Schönen Guten Morgen,
ich bin (möglicherweise?) angehender Kodi-Nerd - für Nerd-sein habe ich zwar die besten Voraussetzungen, aber was Kodi betrifft, stehe ich noch bei zirka Null. Ich suche mittlerweile seit mehreren Wochen Antworten auf meine Fragen, bin dabei sehr oft auf Euer Forum gestoßen, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden. Ich weiß, wie lästig lange und detaillierte Anfänger-Fragen sind, aber ich hoffe, dass mancher von Euch sich meiner erbarmt und bereit ist weiter zu lesen...
Also, long story short: ich habe seit vielen Jahren eine für mich bisher zufriedenstellende HTPC Lösung (noch) auf Win7 Basis, daher bereits einiges an (teilweise fix verbauter) Hardware, die ich nach Möglichkeit weiterverwenden / wieder einbinden möchte. Da die ewigen Update-Orgien von Microsoft und/oder das unter Windows kaum verzichtbare Antivirus mittlerweile alles völlig unbrauchbar gemacht hat, muss ich eine neue Lösung finden.
Hier ein paar Eckdaten:
- AsRock Vision 3D 137B (ASRock > Vision 3D Series) - alt, aber ich denke es sollte reichen, die Leistung einer Raspi wird es wohl noch zusammenbringen
- Elgato Eye TV Hybrid USB
- USB to Serial (für Beamer)
- IRTrans IR-Server (kann über TCP/IP angesprochen werden)
- Beamer (Fernsteuerung mit IR oder über Serial Port möglich)
- Leinwand (nur IR)
- (derzeit: zweiter USB Touchscreen - wird vermutlich nicht mehr nötig sein)
- Stereoanlage (nur IR, analog, kein Receiver, mir reicht ein guter 2.1 vollkommen)
- Intertech Lichtsteuerung (über IR mit Funk extender möglich)
- Alles zusammen ist vieles an "alten" analogen Dingen, bisher noch nicht einmal HDMI - Beamer hängt an VGA, Stereoanlage wird mit analog Stereokabel gespeist...
Meine Erwartungen sind nicht sehr weitgehend:
- Musik (lokale und sauber getaggte MP3 Sammlung evtl. ab und zu manche Streams)
- Fotos (lokale Fotosammlungen, optimal wäre Slideshow nach Dateinamen, ich habe 001.jpg, 002.jpg, usw.)
- Netflix
- Live TV (über UPC/Magenta Telekabel)
- DVD abspielen
- Streamen vom Surface Tablet auf Beamer
- Automatisieren, was möglich, nicht mit zig Fernbedienungen herumhantieren
- weg von Windows, ich möchte eine Lösung haben die 10 Jahre oder mehr läuft und nicht alle zwei Wochen (Tot) upgedated wird.
- Dinge wie HD, 4K, 3D, Surround usw. sind für mich nicht wesentlich oder entbehrlich - bin im Endeffekt mit Stereo Sound und 1024x786 VGA recht zufrieden.
Natürlich bin ich nicht abgeneigt, Geld in die Hand zu nehmen und etwas upzugraden (zB ein SSD statt der HD würde mir Sinnvoll erscheinen, oder Miracast Empfang über Linux scheint eher problematisch zu sein, hier würde ein Miracast Dongle in Frage kommen, oder gleich ein FireTV Stick? usw.) - also ein "paar" Hunderter hier oder da sind bei solchen Projekten "normal", möchte aber keine Unsummen in eine komplette Neuausrüstung investieren.
Und nun zu meinen Fragen, womit ich stecke:
- Ist ein Linux/Kodi Kombination (ich tendiere zu Ubuntu) Euerer Meinung nach lauffähig auf meiner Hardware?
- Ist meine Vermutung richtig, dass Ubuntu für mich besser wäre als ein LibreElec distribution? LibreElec ist sicher sehr schlank und schnell, aber ich fürchte ich könnte bald an Grenzen stoßen mit meinem Vorhaben?
- Kann Kodi prinzipiel all meine meine Erwartungen erfüllen oder bin ich hier auf dem Holzweg?
- Statt Fernbedienung oder zweiten Schirm möchte ich mein Surface (Windows) Tablet einsetzen - soweit ich gelesen habe, sollte es über eine der Kodi Remote Apps machbar sein?
- Für externe Geräte ansteuern gibt es so viele Add-Ons für Kodi, dass ich hier absolut keinen Überblick bekommen konnte: gibt es die Möglichkeit einfache Scripts an "gewissen Stellen" in Kodi auszuführen? Zum Beispiel: wenn ich zu Musik gehe, möchte ich die Stereoanlage via IR-Trans anwerfen, aber Beamer und Leinwand sollten nicht angehen, wenn ich zu Netflix oder Live-TV gehe, dann sollte Leinwand runtergehen und Beamer eingeschaltet werden, beim Herunterfahren alles was läuft wieder ausgeschaltet werden, etc... Was ich bisher nur entdecken konnte sind Kodi Events - die sich aber für mein Vorhaben weniger zu eignen scheinen - ein PlaybackStarted Event zB ist zu allgemein und zu spät, um mit der Leinwand runterzufahren bevor ein Stream oder Video angeschaut wird?
- Auch wie oben schon erwähnt, Surfen über Surface und Beamer wäre schön... Unter Windows 10 wäre es relativ einfach, ist es mit Linux zusammenzubringen? Oder doch Umweg mit Dongle?
- Das "Sahnehäubchen" wäre noch ein Surface Dial dazu zu überreden, dass es im Menü navigiert, es gibt sogar so ein "Rotary" Skin... Linux Dämon habe ich schon gefunden, hat wer Erfahrungen damit?
Ich habe (Windows) Programmiererfahrung, meine derzeitige Steuerung habe ich auch selber programmiert mit .net und WPF, da ich damals keine Lösung mit Splitscreen fand (Steuerung am Touchscreen, Medienwiedergabe auf dem Beamer) und damals gab es noch keine Tablets mit Miracast. Auch die externen Geräte waren unter Windows nicht allzu schwierig, IR und Beamer wurden relativ problemlos eingebunden und können recht einfach auch via WLAN vom Tablet aus angesprochen werden. Ich kenne mich zwar wenig mit Linux aus, aber ein paar Raspis und diverse Python Scripts habe ich schon "konsumiert" und habe keine allzu große Angst mich hineinzuarbeiten. Allerdings, es wäre schade, wochen- oder monatelang an etwas zu arbeiten, um dann darauf zu kommen dass es doch nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe...
Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und oder eventuell sogar Antworten auf manche meiner Fragen,
Dankeschön und Grüße aus Wien, R.