob Du bei Dir mit Kodi 19 via ftp von anderen servern im Internet Glueck hast. zb ftp://ftp.uni-erlangen.de/CCC die haben da einen Mirror von allen CCC Videos in mp4. IPv6 ist 2001:638:a000:1021:21::1
    DIe haben auch http, zum vergleich.

  • da sämtliche gängigen Browser die FTP Unterstützung eingestellt haben und vermutlich auch Kodi 19 diese Funktion nicht mehr für wichtig erachtet habe ich es dann mal mit Web-DAV versucht. Hat zwar ne Weile gedauert bis ich den Server soweit hatte das es läuft, aber hab es jetzt am Laufen. Jedoch Kodi 19 kann auch das nicht. Es hilft nichts hab jetzt alle Geräte auf Kodi 18.x downgegradet. Gibt es eigentlich neben ftp und web-DAV noch eine Alternative wo Kodi 19 mitspielt?

  • Webdav Funktioniert mit kodi. Wie äußert sich denn der Fehler?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich würde vorerst nochmal beim Anbieter nachfragen, ob das wirklich eine öffentliche IPv6 ist. Ich habe selbst Glasfaser aber bei mir ist es ein CGN (Carrier grade NAT), in dem ich intern bei meinem Glasfaser-Anbieter eine IPv6 habe, aber öffentlich eine geNATete IPv4 (Dual-Stack Lite, wenn ich nicht ganz falsch liege). Das lässt sich recht einfach feststellen, wenn man mal whatismyip ansurft und schaut welche dort angezeigt wird. Wird dort eine IPv4 angezeigt, dann wird eine Verbindung zu dem Kollegen mit der GF-Leitung nicht mehr möglich sein, da das NAT-Gerät nicht weiß an welchen von den 100erten von Clients er das Paket schicken soll. Schließlich hängen hinter dem NAT etliche Kunden des Anbieters, weswegen sie alle die gleiche öffentliche IPv4 Adresse haben werden. Das NAT weiß dann aber wer was angefragt hat (von innen "requestet") und an wen welches Paket nach dem Request wieder zurück geschickt werden soll. Mehr oder minder nichts anderes als das, was ein normaler Router zu Hause bei dir macht. Denn schließlich kennt niemand deine spezifische Adresse deines Endgeräts. Alle von außen sehen nur deinen Router aber der weiß, welcher Rechner es von innen angefragt hat. Gleiches geschieht bei Glasfaser mit Dual-Stack Lite.

    Das Problem ist nämlich, dass IPv6 nicht direkt mit IPv4 kommunizieren kann. Und da nicht alle Haushalte und alle Webserver sofort eine IPv6 Adresse bekommen muss da eine Wandlung zwischen drin stattfinden. Das kann auf unterschiedlichste Weisen geschehen. Stichworte sind da:

    4in6: Tunneling von IPv4 in IPv6
    6in4: Tunneling von IPv6 in IPv4
    6to4: Transport von IPv6-Datenpaketen über ein IPv4-Netzwerk
    6over4: Transport von IPv6-Datenpaketen zwischen Dual-Stack Knoten über ein IPv4-Netzwerk
    Dual-Stack Lite: Dual-Stack mit globaler IPv6 und Carrier-NAT-IPv4
    Teredo: Kapselung von IPv6-Datenpaketen in IPv4-UDP-Datenpaketen

    Gerade im Fall von Dual-Stack Lite ist es mehr als unwahrscheinlich, dass eine Verbindung von außerhalb auf einen Haushalt erfolgen kann (aus genannten Gründen). Die Frage ist, welches Verfahren bei dem Haushalt mit Glasfaser angewandt wird und wo welche Form der Umwandlung stattfindet. Denn eines ist sicher. Irgendwo muss es gewandelt werden. Sonst wäre gar keine Kommunikation möglich

    Weiter, wenn Kodi den Fehler offensichtlich reproduzierbar aufweist (reproduzierbar heiß in dem Fall: "Mit Kodi 18 klappt es, mit Kodi 19 nicht"), wäre meine nächste Frage ob schon mal ein Bug-Report eröffnet worden ist. Denn:

    Ich habe jetzt gehofft mit Kodi 19.1 wird der Fehler ausgemerzt aber Pusteblume das Gleiche in Gün. Kodi 19 kann nicht die neue Internetverbindung IPv6

    Wie sollte denn ein Bugfix eingespielt werden, wenn keiner der Entwickler was von dem Problem weiß? Wenn schon ein Report erstellt worden ist, kann ich bitte einen Link haben? Wenn nicht, dann bitte erstmal einen erstellen und entsprechende Logs liefern.

    Zusätzlich, wenn nur Kodi das Problem aufweist, dann würde ich doch mal versuchen, ob ich die Verbindung nicht auf Betriebssystem-Ebene herstellen kann. Bei Netzwerkshares (SMB oder NFS) kann ich mich schließlich auch entscheiden wer die Verbindung aufbauen soll und ich wäre sehr dankbar, wenn Kodi einfach alle Sharing-Optionen endlich raus werfen würde und man einfach das Betriebssystem zum Einbinden der Shares nutzen würde. Dann hätte man bei Kodi einige Fehlerquellen direkt ausgeschlossen. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!