Filmemusik

  • mein System Ubuntu 20.04.2 LTS Kodi 19.0

    Beim streamen von Filmen(legal) läuft meistens eine

    aufdringliche Hintergrundmusik die oft solche

    Lautstärke erreicht, dass man die gesprochenen Wörter kaum

    noch versteht.

    Meiner Meinung nach muss sich der Ton aus mehreren Spuren

    zusammensetzen.

    Besteht bei Kodi die Möglichkeit diese Tonspuren zu beeinflussen?

    Gruß
    phalstek

  • Wir brauchen mehr Infos....

    Hast du einen Heimkinoverstärker? Wenn ja, wieviele Lautsprecher sind da angeschlossen?

    Ist kein Heimkino-Verstärker mit im Spiel, gibt es in Kodi eine Einstellung

    Da kannst du das, was der "Center" sein sollte anheben und kannst die allgemeine Lautstärke des TVs anpassen.

  • Das OS und Kodi sind auf meinem Media-PC Asrock

    GehäuseLC-1350mi - Mini ITX, BoardASRock J4205-ITX

    Laufwerk Samsung M75E250B/EU EVO 850.

    Der PC ist über HDMI 1 an unseren PANASONIC TX-55FZW804


    angeschlossen. Der Ton im TV ist abgeschaltet.

    Für den Ton habe 2 Möglichkeiten 1. Über HDMI 2 an unsere Magnat

    Soundbar oder 2. Über ein optisches Kabel vom TV an unseren Yamaha Verstärker.

    Der Verstärker ist erst später dazugekommen.

    Am Besten ist der Klang vom PC zum TV von da zum Verstärker.

    Am Verstärker oder an der Soundbar habe keine Einstellmöglichkeiten

    gefunden.

    Vom TV?

    Gruß
    phalstek

  • Am Besten ist der Klang vom PC zum TV von da zum Verstärker

    Das ist die technisch schlechteste Option. Da das, was am AVR ankommt vom TV beschränkt wird (Lizenzen) etc. Die Soundbar wird wohl den "schlechten" Klang haben. Daher kann ich verstehen, warum du diesen Weg gehst. Aber gut ist es dennoch nicht

    Welcher Yamaha Verstärker ist das? Da er einen optischen Input hat gehe ich davon aus, dass es ein Heimkinoverstärker ist. Ich fragte weiter, wie viele Lautsprecher da angeschlossen sind. Das hast du noch nicht beantwortet


    Am Verstärker oder an der Soundbar habe keine Einstellmöglichkeiten

    Unsinn...zumindest für den Yamaha. Jeder AVR hat die Option die einzelnen Lautsprecher in Lautstärke zu verändern. JEDER!!!!! Schau nochmal in deine Bedienungsanleitung.

  • Der angeschlossene Verstärker ist ein Yamaha R-N803D.

    Die Soundbar eine Magnat CSB 1000.

    Die Soundbar ist am HDMI 2 mit CE Funktion angeschlossen.

    Mein Besuch hat mir geraten die Soundbar für den Ton zu benutzen.

    Da muss ich mich aber noch schlau machen.

    Beethoven hört sich besser am Verstärker an.

    Gruß
    phalstek

  • Mein Besuch hat mir geraten die Soundbar für den Ton zu benutzen.

    Dann hör auf deinen Besuch ;). Denn er hat Recht. Grund dafür ist, dass die Soundbar einen HDMI Eingang hat und dieser einfach mit deinem HTPC zu verbinden ist. Der Umweg über den TV...also:

    HTPC -> HDMI -> TV -> optisches Kabel -> Yamaha AVR

    ist in der Tat sehr unschön. Das sagte ich ja oben schon.


    Yamaha R-N803D

    Das ist auch nur ein Stereo-Verstärker und kein Heimkino-Verstärker. Somit sind da 2 Lautsprecher dran angeschlossen. Zumindest würden mehr Lautsprecher Ton-technisch bei einem Stereo Verstärker keinen Sinn machen ;). Auf jeden Fall kann er nicht mehr als 2 Lautsprecher sinnvoll verarbeiten.

    Den optischen Anschluss solltest du in Verbindung mit einem CD-Player oder ähnlichem nutzen. Den TV dort anzuschließen bringt dir nicht wirklich viel. Du musst verstehen, dass der TV versucht ein 5.1-Signal an den Verstärker zu senden (also ein Signal welches die Aufteilung für 6 Lautsprecher beinhaltet.....5+1). Dein Verstärker kann aber nur 2 Lautsprecher ansteuern. Somit bekommt dein Verstärker ein 5.1 Signal, kann nur mit 2 Kanälen davon was anfangen (Stereo halt) und gibt dann einfach das, was an die hinteren Lautsprecher gehen sollte (die bei dir nicht vorhanden sind) einfach stumpf über die Fronts genau so laut wie alles andere aus. Das klingt natürlich unschön ;)

    Unterschied Heimkino-Verstärker und Stereo Verstärker:

    Heimkino:
    Ein Heimkino-Verstärker gibt die Signale gezielt an entsprechende Lautsprecher aus. Dafür haben Heimkino-Verstärker im Normalfall 6 Lautsprecher. Die Aufteilung der Lautsprecher sieht wie folgt aus

    - Vorne Links (handelsüblich auch FL für Front-Left genannt) und für die Ton-Effekte vorn "vorn links" zuständig.
    - Vorne Rechts (handelsüblich auch FR für Front-Right genannt) und für die Ton-Effekte vorn "vorn rechts" zuständig.
    - Center für die Stimmen zuiständig.
    - Hinten Links (handelsüblich auch SL für Surround-Left genannt) und für die Effekte vorn "hinten links" zuständig.
    - Hinten Rechts (hanelsüblich auch SR für Surround-Right genannt) und für die Effekte vorn "hinten rechts" zuständig.
    - Subwoofer für den Tiefton zuständig (also wenn Kanonen schießen, die Erde bebt etc)

    Jeden Lautsprecher kann man gezielt regeln und für jeden Lautsprecher die Lautstärke so anpassen, dass es für den eigenen Sitzplatz passt. Filme sind entsprechend auf DVD oder BluRay abgemischt, dass deren digitale Tonspur die Signale direkt an die entsprechenden Lautsprecher schickt. Der DVD oder BluRay Player schickt das digitale Signal an den AVR (Audio Video Receiver), dieser liest es aus und sendet dann den Effekt für vorn-links an den Lautsprecher, der an diesen Kanal angeschlossen ist.

    Stereo:
    Ein Stereo Verstärker kann auch die Signale an den jeweiligen Lautsprecher senden. Das geht auch digital. Aber er kann das nur für 2 Kanäle. Die Aufteilung der Lautsprecher/Kanäle eines Stereo-Verstärkers ist wie folgt:

    - Vorne Links (FL) für den Ton von Links
    - Vorne Rechts (FR) für den Ton von Rechts
    und in seltenen Fällen (so wie bei deinem auch)
    - Subwoofer falls deine Lautsprecher nicht tief genug können

    Die Lautstärke deiner einzelnen (2 an der Zahl) Lautsprecher kannst du nicht getrennt regeln. Das stimmt. Du hast aber vorn einen "Balance"-Regler, der entweder dem einen oder dem anderen Lautsprecher mehr oder weniger von dem empfangenen Signal zuweist. Drehst du also den Balance-Regler ganz nach links kommt von rechts kein Ton mehr und umgekehrt.

    Ein Stereo-Verstärker ist für Musik und nicht für Film. Einen solchen Verstärker nutzt man, wenn man einen Plattenspieler oder einen CD-Player anschließen möchte.

    Rein theoretisch kannst du auch den Ton vom TV drüber laufen lassen. Dann musst du die von mir oben beschriebene Einstellung ändern und dann sollte das funktionieren (zumindest irgendwie). Du machst mit dieser Einstellung die Hintergrund-Musik nicht leiser, aber du hebst die Lautstärke, die für die Stimmen gedacht ist, an. Somit werden die Stimmen noch lauter interpretiert und du kannst den Verstärker in seiner allgemeinen Lautstärke runter drehen bis es für dich wieder angenehm ist.

    Wenn du es besser haben möchtest, dann muss ich dir leider sagen, dass du die falschen Gerätschaften für Film verwendest. Einen Stereo-Verstärker für Film zu verwenden ist genau so gut als würdest du mit Gummistiefeln zum Eislaufen gehen wollen. Es wird gehen...irgendwie....aber es wird nicht gut funktionieren.


    Die Soundbar eine Magnat CSB 1000.

    Die liest sich doch ganz brauchbar. Du hast damit einen Subwoofer und so wie ich das gerade gelesen habe, kann die auch die entsprechenden Tonformate (DD und DTS). Somit ist diese Soundbar für Film wesentlich!!!!111elf!! besser geeignet als dein Yamaha-Verstärker. Das ist auch der Grund warum dir dein Besuch das empfohlen hat.


    Beethoven hört sich besser am Verstärker an.

    Jetzt kommt das Dilemma...wahrscheinlich hast du Beethoven als MP3 vorliegen und nutzt Kodi zur Wiedergabe, richtig? Wenn du dann Kodi an der Soundbar angeschlossen hast, klingt das beschissen. Das würde über den Yamaha besser klingen. Da dein HTPC aber keinen optischen Ausgang hat (Toslink) nutzt du den Weg über den TV. Da dein HTPC auch nur einen HDMI Ausgang hat, wirst du nicht drum herum kommen das HDMI Kabel entsprechend umzustecken.

    Alternativ kannst du dir auch so ein Kabel besorgen:

    https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Metallstecker-schwarz/dp/B00LM2Y2U4/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=VTQDPS5A1TCE&dchild=1&keywords=klinke+chinch+kabel&qid=1620624429&sprefix=klinke+ch%2Caps%2C201&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySTVFM0ZJOTFaSU5NJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTAzODUwMU9KNVE1NzJUVFVIUiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDI0OTEyMk9GOVk0OUFXVzZZOSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU%3D&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zumindest wenn dein HTPC noch einen Klinken-Ausgang hat. Dann könntest du den Yamaha über das Klinke-Chinch-Kabel anschließen und die Soundbar über HDMI. Nachteil ist, dass du dann die Audio-Ausgangseinstellungen in Kodi immer wieder anpassen musst, damit du für den entsprechenden Bedarfsfall (Film oder Musik) das entsprechende Gerät ansteuerst


    Letzte Lösung:

    Wenn du das Geld hast, dann kauf dir einen Verstärker der beides gut kann. Also einen Heimkino-Verstärker, der auch gut mit Musik umgehen kann. Da sind die Geräte von Pioneer, Denon oder auch Marantz zu empfehlen. Zumindest gibt es die in einer angenehmen Preisklasse. Wenn ich mir die Soundbar anschaue, dann hat die ~700€ gekostet. Der Verstärker ähnlich. Das wären insgesamt ~1400€ gewesen. Dafür hättest du schon einen recht guten AVR bekommen, der mit beidem gut klar kommt. Jetzt hast du 2 Geräte und kannst keines davon durchgehen gut benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (10. Mai 2021 um 07:31)

  • Das ist halt so gewachsen und dazu fehlt mir auch die nötige Peilung.

    An meinen Yamaha hängt an den optischen Eingängen der TV und ein

    DVD Laufwerk, ein Plattenspieler ist auch angeschlossen und das möchte

    ich aufgrund des Klanges nicht opfern.

    Jetzt habe ich 2 getrennte Audio Kreise 1. Vom PC HDMI zum TV optisch

    zum Yamaha 2. Von PC HDMI zum TV vom TV HDMI zur Soundbar

    So könnte ich den 2. Kreis eine neue Soundbar einrichten?

    Wenn ja mit welchen Voraussetzungen?

    Ist halt auch ne Kostenfrage.

    Gruß
    phalstek

  • Wenn du mit HDMI über den TV und dann per HDMI an die Soundbar gehst, dann hast du wieder das Problem, dass der TV dir die Formate (DD oder DTS....wahrscheinlicher ist DTS) beschränken könnte. Das waren die Lizenzgründe, die ich oben nannte.

    Ich würde dir empfehlen die Soundbar per HDMI direkt mit dem HTPC zu verbinden.

    Schön ist das alles nicht und es ist immer ein "Workaround" und kompromissbehaftet. Dein Setup ist dafür halt nicht das beste. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Es ist halt nur umkomfortabel. Wenn es für dich einfacher werden soll, dann wirst du dich damit auseinandersetzen müssen, damit dir die Peilung nicht mehr fehlt ;)

  • Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

    Für die Suche nach einer perfekte Lösung

    habe ich mir Such- und Denkzeit verordnet.

    Habe ich sie gefunden werde ich sie Dir vorstellen

    um Deine Meinung dazu zu höhren.

    Aber erste mal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß
    phalstek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!