Hallo,
seit ein paar Tagen nutzen ich Radarr, das bei Update der Filmqualität leider sämtliche alten Dateien löscht. Mittels "Papierkorb"-Funktion kann ich allerdings die alten .nfo-Dateien retten, die meine angepassten Titel, Sets und ggf. Tags beinhaltet.
Nun benennt allerdings Radarr den Dateiname schon recht ordentlich um, so dass bis auf angepasste Titel/Set/Tags alle wesentlichen Informationen bereits in der Datei stehen, bspw.:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) (Extended) [Remux-2160p.HDR.10bit.HEVC.DTS-HD MA 6.1].[DE+EN]-pmHD.mkv
Das Ergebnis nach Scrapen der NFO- & Metadaten in EMM mittels IMDb-ID und nachträglicher automatischer Umbenennung ergibt allerdings:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) [-2160.hevc.dca 7].mkv
Was geht alles verloren:
- Filmfassung (hier: "Extended", besser wäre sogar "Special Extended Edition") -> man sieht nicht mehr, welche Variante man hat
- Quelle (hier: "Remux" wird als Videoquelle nicht erkannt - der Unterschied zur Quelle "Bluray" ist, dass hier keinerlei Encodierung der Bluray-Quelldaten stattgefunden hat, es wurden im Vergleich zum untouched Release lediglich einige Ton- & Untertitelspuren entfernt)
- VideoDynamicRange und VideoBitDepth (in Zeiten von 4K-OLED-Beamern und -Fernsehern werden diese Information immer relevanter)
- Audiocodec und -kanäle (werden gänzlich anders dargestellt und ebenfalls anders in der .nfo abgelegt)
- Sprache(n) der Audiospur(en)
- ReleaseGroup (wichtig, falls man passende Untertitel suchen möchte)
Bug:
- das "p" bei der Auflösung wird weggeschnitten, obwohl es in den Einstellungen zum Renamer angezeigt wird... man kann da nun ein "p" nach "$R" setzen, aber ob das dann bei 1080 zu "1080pp" führt, müsste ich testen
Werden diese wesentlichen Informationen in künftigen Versionen korrekt mit in der .nfo erfasst?
Falls nicht: Wäre es möglich, beim Renamer explizit nur die Umbenennung des Ordnertitels vorzunehmen, so dass alle Dateien nicht mit umbenannt werden?