Keine Zugriffsrechte beim Löschversuch (Emby mit anderem User starten ? )

• Hallo Com,

ich nutze unter anderem Emby auf nem Linux Server. Die Ordner und deren Files gehören Benutzer a. Emby läuft aber unter dem Benutzer emby. Wie gehe ich nun vor ?

Es laufen mehrere Programme mit dem User a, auch die Ordner gehören User a. Das sollte auch so bleiben. Emby sollte aber dennoch die Möglichkeit haben Files in diesen Ordnern zu löschen. Bekomme aber immer Zugriffsrechte Fehler. Denke eben, weil es unter dem User Emby läuft und nicht unter User a. Ich habe den Ordnern und Files chmod 777 gegeben, sollte Emby das so nicht reichen, um dort Files zu löschen ?

Kann ich einem Ordner auch mehrere User zuweisen, oder kann ich Emby mit dem User a starten ? Oder läuft dann Emby nicht richtig ?

Grüße
    Newcomer

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• So hab ich das nun gemacht.

Beim Löschversuch durch Emby kommt aber

Homeserver ist der Hauptbenutzer, dem gehören auch die Ordner und Files. Emby habe ich nun mit in die Gruppe gepackt. Dennoch will es nicht klappen.

Hab aber gerade gesehen, das neuere Ordner nicht 777 haben, sondern 755. Warum auch immer, aber indem Fall kann der Emby User ja nicht löschen. Aber warum das mit dem Adden in die Gruppe auch nicht geht ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (13. Mai 2021 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!