2. Tuner lauffähig machen

  • Hallo!

    Ich habe TVHeadend (aktuellste Version) auf meiner Synology DS416play installiert. Als Tuner verwende ich die Fritzbox 6490 Cable, was auch ohne Probleme funktioniert.
    Leider habe ich aber eine Fritzbox mit einer alten Firmware Version und habe mir deswegen eine neue Fritzbox (auch 6490 Cable, aber andere Artikelnummer) gekauft, welche die aktuellste Firmware drauf hat. Ich habe daher die alte Fritzbox vom Netzwerk genommen und die neue Fritzbox mit der gleichen IP-Adresse wie die alte ins Netz genommen. Nun scheinen in TVHeadend zwei Fritzboxen mit jeweils der gleichen IP-Adresse auf. Ich habe bei der neuen Fritzbox (nicht über TVHeadend) einen Sendersuchlauf gemacht und die Sender können auch über die App "dream Player for FritzBox" angesehen werden. Dann habe ich den neuen Tuner (neue Fritzbox) in TVHeadend aktiviert (sie leuchten grün), aber die Sender funktionieren über die App "TVHClient" NICHT. Schließe ich die alte Fritzbox wieder an, funktionieren die Sender.
    Meine Frage wäre nun, was muss ich noch wo konfigurieren, damit die Sender unter der neuen Fritzbox funktionieren? Im Grunde ist es ja die gleiche Fritzbox mit der gleichen IP-Adresse, warum funktionieren dann die Sender unter der App "TVHClient" nicht? Was ich auch probiert habe, ist, in TVHeadend unter "Muxes" bei einer Frequenzbereich neu zu suchen, aber da kommt dann in der Spalte beim Sucherergebnis "Error". Wenn ich dann wieder die alte Fritzbox anschließen, steht dann "OK".

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    LG
    Thomas

  • Du musst die alte Fritzbox löschen in tvheadend, ebenso die Services etc. und neu scannen und mappen.

    Deine aktuellen Sender in der Liste sind ja alle noch auf die alte Fritzbox gemapped.

    Ob es eine Möglichkeit gibt von alt zu neu zu konvertieren weiß ich leider nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo noch einmal!

    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage: Soll ich vielleicht unter "Konfiguration - DVB-Inputs - Netzwerke" ein neues zusätzliches Netzwerk hinzufügen und eine Suche mit der neuen Fritzbox durchführen? Müsste ich da vorher die ganzen alten Muxes und Services löschen, oder können die bestehen bleiben, für den Fall, dass ich die alte FritzBox doch wieder anhängen will.

    LG
    Thomas

  • Du kannst sie auch drin stehen lassen und auf inaktiv setzen, damit man sie nicht aus ersehen versucht zu starten.

    Unter Netzwerke ist der Punkt den ich meinte bzgl. Fritzbox löschen, aber sie gesagt, du kannst sie sich drin lassen.

    Ich bin selber nur ein Fan von sauberen Lösungen/Dingen und mag solche Altlasten eher weniger.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo!

    Wenn ich unter "Netzwerke" den aktuellen Netzwerknamen lösche, wird der Tuner dann trotzdem noch unter "TV-Adapter" angezeigt? Ich habe gesehen, dass es auch für das aktuelle Netzwerk eine Checkbox gibt, wo man es aktivieren bzw. deaktivieren kann. Könnte ich das mal probieren? Weiters habe ich gesehen, dass man unter "Muxes" pro Frequenzbereich auch auf Aktiviert bzw. deaktiviert setzen kann, meinst du das mit inaktiv? Denn bei Suchstatuts steht überall inaktiv.
    Wenn ich nun alle deaktiviere und dann einen neuen Suchlaufe starte, stehen dann die Frequenzbereich doppelt drinnen? Einmal für die alte und einmal für die neue Fritzbox?

    LG
    Thomas

  • Hallo!

    Ich hätte noch eine Frage. Bevor ich das alles mache, gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration von TVHeadend zu sichern, falls nachher was nicht funktioniert und ich dann einfach ein Backup einspielen kann?

    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!